Fußball-Oberliga Der KFC muss ein dickes Brett bohren

Wie schon beim 3:1-Sieg im Hinspiel erwartet die Uerdingen am Samstag (18 Uhr) in der Grotenburg gegen die Sportfreunde Baumberg wieder ein hartes Stück Arbeit. Sander Rau kehrt wieder in die Stadtelf zurück

Sander Rau (li.) , hier im Spiel gegen Sonsbeck, ist nach übrstandener Krankheit wieder in Mann für die Startelf.

Sander Rau (li.) , hier im Spiel gegen Sonsbeck, ist nach übrstandener Krankheit wieder in Mann für die Startelf.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Oliver Kaelke

Der KFC Uerdingen empfängt am Samstag um 18 Uhr in der Grotenburg die Sportfreunde Baumberg. Die Gäste reisen als Tabellensiebter an und haben mit 42 Punkten nur zwei Zähler weniger auf dem Konto als der KFC. Die Mannschaft von Trainer Salah El Halimi ist seit zwölf Spielen ungeschlagen und besiegte am vergangenen Sonntag den SC St. Tönis mit 3:0.

Der KFC will gegen diesen Gegner natürlich den zweiten Heimsieg in diesem Jahr einfahren. Das dürfte aber alles andere als einfach werden. „Baumberg ist für mich so etwas wie eine Wundertüte. Sie verfügen über eine robuste Truppe, die viel mit langen Bällen über die Außen kommt“, sagt Trainer Björn Joppe, der wegen seines Platzverweises beim Spiel in Velbert das Geschehen auf dem Rasen nur von der Tribüne aus verfolgen kann. An der Seitenlinie wird er wie schon beim Heimspiel gegen den FSV Duisburg vom Sportlichen Leiter Patrick Schneider vertreten. „Wir müssen von Beginn an dagegenhalten und unser Spiel durchdrücken“, legt Joppe die Marschroute für den Auftritt gegen Baumberg fest. Schneider erinnert sich noch an die Begegnung in der Vorrunde in Baumberg, als der KFC erst durch späte Tore den Platz mit 3:1 als Sieger verließ: „Da hatten wir ein dickes Brett zu bohren, das wird auch jetzt wieder so sein.“

Wer im KFC-Trikot am Samstagabend helfen soll, Löcher in die Abwehr der Gäste zu bohren, das wollte der Trainer noch nicht abschließend verraten. Sicher ist, dass Stürmer Gianlucca Rizzo weiter wegen eines Muskelfaserrisses ausfällt und Abwehrspieler Babacar M´Bengue krankheitsbedingt nicht mitspielen kann. Für ihn könnte der wiedergenesene Sander Rau in die Abwehr rücken. Ansonsten ist mit keinen großen Veränderungen in der Startelf zu rechnen.

Wieder im Kader ist Stürmer Shun Terada. Der Angreifer hatte sich schwer an der Schulter verletzt und musste operiert werden. Inzwischen hat er seinen Trainingsrückstand aufgeholt und steht für einen Kurzeinsatz bereit. Auf etwas mehr Einsatzzeit kann sich auch Angreifer Younes Mouadden freuen. Für Trainer Joppe war der Stürmer so etwas wie der Gewinner der Vorbereitung und im ersten Punktspiel gegen Sonsbeck stand er auch in der Startelf. Danach kam er aber nur noch zu wenigen Einsatzminuten, was Joppe so begründete: „Er ist noch ein junger Spieler, bei uns herrscht eine hohe Erwartungshaltung verbunden mit viel Druck für die Spieler. Dadurch hat sich Younes schwer getan. Jetzt hat er sich aber wieder sehr gut präsentiert.“

Gut präsentieren wollen sich bei den Gästen auch zwei Spieler, die schon das Trikot des KFC getragen haben. Neben Torwart Daniel Schwabke ist das Kosi Saka. Er wird sein Team als Kapitän auf den Rasen der Grotenburg führen. Ob das Baumberger Urgestein Torjäger Robin Hörnig wie am vergangenen Sonntag auch jetzt wieder zunächst auf der Bank Platz nehmen muss, war am Freitag noch offen. Hörnig war über viele Jahre der Toptorjäger, hat in dieser Saison aber erst achtmal ins Schwarze getroffen. Den Rang abgelaufen hat ihn Enes Topal, der bereits elf Treffer erzielt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort