Karlsruhe

Karlsruhe stoppt Kürzungen für Alleinstehende in Flüchtlingsheimen

Entscheidung des BundesverfassungsgerichtsKarlsruhe stoppt Kürzungen für Alleinstehende in Flüchtlingsheimen

Asylsuchenden, die allein in einer Sammelunterkunft leben, werden seit einigen Jahren die Sozialleistungen gekürzt. Begründung: Die Bewohner könnten ja sparen, indem sie gemeinsam einkaufen und kochen. Jetzt setzt Karlsruhe der umstrittenen Praxis ein Ende.

13 Jahre Haft für tödliche Schüsse auf Parkdeck

Tat in Bielefeld13 Jahre Haft für tödliche Schüsse auf Parkdeck

Ein 29-Jähriger ist nach Schüssen auf einen weiteren Mann auf einem Parkdeck wegen Totschlags und versuchten Totschlags zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Den Schüssen ist offenbar ein Drogengeschäft vorausgegangen.

13 Jahre Haft für 29-Jährigen nach tödlichen Schüssen auf Parkdeck

Urteil am Landgericht Bielefeld13 Jahre Haft für 29-Jährigen nach tödlichen Schüssen auf Parkdeck

Angehörige des Opfers hatten vor dem Landgericht demonstriert. Das Gericht befand den Angeklagten für schuldig, im Dezember 2021 einen 31-Jährigen nach einem Drogengeschäft erschossen zu haben.

Besucher müssen Berliner Zoo räumen

Vogelgrippe-AlarmBesucher müssen Berliner Zoo räumen

Der Berliner Zoo ist am Freitag wegen eines Falls von Vogelgrippe geschlossen und geräumt worden. Dies bestätigten die Zooverwaltung und die Senatsverwaltung für Verbraucherschutz. Wann der Zoo wieder öffnen kann, blieb zunächst unklar.

Wie Karbownik die Herzen der Fortuna-Fans eroberte

Hinrundenzeugnis, Teil 2Wie Karbownik die Herzen der Fortuna-Fans eroberte

Serie · In einer vierteiligen Serie zeigen wir das Hinrundenzeugnis für die Fortuna-Profis, erstellt aus den Noten, die wir in jedem Spiel an diese vergeben haben. Aber auch die Durchschnittsnoten aus den Bewertungen der Fans sind zum Vergleich dabei. Heute geht es um die Außenspieler der Düsseldorfer.

Fred Hutzler ist neuer Schiedsmann in Mettmann-Süd

Wechsel in MettmannFred Hutzler ist neuer Schiedsmann in Mettmann-Süd

Auf spannende Herausforderungen freut sich Fred Hutzler als neuer Schiedsmann in Mettmann-Süd bereits. Schließlich möchte er Menschen dabei helfen, ihre Konflikte zu lösen. Er löst damit seinen Vorgänger Hans-Joachim Drabek ab.

Bausparer können auf Rückzahlung von Gebühren hoffen

Nach Urteil des BGHBausparer können auf Rückzahlung von Gebühren hoffen

Millionen Menschen setzen bei der Immobilienfinanzierung auf einen Bausparvertrag. Jetzt gehen Verbraucherschützer erfolgreich gegen weit verbreitete Gebühren vor. Bekommen Bausparer Geld zurück?

Renate Künast siegt in jahrelangem Rechtsstreit um Hasskommentare auf Facebook

Netzwerk muss Nutzerdaten freigebenRenate Künast siegt in jahrelangem Rechtsstreit um Hasskommentare auf Facebook

Auslöser war ein Beitrag zu einem verfälschtem. Für diese angebliche, Künast unzutreffend zugeschriebene Äußerung, wurde sie mit einer ganzen Serie übelster, teils sexistischer Beschimpfungen überzogen.

Ex-Sparda-Bank-Chef geht in Revision

Nach Urteil in MünsterEx-Sparda-Bank-Chef geht in Revision

Nach seiner Verurteilung wegen Spesen- und Abrechnungsbetrug hat der ehemalige Vorstandschef der Münsteraner Sparda-Bank Revision eingelegt. Um seine Bewährungsstrafe geht es ihm allerdings nicht.

Meral Alma lässt sich live beim Malen filmen

Livestream aus dem Atelier von Meral AlmaMeral Alma lässt sich live beim Malen filmen

Nur wenige Maler lassen sich beim Arbeiten beobachten. Meral Alma aus Hochneukirch malte erstmals in einem Livestream und erzählte dabei viel über den Schaffensprozess.

BGH hebt Urteile wegen illegaler Zigarettenfabrik in Kranenbug auf

Paukenschlag in KarlsruheBGH hebt Urteile wegen illegaler Zigarettenfabrik in Kranenbug auf

Update · Der Bundesgerichtshof hat die Urteile im Prozess um eine der größten jemals in Deutschland entdeckten illegalen Zigarettenfabriken in Kranenburg aufgehoben. Eine andere Wirtschaftskammer des Landgerichts Kleve muss die Sache nun neu verhandeln.

Freundin von Prinzessin Latifa stellt in Deutschland Strafanzeige gegen Emir von Dubai

Anklägerin hofft auf Verfolgung nach WeltrechtsprinzipFreundin von Prinzessin Latifa stellt in Deutschland Strafanzeige gegen Emir von Dubai

Eine finnische Freundin von Prinzessin Latifa aus Dubai hat in Karlsruhe Strafanzeige gegen Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum, Emir von Dubai, und den heutigen Interpol-Präsidenten Ahmed Nasser al-Raisi gestellt. Es geht um den Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung, der Nötigung und der Freiheitsberaubung.

Alfons Schuhbeck legt Revision ein

Karriere als Fernsehkoch ruhtAlfons Schuhbeck legt Revision ein

Drei Jahre und zwei Monate Haft drohen Alfons Schuhbeck nach einer Verurteilung wegen Steuerhinterziehung. Einfach so akzeptieren will der Star-Koch diese Strafe nicht - zumindest vorerst.

Darum bereut Oberdorf seinen späten Profi-Start gar nicht

Fortunas InnenverteidigerDarum bereut Oberdorf seinen späten Profi-Start gar nicht

Fortunas Innenverteidiger hat einen märchenhaften Aufstieg hinter sich. Erst mit 25 ins Profigeschäft eingestiegen und nun in der Hierarchie gleichauf mit langjährigen Stammkräften. Wie er seine ungewöhnliche Geschichte wahrnimmt und wie er die Entwicklung seines Teams sieht.

AfD fordert Millionen-Zuschüsse ein

Parteinahe StiftungAfD fordert Millionen-Zuschüsse ein

Die anderen Parteien wollen verhindern, dass die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung Millionen aus dem Bundeshaushalt bekommt. Ein Problem: Die Förderung ist nirgendwo so richtig geregelt. Besteht das Bundesverfassungsgericht jetzt auf gesetzlichen Kriterien?

Diese Wette hat Fortuna-Trainer Thioune mit RP-Reporter

Nach Vorfall in KarlsruheDiese Wette hat Fortuna-Trainer Thioune mit RP-Reporter

Daniel Thioune lebt ein Fußballspiel. Die 90 Minuten springt der 48-Jährige immer am Rande der Legalität durch seine Coachingzone. Und auch Schiedsrichter-Entscheidungen werden von ihm kommentiert. Beim Auswärtsspiel in Karlsruhe ist er etwas zu weit gegangen. Daraus ist diese Wette entstanden.

Das sagt Jubilar Bodzek zu den Sprechchören

Von den Fortuna-Fans gefeiertDas sagt Jubilar Bodzek zu den Sprechchören

Auch beim Karlsruher SC wechselte Trainer Daniel Thioune wieder Adam Bodzek ein. Die Fortuna-Legende wurde von den Fans in der Kurve gefeiert. In Baden durfte der Kurzzeit-Rückkehrer zudem doch noch ein nicht mehr für möglich gehaltenes Jubiläum feiern.

Kohlmann beruft Hamburg-Team – Zverev fehlt weiterhin

Davis-Cup-FinalsKohlmann beruft Hamburg-Team – Zverev fehlt weiterhin

Ende November tritt die deutsche Mannschaft beim Finalturnier des Davis Cups an. Dabei wird Alexander Zverev wohl weiterhin fehlen, das Team besteht aus den selben Spielern wie in der Vorrunde.

Zschäpe scheitert mit Verfassungsbeschwerde

Terroristin des NSUZschäpe scheitert mit Verfassungsbeschwerde

2011 kam ans Licht, dass drei Rechtsextreme jahrelang mordend durch Deutschland ziehen konnten. Als einzige Überlebende der Terrorzelle wurde Beate Zschäpe verurteilt - zur Höchststrafe. Das Urteil ist inzwischen rechtskräftig. Aber eine Entscheidung stand noch aus.

Fortuna nutzt Patzer des Spitzentrios und verkürzt Abstand

Peterson trifft in Karlsruhe doppeltFortuna nutzt Patzer des Spitzentrios und verkürzt Abstand

Fortuna Düsseldorf hat beim Karlsruher SC den zweiten Auswärtssieg der Zweitliga-Saison gefeiert. Durch einen Doppelpack von Kristoffer Peterson gewann die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune verdient mit 2:0 und springt in der Tabelle nach oben.

Das will Fortuna mit nach Karlsruhe nehmen

Zweitligaspiel am SonntagDas will Fortuna mit nach Karlsruhe nehmen

Die aktuelle Tabellenposition ist nicht das, wovon Fußball-Düsseldorf träumt. Acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz drei sind zu viel, um ganz große Pläne zu befeuern. Warum vor dem Sonntagspiel in Karlsruhe dennoch die Hoffnung lebt und welcher Angreifer dabei eine Rolle spielt.

Warum Thioune die Top 3 noch nicht aus den Augen verloren hat

Fortuna droht Saison im MittelmaßWarum Thioune die Top 3 noch nicht aus den Augen verloren hat

Vor der Partie beim Karlsruher SC ist bei Fortuna trotz des Pokalerfolges ordentlich Druck auf dem Kessel. Denn bei einer Niederlage würden die Düsseldorfer endgültig den Anschluss an die vorderen Plätze verlieren. Eine Saison im Mittelmaß droht. Was Trainer Daniel Thioune dazu sagt.

BKA ermittelt an Zugstrecke in Berlin

Sabotage gegen BahnBKA ermittelt an Zugstrecke in Berlin

Anfang Oktober waren in Berlin und Herne unverzichtbare Kabel für den Zugfunk der Bahn durchtrennt worden. Der Staatsschutz in NRW ging von einer „politisch motivierten Tat“ aus. Jetzt hat sich auch das BKA an den Ermittlungen beteiligt.