Fußball Teddys BVB-Dress zum kleinen Preis

Dinslaken-Hiesfeld · Wolfgang de Beer verkauft am Samstag von 11 bis 13 Uhr bei Sport Birkner seine Trainingssachen für den guten Zweck.

Mittlerweile kann Wolfgang de Beer, den in Hiesfeld und in Dortmund die meisten nur Teddy nennen, wieder lachen und seine Scherze machen. Die 0:2-Niederlage nach Verlängerung seines BVB im Pokalfinale von Berlin gegen Bayern München ist abgehakt, auch wenn er sich noch genau an die 64. Minute erinnert, als der Kopfballtreffer von Mats Hummels nicht anerkannt wurde.

"Es war klar, dass derjenige, der das erste Tor macht, einen großen Vorteil haben würde. Dann hätte es auch gut andersherum ausgehen können, wenn wir hätten kontern können", sagt der Dortmunder Torwarttrainer, der die von Krämpfen geplagten Bayern gerne in Rückstand gesehen hätte: "Alleine schon, wie Thomas Müller das zweite Tor machte, muss für ihn die pure Qual gewesen sein. Nachdem er um Roman Weidenfeller herum musste, ging bei ihm ja gar nichts mehr."

Die Fehlentscheidung des Schiedsrichters Florian Meyer nimmt das Urgestein der Schwarz-Gelben mit einem gewohnt lockeren Spruch aber sportlich: "Ich bin jung genug, um noch einmal nach Berlin zum Finale zu fahren und dann den Pott wieder nach Dortmund zu holen."

Der 50 Jahre alte Hiesfelder hat beim BVB noch einen Vertrag bis 2016, danach möchte er von Jahr zu Jahr schauen, ob es sein lädiertes Knie zulässt, die Torhüter der Borussia weiter zu trainieren. Nun aber kann er nach einer langen Saison mit dem Einzug ins Viertelfinale der Champions-League gegen Real Madrid und dem Endspiel von Berlin seinen Urlaub genießen. Doch vorher trennt er sich am Samstag noch von seinen Trainingssachen der abgelaufenen Saison. Bei Sport Birkner im Hiesfelder Dorf werden Hosen, T-Shirts, Westen und Jacken aus der Bundesliga- und Champions-League-Kollektion zum halben Preis angeboten. "Insgesamt sind es 65 Teile, die teilweise nur für uns produziert wurden. Fast alle sind noch neuwertig und mit Etiketten", sagt Teddy de Beer, der von 11 bis 13 Uhr auf Wunsch die Kleidungsstücke auch unterzeichnet. Paul Birkner macht bei der Aktion für den guten Zweck - der Erlös geht an den Förderverein des TV Jahn Hiesfeld - gleich mit und bietet alte BVB-Trikots ebenfalls mit einem Rabatt von 50 Prozent an. "Das neue Dortmunder Trikot wird am 22. Juli offiziell vorgestellt. Wer es am Samstag vorbestellt, bekommt 20 Prozent", kündigt Paul Birkner an.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort