Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

2. Liga kompakt Schalke erstmals Tabellenführer – Diskussionen um Werders „Hand-Tor“

Düsseldorf · Der Aufstiegskampf in der 2. Fußball-Bundesliga bleibt hoch spannend: Schalke springt durch den Sieg gegen Heidenheim auf Tabellenplatz eins. Bremen entführt dank eines umstrittenen Treffers einen Punkt im Spitzenspiel bei St. Pauli. Die Szene im Video.

Jubel bei den Schalker Profis.

Jubel bei den Schalker Profis.

Foto: dpa/David Inderlied

Schalke 04 - FC Heidemheim 3:0 (1:0)

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel unter Interimstrainer Mike Büskens ist Schalke 04 im Endspurt der 2. Fußball-Bundesliga erstmals an die Tabellenspitze geklettert. Die extrem effektiven Königsblauen bezwangen den 1. FC Heidenheim mit 3:0 (1:0) und profitierten vom Remis der Konkurrenten FC St. Pauli und Werder Bremen (1:1).

Dominick Drexler verwertete vor 57.126 Zuschauern die einzige Schalker Torchance der ersten Halbzeit zum 1:0 (35.). Ko Itakura erhöhte mit einer sehenswerten Einzelaktion (52.), Simon Terodde sorgte mit seinem 22. Saisontor für den Endstand (90.+6).

Fünf Runden vor Schluss hat der Bundesliga-Absteiger die sofortige Rückkehr damit dicht vor Augen. Heidenheim verabschiedete sich mit der dritten Auswärtspleite in Folge aus dem Aufstiegsrennen.

2. Bundesliga 2023/24: Unsere Tipps zum 31. Spieltag, Kicktipp, Wetten, Resultat
20 Bilder

Unsere Tipps zum 31. Spieltag

20 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

FC St. Pauli - Werder Bremen 1:1 (1:0)

Bundesliga-Absteiger Werder Bremen hat in der 2. Fußball-Bundesliga durch das 1:1 (0:1) beim Verfolger St. Pauli einen wichtigen Punkt im Aufstiegsrennen geholt. Dennoch büßten die Hanseaten die Tabellenführung ein, da Mitabsteiger Schalke 04 sein Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim gewann und zunächst neuer Spitzenreiter ist.

Daniel-Kofi Kyereh (43.) brachte die Hamburger in Führung, Niclas Füllkrug (58.) gelang mit seinem 15. Saisontor der Ausgleich für die Bremer. Die Gastgeber reklamierten, dass es vor dem Treffer ein Handspiel von Felix Agu aufseiten der Gäste gegeben habe, doch das Tor wurde gegeben.

Im engen Aufstiegsrennen hat Schalke wie der SV Werder 53 Punkte auf dem Konto. Einen Zähler dahinter folgt der Klub vom Millerntor. Vierter ist Darmstadt 98 (51).

Erzgebirge Aue - Hannover 96 1:3 (0:2)

Der Abstieg von Erzgebirge Aue aus der 2. Fußball-Bundesliga rückt immer näher. Die Sachsen unterlagen Hannover 96 mit 1:3 (0:2) und sind mit 19 Punkten weiterhin Tabellenschlusslicht.

Für Aue war es die vierte Schlappe in Folge. Julian Börner (3.) erzielte das frühe 1:0 für die Niedersachsen, die zuletzt viermal in Folge ohne Sieg geblieben waren und dabei drei Pleiten kassiert hatten. Hendrik Weydandt (24.) erhöhte nach Videobeweis für die Norddeutschen. Nikola Trujic (54.) gelang das Anschlusstor. Sebastian Kerk (75.) machte alles klar.

Durch das 1:1 des FC Ingolstadt bei Jahn Regensburg am Freitagabend waren die Auer auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Der Relegationsrang 16 ist neun Punkte entfernt, der erste Nichtabstiegsplatz sogar zwölf Zähler. Der Kampf gegen den Abstieg entwickelt sich daher immer mehr zu einer "Mission impossible".

(kron/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort