Umbruch schreitet voran MSV verabschiedet nächstes Quartett - auch Ademi und Yeboah gehen

Düsseldorf · Die Planungen für die nächste Saison schreiten beim MSV Duisburg weiter voran. Die Abgänge fünf bis acht stehen fest, darunter auch Torjäger Orhan Ademi und John Yeboah. Dem gegenüber steht ein Zugang.

 John Yeboah im Pokal gegen den SV Straelen.

John Yeboah im Pokal gegen den SV Straelen.

Foto: Norbert Prümen

Der Umbruch beim MSV schreitet voran. Jüngst trennten sich die Meidericher mit Leo Weinkauf, Dominic Volkmer, Stefan Velkov und Roman Schabbing schon von vier Spielern, jetzt stehen die nächsten Abgänge beim Drittligisten fest. Wie der Verein am Donnerstag bekannt gab, werden Orhan Ademi, Niko Bretschneider, Oliver Steurer und John Yeboah in der kommenden Saison nicht mehr für den MSV auflaufen. Zudem wird Mental-Trainer Heiko Hansen den Spielverein verlassen. „Vielen Dank für euren Einsatz in Zebrastreifen - auf und neben dem Rasen“, hieß es Seitens des Klubs.

Damit muss der MSV künftig ohne seinen besten Torschützen auskommen. Zwölf Tore erzielte Ademi, der in der zweiten Saisonhälfte hinter Sturmkollege Aziz Bouhaddouz oft nur zweite Wahl war, in der abgelaufenen Spielzeit. Seit 2020 ging der Schweizer für den MSV auf Torejagd.

Auch der Abgang vom schnellen und dribbelstarken Yeboah, der im Winter auf Leihbasis von Willem II aus den Niederlanden kam, dürfte schmerzen. Der 21-Jährige bereitete in 17 Liga-Einsätzen immerhin fünf Treffer vor, ein Treffer gelang ihm nicht.

Während für Steurer die Zeit in Duisburg nach nur einer Saison (23 Spiele) endet, geht es für Bretschneider nach zwei Jahren nicht weiter beim MSV. Der 22-Jährige bestritt nach seinem Wechsel von Hertha BSC nach Duisburg insgesamt 40 Pflichtspiele für den Drittligisten.

Verstärken wird hingegen Phillip König die Zebras. Der kommt von der U23 von Holstein Kiel nach Duisburg - und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. In der Regionalliga Nord kam König bisher auf 24 Einsätze (neun Tore). „Phillip überzeugt durch seine Lernbereitschaft, durch seinen Einsatz, durch seine Teamfähigkeit. Mit diesen Tugenden, nämlich Spiele gewinnen und sich selbst weiter entwickeln zu wollen, passt er optimal in unser Anforderungsprofil“, sagte MSV-Trainer Torsten Ziegner. Der 44-Jährige ist froh, dass der MSV „dieses vielversprechende Talent“ überzeugen konnte.

(old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort