Fußball-Oberliga Kay Evers rettet dem KFC noch einen Punkt

Krefeld · In der Fußball-Oberliga kam der KFC Uerdingen am Donnerstag beim FC Kray trotz der 2:0-Pausenführung nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. Sonntag (15 Uhr) sind die Sportfreunde Hamborn zu Gast.

Kapitän Lionel Kadiata zog sich in Kray eine Knieverletzung zu und fällt am Sonntag aus.

Kapitän Lionel Kadiata zog sich in Kray eine Knieverletzung zu und fällt am Sonntag aus.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Oliver Kaelke

Dmitri Voronov ist Trainer des KFC Uerdingen und kann – wenn er will – ganz schön böse gucken. Dazu trägt sicherlich die lange Barttracht bei, die sein Gesicht schmückt. Nach dem 3:3 (0:2) beim SC Kray am Donnerstag zeigte er genau dieses Gesicht – und das völlig zurecht. Dreimal hatte seine Mannschaft zuvor zu null gespielt, um sich dann bei dem bereits abgestiegenen Tabellenvorletzten gleich drei Gegentore einzufangen. Das Wort Straftraining wollte er nicht in den Mund nehmen, um dann direkt nach Abpfiff anzufügen, „dass wir uns morgen um 11 Uhr treffen und dass der Verlauf des Freitags eigentlich anders geplant war.“

Dieses schmeichelhafte Unentschieden fuhr der KFC auch noch gegen eine Mannschaft ein, die wegen Verletzungen und Sperren ein halbes Dutzend A-Jugendspieler in ihren Reihen aufbieten musste. Vor 200 Zuschauern in der Krayarena, die eher an eine Bezirkssportanlage erinnerte, führte der KFC durch zwei sehenswerte Einzelaktionen – Fernschuss Pascale Talarski (35.), direkt verwandelter Freistoß Kevin Weggen (41.) – zur Halbzeit mit 2:0, hatte die Party bis dahin – ohne ganz dominant zu wirken – aber doch sicher im Griff.

„In der Halbzeit haben wir uns vorgenommen, genauso konsequent weiter aufzutreten. Und dann fällt die Mannschaft sieben Minuten in einen kollektiven Tiefschlaf, kassiert zwei Treffer zum Ausgleich“, suchte Voronov auch am Tag nach der Partie noch eine Erklärung. Was das Ganze noch schlimmer machte, Uerdingen agierte mehr als 20 Minuten sogar in Überzahl. Denn nachdem Krays Kapitän Ahmet Öncel einen Foulelfmeter zur 3:2 Führung der Hausherren (69.) verwandelt hatte, jubelte der wegen einer Schwalbe bereits gelbverwarnte Torschütze so provokant vor der Uerdinger Kurve, dass Schiedsrichter Sven Schreiber ihn mit Gelb-Rot vom Platz schickte.

Nächste Hiobsbotschaft für die Uerdinger dann kurze Zeit später. Kapitän Lionel Kadiata blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht im Mittelkreis liegen. Die ausgekugelte Kniescheibe konnte Physiotherapeut Sven Brüggemann allerdings wieder einrenken. Zum Glück bekam Kadiata kurzfristig am Freitag um 11 Uhr einen MRT-Termin in der Mediaparkklinik in Köln bei dem bekannten Sportarzt Dr. Schäferhoff. Diagnose noch offen – sicher nur, dass Kadiata am Sonntag im Heimspiel gegen die Sportfreunde Hamborn ausfällt. Besser sieht es bei Gianluca Rizzo aus, der in Kray nach 35 Minuten ausgewechselt werden musste. „Er ist am Freitag schon wieder gelaufen“, hofft Voronov, dass sich der Offensivmann für Sonntag spielfähig meldet. Auf jeden Fall gegen Hamborn wieder dabei ist Sander Rau, dessen Zwei-Spiele-Sperre in Kray endete.

Und sollten die Uerdinger auch gegen Hamborn einen Strafstoß zugesprochen bekommen, wird sicher wieder Kai Bastian Evers antreten. Wie in Kray als er – nach Foul an Pascal Weber – in der dritten Minute der Nachspielzeit sicher zum schmeichelhaften 3:3 Ausgleich verwandelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort