Gute-Nacht-Buch mit Atemübungen “Wenn die Tiere schlafen gehen“

Düsseldorf · “Einatmen, ausatmen, einschlafen“ - wenn es bei kleinen Kindern doch immer so einfach wäre. Mit diesem Buch könnte das aber tatsächlich klappen: Ein ganz besonderes Gute-Nacht-Buch.

Ein tolles Entspannungsbuch (nicht nur) für Kinder.

Ein tolles Entspannungsbuch (nicht nur) für Kinder.

Foto: Emma Drage, Carmen Saldana/Dorling Kindersley Verlag

Bei dem Kinderbuch „Wenn die Tiere schlafen gehen“ von Emma Drage und Carmen Saldaña (Illustrationen) handelt es sich um ein ganz besonderes Gute-Nacht-Buch für Kinder ab drei Jahren. Besonders deswegen, weil neben tierischen Illustrationen und kurzen Texten auf jeder Seite Atemübungen zum Runterkommen und Entspannen angeleitet werden. So schaut der kleine Löwe von seinem Berg aus ins Tal, welches sich langsam von der Abendsonne tief rot färbt. Oder der Elefant badet sein Kind im kühlen Fluss, dessen Wasser langsam nachtdunkel wird. Am Ende der Seite animiert eine Übung zum bewussten Ein- und Ausatmen.

Der Vorleser und das Kind begeben sich auf eine Entspannungsreise durch die bezaubernde und immer müder werdene Tierwelt. Jedes der Tiere verabschiedet sich langsam vom Tag und gibt sich gemächlich dem Schlaf hin. Begleitet werden die kurzen und unaufgeregten Texte von magisch anmutenden Illustrationen. Bereits das Cover lädt mit einem rose-goldenen Schriftzug und intensiven, stimmungsvollen Farben zum Eintauchen in die kurzen Tier-Geschichten ein. Damit Vorleser und Kind gleichermaßen ruhig den Tag hinter sich lassen können, gibt Gesundheitsexpertin und Yogalehrerin Dani Binnington noch Achtsamkeitstipps zum Entspannen und Einschlafen.

Tipps: Die 13 schönsten Kinderbücher von 1 bis 8 Jahre
14 Bilder

Die 13 schönsten Kinderbücher

14 Bilder
Foto: Shutterstock/Andrey_Popov

Ein wunderschönes Buch, bei dem nicht nur Kinderaugen zuerst staunen und allmählich immer müder werden. Eine tolle Kombination aus ganz leichten Atemübungen und dem traditionellen Einschlafritual, dem Vorlesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort