In 2:15:19 Stunden Hendrik Pfeiffer gewinnt Köln-Marathon, verpasst aber Olympia-Norm

Köln · Hendrik Pfeiffer hat den Köln-Marathon gewonnen. Der Läufer vom vom TV Wattenscheid benötigte 2:15:19 Stunden für die 42,195 Kilometer. Die Qualifikation für die olympischen Spiele 2020 in Tokio hat er damit aber verpasst.

 Hendrick Pfeiffer (Archivbild).

Hendrick Pfeiffer (Archivbild).

Foto: Lars Fröhlich

Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid) hat den Marathon in Köln gewonnen, aber die Norm für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio verfehlt. In 2:15:19 Stunden blieb der 26-jährige Leichtathlet am Sonntag deutlich über der vom Weltverband IAAF geforderten Zeit von 2:11:30 Stunden. Pfeiffer hatte mit seiner 2016 aufgestellten Bestzeit von 2:13:11 Stunden die Qualifikation für die Sommerspiele in Rio geschafft, musste aber wegen einer Verletzung auf den Olympia-Start und 2018 auf die EM in Berlin verzichten.

Für die vor einer Woche zu Ende gegangenen Weltmeisterschaften in Doha/Katar konnte sich kein deutscher Marathonläufer qualifizieren.

(lt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort