Für Erdbebenopfer Die Toten Hosen versteigern Gitarre und Co. für den guten Zweck

Düsseldorf · Nach dem Benefiz-Konzert am vergangenen Freitag geht die Spendenaktion der Toten Hosen weiter: Neben bereits zu kaufenden signierten Postern versteigert Breiti seine Gitarre auf Ebay. Auch die bisherige Spendensumme hat sich erhöht. Alle Infos dazu.

So lief das Benefizkonzert der Toten Hosen am 24. Februar 2023 - Fotos
16 Bilder

So legendär war das Benefizkonzert der Toten Hosen

16 Bilder
Foto: Anne Orthen (orth)

Vor mehr als 10.000 begeisterten Fans haben die Toten Hosen bereits am vergangenen Freitagabend in Düsseldorf ein emotionales Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gespielt. Gemeinsam mit der Band Donots und dem Sänger Thees Uhlmann haben die Punkrocker dabei bislang 1,6 Millionen Euro eingenommen. „Die Band bedankt sich bei allen, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben“, heißt es am Donnerstag in einer Mitteilung.

Doch mit dem Millionen-Betrag soll die Spendenaktion noch nicht beendet sein: Bereits jetzt können Fans für 20 Euro ein von der Band signiertes Solidaritäts-Poster im Fanshop ergattern. Wer eines der Bilder vorbestellen möchte, sollte schnell sein. Das Benefiz-Konzert war damals innerhalb von einer Minute komplett ausverkauft. Bei den signierten Postern gehe der Reingewinn nach Abzug der Produktionskosten an Ärzte ohne Grenzen e.V., das Rote Kreuz und Medico International zur Unterstützung deren Arbeit in den betroffenen Katastrophengebieten.

Benefizversteigerung in der nächsten Woche

Damit aber nicht genug: „Momentan bereiten Die Toten Hosen mit ebay die Versteigerung einer signierten Gitarre von Breiti, signierter Setlisten, der beiden großen „Bis zum bitteren Ende“-Banner und anderer beim „Drei Akkorde für deine Spende!“-Konzert zum Einsatz gekommenen Dinge vor“, heißt es in der Mitteilung. Die Auktionen sollen voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche starten.

Bereits beim Konzert am Freitag verzichteten alle Musiker auf ihre Gagen, die Stadt Düsseldorf stellte die Halle kostenlos zur Verfügung, Kinder spendeten ihr Taschengeld, Fußballvereine mehrere zehntausend Euro. „Wir könnten jetzt alternativ vorm Fernsehen sitzen, Nachrichten konsumieren und einfach denken, wir sind hilflos“, sagte Campino.

Nicht nur die Hosen verausgabten sich auf der Bühne bis an ihre Grenzen. Als Unterstützer waren auch die Punkrockband Donots und der Sänger Thees Uhlmann dabei. Als bei den Zugaben Broilers-Frontmann Sammy Amara als Überraschungsgast auftrat und am Ende die gesammelte Punkrock-Prominenz den Ärzte-Hit „Schrei nach Liebe“ schmetterte, gab es kein Halten mehr im Innenraum der Halle. Wie unser Autor das Benefiz-Konzert der Toten Hosen in Düsseldorf erlebt hat, lesen Sie hier.

(mit Material von dpa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort