Vier Führungen für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren Osterferienprogramm im Botanischen Garten

Düsseldorf · Es gibt vier Themen-Führungen für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist verpflichtend. Das Programm im Rahmen der Kinderuniversität der Heinrich-Heine-Universität wird vom Freundeskreis des Botanischen Gartens gefördert.

 In der Kuppel des HHU-Garten gibt es viel zu entdecken.

In der Kuppel des HHU-Garten gibt es viel zu entdecken.

Foto: Endermann, Andreas (end)

In den Osterferien können Kinder vom 3. bis zum 13. April in einem Ferienprogramm den Botanischen Garten der Heinrich-Heine-Universität (HHU) entdecken. Die vier Themenführungen sind für Schülerinnen und Schüler zwischen acht und zwölf Jahren konzipiert. Es geht um die Pflanzen im Kuppelgewächshaus, die Vogelwelt im Botanischen Garten, das Südafrika-Gewächshaus und um essbare Pflanzen im Frühling. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Teilnehmenden werden vom Biologen Joachim Busch und der Pflanzenillustratorin Katrin Saran zu verschiedenen Orten im Botanischen Garten geführt. Dort können die Kinder und Jugendlichen forschen und entdecken. Das Programm im Rahmen der Kinderuniversität der HHU wird vom Freundeskreis des Botanischen Gartens gefördert.

Die Gruppengröße umfasst bis zu zehn Kinder. Eine Anmeldung über die E-Mail-Adresse gruene-schule@hhu.de oder die Webseite ist erforderlich. Die Führungen beginnen jeweils um 10 Uhr und dauern eineinhalb Stunden. Der Treffpunkt ist der Platz vor dem Kuppelgewächshaus am Haupteingang des Botanischen Gartens.

Und das sind die Themen: Die faszinierenden Pflanzen in der Kuppel mit Katrin Saran am Montag, 3. April. In der Kuppel wachsen Pflanzen aus der ganzen Welt. Mit vielen Geschichten werden die Teilnehmer sie kennenlernen. Dabei kann probiert und geschnuppert werden, sodass die Teilnehmenden eine kleine Weltreise mit den Sinnen machen. Vögel im Botanischen Garten mit Joachim Busch, am Dienstag, 4. April. Der Botanische Garten ist nicht nur Heimat für zahllose Pflanzen aus aller Welt, er bietet auch vielen Vögeln einen Lebensraum. Das Südafrika-Gewächshaus mit Katrin Saran am Mittwoch, 5. April . In Südafrika gibt es besonders viele spezielle, nur dort vorkommende Tiere und Pflanzen. Am 13. April endet das Osterferien-Programm mit der Führung zu „Essbare Pflanzen im Frühling“ mit Katrin Saran am Donnerstag, 13. April.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort