Sturm, Dürre, Landtagswahl Das sind die NRW-Pressefotos des Jahres

Düsseldorf · Auch in diesem Jahr wurden wieder die eindrucksvollsten Pressefotos aus NRW gekürt. Die Themen diesmal: der Ukraine-Krieg, die Proteste im Iran und das Niedrigwasser. Welches Bild ist das Pressefoto des Jahres?

NRW-Pressefotos 2023: Das sind die besten Fotos des Jahres
6 Bilder

Das sind die besten NRW-Pressefotos 2023

6 Bilder
Foto: dpa/Fabian Strauch

„Gute Bilder erzählen eine Geschichte, umfassen oft ganze Lebenswelten und sind bleibende Kommentare zu unserer Gegenwart. Die Fotos des NRW-Pressefotos erzählen die Geschichte unseres Landes im Jahr 2022“, so der Präsident des Landtags, André Kuper. Er ist auch Initiator des Preises für das NRW-Pressefoto des Jahres, der bereits zum fünften Mal vergeben wurde. Vorab reichten 66 Fotografinnen und Fotografen insgesamt 226 Bilder ein, fünf Journalistinnen und Journalisten bewarben sich außerdem mit 16 Bildern auf den Nachwuchspreis (bis 30 Jahre).

Das NRW-Pressefoto 2022 heißt „Unbeirrbar“, wurde von Barbara Schnell aus Krefeld in der Frankfurter Rundschau veröffentlicht und zeigt einen Aktivisten sitzend vor einem Braunkohlebagger. Auf dem Foto des Zweitplatzierten Ralf Rottmann von Funke Medien ist eine durch einen Waldbrand zerstörte Fläche bei Lüdenscheid zu sehen. Auch das Bild auf Platz drei zeigt Folgen des Klimawandels: Der ausgetrocknete Rhein bei Bonn, aus dessen Flussbett ein Einkaufwagen aufgetaucht ist. Das Foto stammt von Benjamin Westhoff für Thomson Reuters.

Der Nachwuchspreis ging an Daniel Schröder vom Soester Anzeiger, der den Brand eines Bauernhofs und die geretteten Tiere fotografiert hatte. Im Parlament in Düsseldorf sind bis zum 19. Januar 2023 die Bilder des Jahres ausgestellt. Auch die NRW-Landtagswahl, marode Brücken und Demonstrationen während des Karnevals gegen den Ukraine-Krieg und für die Frauen im Iran waren Gegenstand der Fotografien.

(joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort