Flingern Bolzplatzhelden starten am Wochenende

Flingern · Auf 19 Bolzplätzen in Düsseldorf wird das kostenfreie Kinder- und Jugendtraining der Bürgerstiftung Düsseldorf unter professioneller Anleitung angeboten. Start ist am Wochenende.

Adam Bodzek und Oliver Fink von Fortuna warem beim Auftakt mit von der Partie.    Rp-Foto: Bretz

Adam Bodzek und Oliver Fink von Fortuna warem beim Auftakt mit von der Partie. Rp-Foto: Bretz

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Adam Bodzek ist seit 13 Jahren Fortune. In der Zeit hat der Defensiv-Spezialist in erster und zweiter Bundesliga, in der Regionalliga und im DFB-Pokal 321 Einsätze für den meist in rot-weiß spielenden Verein gesammelt. Jetzt wird er seinen Fortuna-Einsatz außerhalb des Fußballfeldes erweitern. Der 37-Jährige war bei der Auftaktveranstaltung der Bolzplatzhelden dabei. „Ich habe fast meine ganze Jugend auf solchen Plätzen verbracht“, erläutert Bodzek. „Hier passiert genau das, was wir fördern müssen. Der Spaß am Fußball und die Begeisterung für den Fußball.“

Mit der Umstellung auf die Sommerzeit am Wochenende erwachen die Bolzplatzhelden, die auch gerne Heldinnen sein können, aus ihrem Winterschlaf. Dann wird auf 19 Bolzplätzen in Düsseldorf das kostenfreie Kinder- und Jugendtraining der Bürgerstiftung Düsseldorf unter professioneller Anleitung angeboten. „2013 haben wir auf dem Fürstenplatz angefangen. Inzwischen haben die Bolzplatzhelden eine Größenordnung erreicht, die uns alle überrascht hat“, sagt Projektleiter Heribert Eisenburger. „Wir wollen Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 14 Jahren nicht nur zu mehr Bewegung anregen und ihre körperliche Fitness fördern, sondern auch Werte wie Fairness, Rücksichtnahme, soziales Verhalten und Teamgeist spielerisch vermitteln.“ Dank der 25.000 Euro-Unterstützung durch die Postcode-Lotterie klappt das anscheinend auch.

Die Wertevermittlung ist das, was Sozialarbeiter Franco Clemens an den Bolzplatzhelden interessiert. „Wegen des Fußballs kommen auch die Jugendlichen, die zum Teil schon aus dem sozialen Wertesystem herausgefallen sind. Mit Fußball können wir etwas auffangen“, so der Standortleiter der „Rheinflanke“. „Wir sind zum vierten Mal Kooperationspartner der Bolzplatzhelden und nutzen das erneut für die soziale Brennpunktarbeit.“

Schon seit sieben Jahren ist Fortuna-Kultkicker Oliver Fink Bolzplatzhelden-Botschafter. „Seit letzten Sommer bin ich im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Fortuna aktiv. Da macht es Sinn, für die Fortuna Talente zu entdecken“, so Fink. Die Trainer vermitteln Talente schon an die um die Bolzplätze liegenden Vereine. Jetzt mit dem engen Draht zum NLZ der Fortuna kann eine regelmäßige Teilnahme an den Bolzplatzhelden-Terminen noch mal attraktiver werden, auch weil die Fortuna inzwischen in den Mädchenfußball eingestiegen ist.

Wer zu den Bolzplatzhelden kommt, kann echt was lernen, gehören zum Trainerstamm doch nur lizenzierte Trainer wie bspw. der ehemalige Nationalspieler Gerd Zewe und Bundesligaspieler Günther Thiele (DFB-Pokalsieger 1979 und ‘80). Zewe ist sich seiner über das Fußballerische hinausgehende Verantwortung bewusst. „In den oberen Spielklassen sind ja nicht alle Aktiven Vorbilder, da kann man auf den Bolzplatz auch gegensteuern“, meint Zewe, der Mann der 440 Mal für die Fortuna in der Ersten Bundesliga auflief. „Soziale Kompetenz ist aber wichtig, um sich innerhalb der Gesellschaft bewegen zu können.“ Und doch hat er am meisten Spaß, wenn die Kinder Spaß am Fußball haben, sich auspowern, laut sind und mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen. Wann und wo mit wem trainiert wird, steht im Internet unter www.bolzplatzhelden-duesseldorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort