Sommerzeit 2023: Aktuelle News und Infos zur Zeitumstellung

Sommerzeit 2023: Aktuelle News und Infos zur Zeitumstellung

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Sommerzeit

Wann beginnt die Sommerzeit?

Ist die Zeitumstellung überall auf der Welt dieselbe?

Wird die Sommerzeit bald abgeschafft?

So erkennen Sie eine Sonnenallergie

Gesundes SonnenbadenSo erkennen Sie eine Sonnenallergie

Die Temperaturen steigen, die Sonnenstunden werden mehr. Gerade jetzt sollten sich Menschen mit einer Sonnenallergie über den richtigen Sonnenschutz Gedanken machen. Wir liefern eine große Übersicht - das müssen Sie wissen.

Ein rauer Start ins neue Jahr

Silvester und seine Konsequenzen im Rhein-KreisEin rauer Start ins neue Jahr

Meinung · Berichte über rücksichtsloses Feiern, gefährliche Situationen für Feuerwehr und Rettungskräfte gab es auch im Rhein-Kreis Neuss: Was folgt auf die Silvesternacht?

Neue Lampen sollen gegen Vandalismus resistent sein

Fußgängerunterführung in KleinenbroichNeue Lampen sollen gegen Vandalismus resistent sein

Stockdunkel war es ein paar Tage lang in der Unterführung in Kleinenbroich, nachdem Unbekannte die vier Lampen zerstört hatten. Die Stadt wechselte sie aus, doch wenige Tage später wurden sie erneut zertrümmert.

Wiedersehen mit der Familie

Carlsbad, 9.613 kmWiedersehen mit der Familie

Die Familie von Anja Wietholter lebt in den USA verteilt. Auch aus Deutschland kam dieses Jahr Besuch.

FDP fordert Erklärung für Personalprobleme bei der Stadtverwaltung

Politik in WermelskirchenFDP fordert Erklärung für Personalprobleme bei der Stadtverwaltung

Die FDP-Stadtratsfraktion in Wermelskirchen spricht von erheblichen Problemen in der Stadtverwaltung und hat dies in einer schriftlichen Anfrage an Bürgermeisterin Marion Lück betont.

Eine Stunde Zeit für unser Leben

Spiritueller ZwischenrufEine Stunde Zeit für unser Leben

Die Uhr um eine Stunde zurückdrehen – das ist leicht. Aber ist der Mensch mit diesem Umstellen schon auf eine neue Zeit eingestellt, fragt Bruno Robeck, Prior der Zisterziensermönche aus dem Kloster Langwaden.

Beendet die Energiekrise die Zeitumstellung?

Gas- und StrompreiseBeendet die Energiekrise die Zeitumstellung?

Eine Energiekrise hat sie 1980 hervorgebracht, jetzt wird wieder über Sinn und Unsinn der Zeitumstellung diskutiert. Angesichts sprunghafter Gas- und Strompreise könnte eine Abschaffung Energie einsparen, sagen einige - aber ganz so leicht ist es nicht.

Winterzeit 2022 - das müssen Sie wissen

Zeitumstellung in der Nacht zum 30. OktoberWinterzeit 2022 - das müssen Sie wissen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag in der letzten Nacht im Oktober wird die Uhr umgestellt - die Winterzeit beginnt. Doch an welchem Tag genau erfolgt die Zeitumstellung? Und wird die Uhr vor- oder zurückgestellt? Wir haben Fragen und Antworten zum Thema Zeitumstellumg zusammengefasst.

Mexiko schafft Sommerzeit größtenteils ab

ZeitumstellungMexiko schafft Sommerzeit größtenteils ab

Am Sonntag soll Mexiko ein letztes mal auf die Winterzeit umstellen. Der Senat des Landes hat entschieden, dass die Sommerzeit in weiten Teilen des Landes abgeschafft wird. Es gibt aber regionale Ausnahmen.

Jeder Dritte klagt über Beschwerden nach Zeitumstellung

ZeitumstellungJeder Dritte klagt über Beschwerden nach Zeitumstellung

Am kommenden Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Laut einer Forsa-Umfrage bereitet die Zeitumstellung vielen Probleme.

Wie sich mit Dauer-Sommerzeit Energie sparen lässt

Minister unterstützt wissenschaftliche ExpertiseWie sich mit Dauer-Sommerzeit Energie sparen lässt

Bliebe es auch im Winter länger hell, könnte damit Strom eingespart werden, hat Wissenschaftler Korbinian von Blanckenburg berechnet. Er plädiert daher für durchgehende Sommerzeit. Auch NRW-Minister Herbert Reul fordert endlich ein Ende der Zeitumstellung.

Feierlust liegt in der Luft

Kolumne DenkanstoßFeierlust liegt in der Luft

Besonders in schweren Zeiten gilt es die Balance zwischen ausgelassenen und zurückhaltenden Momenten zu halten und beides zu verbinden.

Wie der HSV Wegberg in das Abenteuer Verbandsliga startet

Höchste Handball-Liga in der VereinsgeschichteWie der HSV Wegberg in das Abenteuer Verbandsliga startet

Der Aufstieg der Damen vom HSV Wegberg als Dritter der Landesliga kam überraschend – vor der Herausforderung scheut sich das Team aber nicht. Coach Siegfried Wagner erklärt, wieso er sich keine Gedanken um den Klassenerhalt in der höchsten Liga der Vereinsgeschichte macht.

Union will die Ampel jetzt vorführen

Energiepolitik und GasumlageUnion will die Ampel jetzt vorführen

Analyse · Der Parteitag der CDU Anfang September wird auch im Zeichen der Energiepolitik stehen. Und im Bundestag erhöht die Union jetzt ebenfalls den Druck auf die Ampel-Koalition - sie fordert eine Rücknahme der umstrittenen Gasumlage.

Keine Erhöhung für Festpreiskunden

Energiepreis-Entwicklung in WermelskirchenKeine Erhöhung für Festpreiskunden

Die BEW-Kunden haben am Samstag die Briefe mit Preisanpassung für die Gas-Umlage im Briefkasten gehabt. Bei Kunden mit Bestandsverträgen wird voraussichtlich erst am Ende der Laufzeit der Gas-/Strompreis angepasst.

Die Landwirtschaft anno dazumal

Historische Feldtage in HommersumDie Landwirtschaft anno dazumal

So arbeiteten die Landwirte früher: Treckerfreunde Hommersum-Kessel laden seit 2008 regelmäßig Interessierte zu den historischen Feldtagen ein.

So sparen die Händler die teure Energie

Wirtschaft in MettmannSo sparen die Händler die teure Energie

Eins haben Mettmanner Ladeninhaber erkannt: Wer jetzt die Betriebskosten im Zaum halten will, muss Kostentreiber und Klimakiller identifizieren. Das entlastet die Ausgaben und bringt Punkte bei umweltbewussten Kunden.

Kino-August startet mit „Elvis“-Biografie

Filme in KaarstKino-August startet mit „Elvis“-Biografie

Der Sommer im Kino Kaarst geht im August mit gleich fünf Filmen weiter. Den Anfang macht am 3. August die Biografie über einen der größten Musiker der Geschichte.

Gastronomie besorgt um Personalmangel

Hotels und Gaststätten in WermelskirchenGastronomie besorgt um Personalmangel

Wermelskirchener Restaurants und Hotels stützen sich auf vorhandene Mitarbeiter, vermissen aber den Nachwuchs. Aber auch steigende Kosten für den Wareneinkauf und durch den Mindestlohn belasten die Betriebe.

Künstlergruppe Falter zeigt neue Schau

Falter-AusstellungKünstlergruppe Falter zeigt neue Schau

„Mein Freund der Baum“ ist ab Samstag im Marktkarree zu sehen und mit Spendenaktion verbunden.

Die Front der Befürworter bröckelt

Gewerbegebiet SasserathDie Front der Befürworter bröckelt

Wie die Landwirte auf ihren Feldern und Äckern keine Sommerpause kennen, so agiert auch die Bürgerinitiative gegen das geplante Gewerbegebiet ohne Unterlass. Mit Erfolg: Nun will auch die Gladbacher SPD eine Alternative zu Sasserath.

Neue Bewohner im Tierpark Tannenbusch

Tiere in DormagenNeue Bewohner im Tierpark Tannenbusch

Nicht nur Lutz und Kasper haben im Tierpark ein neues Zuhause gefunden, auch die außergewöhnlichen Nandus haben ein großes Gehege im Tannenbusch bezogen.

Kühler Genuss an heißen Tagen

Eiscafés in Kamp-LintfortKühler Genuss an heißen Tagen

Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius sind Eiscafés beliebte Anlaufstellen und sorgen für eine schnelle und köstliche Abkühlung von innen. Welche Eissorten die Kamp-Lintforter bevorzugen und wie viel eine Kugel der kühlen Köstlichkeit in der Innenstadt kostet.

Halbzeit bei „Langenfeld live“ mit Musixx

Halbzeit bei Langenfeld LiveHalbzeit bei „Langenfeld live“ mit Musixx

Die neunköpfige Solinger Gruppe Musixx will die Langenfelder auf dem Marktplatz mit guter Laune Musik aus vier Jahrzehnten verwöhnen.

Mit einem Pikser zum Helden werden

Interview mit Stephan KüpperMit einem Pikser zum Helden werden

Blutspender sind mitunter Lebensretter. Der Sprecher des Blutspendediensts West erläutert, warum gerade in der Sommerzeit dringend Spender gesucht werden und wie’s funktioniert.

Wieso wurde die Zeitumstellung in Deutschland eingeführt?

Wer hat die Zeitumstellung erfunden?