Tanaka und Appelkamp treffen Fortuna feiert gegen Rostock den Japantag schon im April

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat nach drei Unentschieden in der Zweiten Liga wieder einen wichtigen Sieg eingefahren. Gegen den FC Hansa Rostock gewann die Elf von Trainer Daniel Thioune mit 3:0. Die beiden Japaner Ao Tanaka und Shinta Appelkamp erzielten unter anderem die Tore.

Fortuna Düsseldorf: Diese Noten haben wir im Spiel gegen Hansa Rostock gegeben
51 Bilder

Diese Noten haben wir und die Fans den Fortuna-Profis gegeben

51 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Unter dem Slogan „Wiedergutmachung“ stand der Heimauftritt von Fortuna Düsseldorf gegen Rostock. In der Hinrunde lieferten die Rheinländer einen mehr als gruselige Vorstellung beim FC Hansa – und das ausgerechnet an Halloween.

Nun ist Fortuna seit mehreren Wochen kaum noch wiederzuerkennen. Mit Daniel Thioune als neuen Trainer verloren die Düsseldorfer keines der vergangenen sieben Spiele. Und diese Serie sollte natürlich auch gegen Rostock nicht reißen.

Vor der Partie wurde allerdings noch der unter der Woche verstorbenen Gerd Zimmermann gewürdigt. „Der Mann, der einen Scheitel schießen konnte – mach et jot, Zimbo“, prangte auf einem großen Banner der Fortuna-Fans.

Fortuna Düsseldorf -- Hansa Rostock: Die Bilder des Spiels, 2. Bundesliga
23 Bilder

Fortuna – Hansa: die Bilder des Spiels

23 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Kurze Zeit später ging es dann aber auch schon heiß her. Die Gäste begannen nach zuletzt vier Siegen in Serie druckvoll und voller Selbstvertrauen. Doch Fortuna war es, die zum ersten Mal gefährlich vor des Gegners Tor kam – und direkt traf.

Khaled Narey schlich sich auf den linken Flügel und flankte nach Zuspiel von Kristoffer Peterson den Ball scharf nach innen. Rouwen Hennings, der nach dem kurzfristigen Ausfall von Daniel Ginczek die einzige etatmäßige Spitze gab, blieb clever weg und überließ für Ao Tanaka, der aus neun Metern flach vollendet. Das erste Saisontor für den Japaner – und gleich solch ein wichtiges. Netter Randaspekt: Tanaka trägt die Rückennummer vier. Ebenso wie Gerd Zimmermann in seinen früheren Tagen bei Fortuna.

Mit dieser knappen Führung ging es nach einer sehr chancenarmen ersten Hälfte auch in die Pause. Die zweite Halbzeit sollte etwas mehr Aktionen in den jeweiligen Strafräumen bereithalten. Die erste dicke Gelegenheit ging dabei auf das Konto der Gäste: Nach einem Freistoß von Simon Rhein landete der Ball bei Thomas Meißner, dessen Kopfball allerdings Keeper Florian Kastenmeier stark aus dem rechten Eck fischte.

Fortuna hatte im Anschluss aber die richtige Antwort parat. Erst scheiterte Peterson recht kläglich nach einem überragenden Solo von Narey. Wenige Minuten später sollte der Schwede dann das 2:0 einleiten. In der Folge flankte Linksverteidiger Nicolas Gavory maßgenau auf den völlig freien Shinta Appelkamp, der per Kopf in die Maschen des Rostocker Tores traf (64.). 2:0 für Fortuna! Der Japantag in Düsseldorf sollte in diesem Jahr bereits Anfang April stattfinden.

So konnten der Großteil der 22.346 Zuschauer in der Stockumer Arena die Schlussminuten so richtig genießen. Waren die Düsseldorfer in den vergangenen drei Partien in der Schlussphase regelmäßig so richtig am Schwimmen, brachten die Rheinländer die Begegnung diesmal souverän über die Bühne. Und nicht nur das: Fortuna stellte in Person von Narey in der Nachspielzeit sogar noch auf 3:0. Ein durchaus verdienter Erfolg der Düsseldorfer an diesem Freitagabend. Die Revanche nach dem peinlichen Auftritt in Rostock in der Hinrunde ist also gelungen.

Am kommenden Karsamstag gastiert Fortuna beim nächsten direkten Konkurrenten. Dann trifft die Elf von Thioune auf Hannover 96. Mit einem Sieg würden sich die Düsseldorfer mit dann 39 gesammelten Zählern endgültig aus dem Abstiegskampf verabschieden. Dass das nach den ersten 21 Spielen unter Christian Preußer schon am 30. Spieltag gelingen kann, wäre eine durchaus beachtliche Leistung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort