Prognose für das Wochenende ADAC rechnet mit langen Staus in NRW

München (RPO). An diesem Wochenende startet die große Heimreisewelle in Richtung Nordrhein-Westfalen. In NRW und dem Norden der Niederlande enden die Sommerferien, eine Woche später auch in Baden-Württemberg und Bayern. Besonders im Großraum Köln und Dortmund rechnet der ADAC mit langen Staus.

2011: Die größten Staufallen in Europa
Infos

2011: Die größten Staufallen in Europa

Infos
Foto: dapd

Der ADAC rechnet mit Staus vor allem auf den Fernstraßen von Nord- und Ostsee sowie aus dem Süden. In umgekehrter Richtung hingegen lichtet sich der Verkehr allmählich. Laut Autoclub wird ab Freitagmittag die Rückreisewelle einsetzen, die besonders die Ballungsräume Frankfurt, Düsseldorf/Köln und Dortmund treffen wird.

"Wir rechnen mit langen Staus am Kölner Ring", erklärt ein ADAC-Sprecher auf Anfrage unserer Redaktion. "Aus Norden rollt der Verkehr über die A1 und A2 in Richtung NRW. Eng wird es auf den staubekannten Abschnitten rund um Dortmund am Kamener und Westhofener Kreuz. Dazu kommt noch der Verkehr aus dem Süden, der die A45 aus Aschaffenburg und die A3 aus Richtung Nürnberg belasten wird."

Der Autoclub rät allen Autofahrern in der Früh loszufahren und den stauträchtigen Samstag zu vermeiden. "Problematisch wird es in NRW, wenn sich am Freitagnachmittag zum Rückreiseverkehr der Berufsverkehr gesellt." Wenn möglich sollten Urlauber erst am Montag oder Dienstag die Heimreise antreten.

Eng wird es am Wochenende auf folgenden Strecken:

- A 1 Puttgarden - Bremen - Köln
- A 2 Dortmund - Hannover - Berlin
- A 3 Nürnberg - Köln - Oberhausen
- A 1/ 3/ 4 Kölner Ring
- A 5 Basel - Frankfurt - Kassel
- A 7 Füssen - Hannover - Hamburg
- A 8 Salzburg - München - Karlsruhe
- A 9 München - Nürnberg - Berlin
- A 10 Berliner Ring
- A 19 Dreieck Wittstock/ Dosse - Rostock
- A 24 Dreieck Wittstock/ Dosse - Berlin
- A 45 Aschaffenburg - Gießen - Hagen
- A 61 Ludwigshafen - Koblenz - M'gladbach
- A 93 Kufstein - Inntaldreieck
- A 99 Umfahrung München

Der Blick ins benachbarte Ausland zeigt das gleiche Bild: Lange Blechkolonnen in Richtung Heimat auf allen wichtigen Urlaubsrouten in der Schweiz, Italien, Kroatien, Slowenien sowie in Frankreich und Österreich, wo an diesem Wochenende ebenfalls die Sommerferien zu Ende gehen.

(rpo/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort