Basel - News zur Stadt in der Schweiz

Basel - News zur Stadt in der Schweiz

Foto: Claude Giger/Basel Tourismus/dpa/gms

Basel

Fernverkehr zwischen Dortmund und Münster ab April 2023 wieder im Stundentakt

Fünf Jahre nach ersten EinschränkungenFernverkehr zwischen Dortmund und Münster ab April 2023 wieder im Stundentakt

Aufatmen für Bahnkunden im östlichen Ruhrgebiet: Fünf Jahre nach ersten Einschränkungen im Fernverkehr auf der Strecke von Münster nach Dortmund will die Bahn ab dem 15. April 2023 die Züge mehrerer IC- und ICE-Linien wieder im Stundentakt rollen lassen.

Naturpark für grenzüberschreitende Arbeit zertifiziert

Projekte in Wegberg und WassenbergNaturpark für grenzüberschreitende Arbeit zertifiziert

Der Naturpark Maas-Schwalm-Nette wurde als Transboundary Park durch die Europarc Federation mit Sitz in Basel rezertifiziert. In ihr sind 900 regionale Naturlandschaftsparks in 22 europäischen Ländern zusammengeschlossen.

Rune entzaubert Djokovic im Finale

ATP-Masters in ParisRune entzaubert Djokovic im Finale

Das dänische Tennistalent Holger Rune hat den größten Erfolg seiner jungen Karriere gefeiert. Der 19-Jährige gewann das hochklassige Finale des ATP-Masters in Paris sensationell gegen den serbischen Wimbledonsieger Novak Djokovic mit 3:6, 6:3, 7:5 und sicherte sich damit seinen erst dritten Titel auf der ATP-Tour.

Neue Ausstellung in der Künstlerloge

Künstlerloge RatingenNeue Ausstellung in der Künstlerloge

Künstlerduo aus der Schweiz präsentiert Videoinstallation zum Thema „Freier Fall“. Die Schau entfaltet besonders in der Dämmerung ihre Wirkung.

Anregende Buchtipps und Lesungen

Literatur in DüsseldorfAnregende Buchtipps und Lesungen

Die Kaiserswerther Buchhandlung hilft bei der Suche nach Lesestoff. Die Leiterin Simone Thimm gibt dafür persönliche Empfehlungen ab.

NRW profitiert von neuem Bahn-Fahrplan

Verbindungen nach Bayern und ans MeerNRW profitiert von neuem Bahn-Fahrplan

Ab Dezember soll es mit der Einführung des neuen Fahrplans bessere Verbindungen nach Süddeutschland und an die Nordsee geben. Und die ICE-Flotte könnte deutlich wachsen. Nur eine Frage bleibt erst einmal offen.

Zusätzliche Verbindungen in NRW geplant

Fahrplanwechsel der Deutschen BahnZusätzliche Verbindungen in NRW geplant

Am 11. Dezember gibt es bei der Deutschen Bahn einen Fahrplanwechsel, der auch für die Reisenden aus NRW Vorteile bringen soll. Unter anderem werden zusätzliche Verbindungen geschaffen.

U21 verliert doppelt zum Start in die EM-Saison

“Es fehlt der letzte Punch“U21 verliert doppelt zum Start in die EM-Saison

0:1 gegen Frankreich, 1:3 in England – die deutsche U21 nimmt auf dem Weg zur angestrebten Titelverteidigung viele Erkenntnisse mit. Trainer Di Salvo verrät, wie groß der Kreis der EM-Kandidaten ist.

Von der Heydt-Preis für Susanne Kessler

SolingenVon der Heydt-Preis für Susanne Kessler

In der City-Kirche Elberfeld wurde die Künstlerin ausgezeichnet, die seit 35 Jahren mit zahlreichen Ausstellungen in Solingen vertreten war.

Klavierabend voller Kontraste

Pianoforte-Reihe in XantenKlavierabend voller Kontraste

Mit einem Auftritt von Andreas Mühlen im Xantener Ratssaal endet die Pianoforte-Konzertreihe in diesem Jahr. Sein Programm umfasst an diesem Abend Werke der Klassik, der Romantik und des Impressionismus.

Reformatorinnen werden in Hückelhoven gewürdigt

Ausstellung in der evangelischen KircheReformatorinnen werden in Hückelhoven gewürdigt

Ausstellung und Vorträge zeigen, wie Frauen bereits vor 500 Jahren gegen viel Widerstand ihre Stimme erhoben haben und mehr Rechte eingefordert haben

Wie der Sandoz-Chemieunfall den Rhein zur Kloake machte

Vergleichbar mit Oder-KatastropheWie der Sandoz-Chemieunfall den Rhein zur Kloake machte

Das Fischesterben in der Oder weckt Erinnerungen an eine der größten Umweltkatastrophen Europas: 1986 wurden im Rhein tonnenweise tote Fische gefunden. Damals war die Ursache sofort klar.

Goldhoffnung bei der „EM dahoam“

Lokalmatador Lukas DauserGoldhoffnung bei der „EM dahoam“

Die ganze Familie drückt auf der Tribüne der Münchner Olympiahalle die Daumen, wenn Lokalmatador Lukas Dauser bei den European Championships um seinen ersten EM-Titel kämpft.

Scharlachspinte haben nach acht Jahren wieder Jungtiere

Zuchterfolg im Krefelder ZooScharlachspinte haben nach acht Jahren wieder Jungtiere

Auf diesen besonderen Zuchterfolg wurde im Vogelhaus des Krefelder Zoos lange hingearbeitet: Erstmals seit 2014 gibt es bei den Scharlachspinten, einem afrikanischen Bienenfresser, wieder Nachwuchs.

Fulminanter Auftakt der Krefelder Orgelwoche

Konzert in St. CyriakusFulminanter Auftakt der Krefelder Orgelwoche

Matthias Maierhofer ließ die Metzler-Orgel funkeln. Selbst Bachs abgenutzte berühmte Toccata strahlte wie neu. Und auch Hamburgs Sehenswürdigkeiten wurden zu Musik.

Autofahrern drohen erneut lange Staus am Wochenende

Start in die FerienAutofahrern drohen erneut lange Staus am Wochenende

Am kommenden Wochenende wird es voll auf den Autobahnen: Mehrere Bundesländer und Nachbarländer Deutschlands starten in die Schulferien. Welche Reisezeiten man vermeiden sollte, welche Strecken besonders betroffen sind und welche Besonderheiten zu beachten sind.

Mehr als der Sidekick von Jan Böhmermann – William Cohn ist tot

„Beeindruckender Bühnenmensch“Mehr als der Sidekick von Jan Böhmermann – William Cohn ist tot

Viele kannten ihn von seinen Auftritten bei "Neo Magazin Royale" und bei "Circus HalliGalli". Jetzt ist der Schauspieler, Synchronsprecher und Sänger William Cohn im Alter von 65 Jahren verstorben.

Julika Bosch leitet künftig die Sammlung Philara

Neue DirektorinJulika Bosch leitet künftig die Sammlung Philara

Kurz nach dem Abschied von Katharina Klang hat Gil Bronner eine neue Direktorin für seine Sammlung Philara gefunden. Julika Bosch beginnt ihre Aufgabe am 11. August.

Hardware-Panne legt Schweizer Luftraum lahm

Tausende Flugreisende gestrandetHardware-Panne legt Schweizer Luftraum lahm

Am frühen Mittwochmorgen geht im Schweizer Luftraum nichts mehr: Die Flugüberwachung untersagt nach einer Panne alle Starts, Landungen und Überflüge. Der schlimmste Verdacht erhärtet sich aber nicht.

Federer-Comeback geht „langsam voran“

Schweizer mahnt zur GeduldFederer-Comeback geht „langsam voran“

Wann kehrt Roger Federer auf den Tennisplatz zurück? Das Schweizer Sport-Idol konzentriert sich derzeit nach langer Verletzungspause auf seine körperliche Fitness. Überstürzen will der bald 41-Jährige aber nichts.

Einschränkungen für die Nordstraße bis Ende August

Verkehr in DüsseldorfEinschränkungen für die Nordstraße bis Ende August

Die Haltestelle Venloer Straße wird umgebaut. Die Linien 701, 705 und 707 fahren eine Umleitung. Die Rheinbahn testet dabei auch das fahrradfreundliche Velo-Gleis.

Roche hat Tests zur Erkennung von Affenpocken entwickelt

Mit PCR-TestkitsRoche hat Tests zur Erkennung von Affenpocken entwickelt

Der Pharmakonzern Roche hat verschiedene Testkits geschaffen, um das Virus schnell zu erkennen und die weitere Verbreitung zu beobachten.

Klimaschutz im Schlaf

Comeback des NachtzugesKlimaschutz im Schlaf

Ein neuer Liegewagenanbieter aus den Niederlanden verbindet seit dieser Woche NRW-Städte mit Zielen in Italien und Österreich. Feiert der Nachtzug ein Comeback?

Flixtrain bietet weitere Linien an

Neue FahrtzieleFlixtrain bietet weitere Linien an

Fernzuganbieter Flixtrain hat neue Zugverbindungen bekanntgegeben. Auch die Starttermine stehen fest. Das sind die neuen Strecken.

Verspätungen bei der Deutschen Bahn häufen sich

Schlechteste Pünktlichkeitsquote seit 2015Verspätungen bei der Deutschen Bahn häufen sich

So schlecht wie im April war die Pünktlichkeitsquote der Deutschen Bahn zuletzt im Juli 2015. Dabei hat sich der Konzern vorgenommen, für das Gesamtjahr eine Quote von 80 Prozent im Fernverkehr zu erreichen.