Zustimmung der Rundfunkräte: Fußball-WM 2002 live in der "ersten Reihe"

Köln (rpo). Fußballfreunde werden die wichtigsten Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 live bei ARD und ZDF zu sehen bekommen. Als letzte der zehn ARD-Rundfunkräte stimmten die des Westdeutschen und des Mitteldeutschen Rundfunks dem WM-Vertrag zu. Seinen Entschluss begründete das WDR- Gremium unter anderem damit, dass die Berichterstattung über Ereignisse aus dem Spitzensport eine wichtige Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sei.

"Bei ARD und ZDF sind die wichtigsten Spiele der Weltmeisterschaft live und für das große Publikum frei empfangbar zu sehen", sagte der Vorsitzende des WDR-Rundfunkrates, Reinhard Grätz. Zudem werde es die Radioberichterstattung live und in bewährtem Umfang geben. In Leipzig seien zuletzt die Bedenken eines PDS- Politikers ausgeräumt worden, der wegen vermeintlicher Verfahrensfehler rechtliche Schritte angekündigt hatte.

Der zuständige ZDF-Verwaltungsrat hatte dem Vertrag bereits vor der Aushandlung letzter Details im März zugestimmt, wie ein Sprecher am Mittwoch bestätigte. ARD und ZDF hatten über Monate mit der Kirch-Gruppe über den Ankauf der Übertragungsrechte für maximal 25 Spiele aus Japan/Südkorea 2002 und zugleich ein exklusives Ankaufsrecht zum Kauf der Spiele 2006 in Deutschland ausgehandelt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort