Fragen und Antworten Alles, was Sie zur Partie gegen Schweden wissen müssen

Sotschi · Für die deutsche Mannschaft geht es am Samstag gegen Schweden um nicht weniger als den WM-Verbleib. Wir beantworten die wichtigsten Fragen vor dem Spiel.

 Mario Gomez (l-r), Julian Draxler, Mesut Özil, Niklas Süle, Jonas Hector, Julian Brandt, Ilkay Gündogan und Toni Kroos in Aktion beim DFB-Training.

Mario Gomez (l-r), Julian Draxler, Mesut Özil, Niklas Süle, Jonas Hector, Julian Brandt, Ilkay Gündogan und Toni Kroos in Aktion beim DFB-Training.

Foto: dpa/Christian Charisius

Die Fifa ist ein strenger Verband. 15 Minuten Einblick ins Training der Nationalmannschaft gestattet sie. Mehr nicht. Das reicht allerdings, schrecklichen Dehnübungen der Torhüter beizuwohnen. Und es reicht für eine mittlere Sensation: Mesut Özil beim Lächeln zu erleben. Doch, der Mittelfeldspieler hat tatsächlich gelächelt. Vielleicht wird jetzt alles gut im zweiten WM-Gruppenspiel gegen die Schweden (Samstag, 20 Uhr). Die wichtigsten Themen vor der Partie:

1 Worum geht's?

Klare Antwort: Um alles. Das Projekt Titelverteidigung steht nach dem bestürzenden Auftritt gegen Mexiko (0:1) auf dem Spiel. Brav haben Bundestrainer Joachim Löw, Teammanager Oliver Bierhoff und die Spieler bestätigt, dass sie einen schönen Mist zusammengespielt und sich dadurch selbst unter Druck gebracht haben. "Jetzt haben wir nur noch Endspiele", sagt Thomas Müller. Stimmt. Eine Niederlage, und das war`s mit der WM.

2 Was muss besser werden?

WM 2018: Was sie für Deutschland - Schweden wissen müssen
Foto: Ferl

Ebenfalls klare Antwort: Fast alles. Gegen die Mexikaner stimmte vor allen Dingen in der ersten Halbzeit gar nichts. Die Ordnung auf dem Platz nicht, das Tempo nicht, die Bereitschaft zu jenen "übermenschlichen Anstrengungen" nicht, die Löw in der Vorbereitung verheißen hat. "Wir müssen mannschaftstaktisch harmonischer werden", erklärt Stürmer Mario Gomez. Anders ausgedrückt: Es geht ums kleine Einmaleins des Mannschaftssports.

3 Wird es Umstellungen geben?

WM 2018: Was sie für Deutschland - Schweden wissen müssen
Foto: Ferl

Auf jeden Fall - auch wenn Sami Khedira, einer der großen Verlierer der ersten Begegnung, selbstbewusst Werbung für sich betreibt, indem er feststellt: "Es geht nicht ums Personal." Doch, es geht ums Personal. Marco Reus wird sicher in die Mannschaft rücken, und auch für den genesenen Jonas Hector sollte sich ein Plätzchen finden. Reus könnte Julian Draxler ersetzen, der gegen Mexiko nicht gerade zielstrebig auftrat. Hector wird wohl für Marvin Plattenhardt auf dem linken Defensivflügel ins Team kommen.

4 Ändert Löw die Statik?

Das könnte sein, obwohl er nach der Niederlage auf entsprechende Fragen mit leiser Angriffslust antwortete: "Wir werden jetzt nicht alles über den Haufen schmeißen." Denkbar ist trotzdem, dass er von seiner Lieblingsform des Spiels mit einem spielenden Mittelstürmer, der vielgerühmten falschen Neun, abrückt und gegen die abwehrstarken Schweden den Strafraumstürmer Mario Gomez ins Rennen schickt. Gegen einen wahrscheinlich defensiv auftretenden Gegner braucht seine Mannschaft ganz sicher viel mehr Läufe in die Tiefe, viel mehr Schnelligkeit und viel weniger unergiebige Breitwand-Kombination.

5 Was ist mit der Achse der Etablierten?

Löw lässt seine Vertrauten ungern fallen. Vor dem Turnier stand fest, dass er auf eine Achse der Erfahrung setzen würde. Sie besteht aus den Weltmeistern Manuel Neuer, Jerome Boateng, Mats Hummels, Toni Kroos, Sami Khedira, Mesut Özil und Thomas Müller. Alle spielten gegen Mexiko schlecht, Khedira besonders schlecht. Zu Löw würde trotzdem passen, dass er ihnen eine Bewährungschance gibt - auch und gerade den besonders umstrittenen Khedira und Özil. Damit rechnen die Etablierten. Hummels beteuert: "Der Trainer weiß, dass er sich auf seine Spieler verlassen kann."

WM 2018: Ehemaliger Gladbach-Profi Martin Dahlin stellt Schweden vor
14 Bilder

Ex-Gladbacher Dahlin stellt die schwedische Mannschaft vor

14 Bilder
Foto: REUTERS/IVAN ALVARADO

6 Wie gut ist Schweden?

Fußballerisch ist der Gegner schwächer als Mexiko, auch in Fragen des Tempos sind die Skandinavier nicht diese Herausforderung an die deutsche Deckung. Aber in ihren sportlichen Genen sind Geradlinigkeit, Kampfstärke und defensives Denken aufbewahrt. Sie werden den Deutschen nicht den Gefallen tun und große Räume anbieten. Denn sie haben gesehen, wie schwer sich der Weltmeister mit einer kompakten Abwehr tut. Außerdem haben sie ein paar ordentliche Brocken im Aufgebot, die jedem Gegner bei den Standardsituationen weh tun können. "Standards", sagt Hummels, "sind sehr wichtig." Der Mann kennt sich aus.

7 Was sind die deutschen Probleme?

Wenn das Mexiko-Spiel der Maßstab ist, dann gibt es überall Probleme. Die Mannschaft wirkte äußerst schwerfällig. Ein Effekt des zweiwöchigen Trainingslagers in Südtirol und der fünftägigen Einstimmung in Moskau war nicht zu erkennen. Mit dem Durcheinander auf dem Platz war so wenig zu rechnen wie mit der Tatsache, dass diese Mannschaft derart schlecht zusammenspielen kann.

8 Was macht Hoffnung?

Die Erinnerung an das fußballerische Vermögen dieser Mannschaft. Vielleicht hat sie sich gleich zu Beginn das Graupenspiel geleistet, das es bei jedem großen Turnier gibt. Das ganze Team hat sich angemessen schuldbewusst gezeigt und Kritik angenommen. Zumindest haben alle Spieler beteuert, dass sie es besser machen wollen, und dass sie es besser machen können.

9 Wie ist die Stimmung?

Alle in der DFB-Delegation versichern, dass es weder Grüppchenbildung noch kleine Revolten der Jungs aus der zweiten Reihe gegen die Platzhirsche gebe. Auch wenn das stimmen sollte, ist die Laune natürlich nicht völlig unbeschwert. Das ergibt sich aus der Drucksituation, in die sich die deutsche Mannschaft selbst gebracht hat. Klassensprecher Hummels hat nach öffentlicher Kritik auf positives Denken umgeschwenkt. "Die Überzeugung kommt zurück", sagt er. Das klingt wie eine Beschwörung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort