Vierte Ehrung der Bundesrepublik für Braun DFB-Ehrenpräsident Braun erhält Großes Verdienstkreuz

Berlin (rpo). DFB-Ehrenpräsident Egidius Braunc (Foto) hat am Mittwochabend in Berlin das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen. Bundespräsident Johannes Rau nahm die Auszeichnung des 76-jährigen Aacheners persönlich vor.

Im Rahmen eines feierlichen Abendessens im Schloss Bellevue würdigte Rau damit das Lebenswerk Brauns, der von Ende 1992 bis Ende April 2001 DFB-Präsident war. Mit seinem beispielhaften Einsatz für den Sport und für soziale Aufgaben sei Egidius Braun ein herausragendes Vorbild für bürgerschaftliches Engagement im deutschen, europäischen und internationalen Raum, heißt es am Mittwoch in einer Pressemitteilung des Bundespräsidialamts.

Für Egidius Braun ist dies bereits die vierte Ehrung seitens der Bundesrepublik. So hatte er 1985 das Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen, 1991 dann das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 1997 das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

In der Begründung der Ordensverleihung wird unter anderem darauf verwiesen, Braun habe mit seinem Engagement den über bloße Wettkampf- Ergebnisse weit hinausgehenden gesellschaftlichen Auftrag des Sports unterstrichen, mit dem eine Brücke gebaut werden könne zu Menschen in aller Welt. Besonders deutlich werde dies am herausragenden sozialen Einsatz Brauns: Er habe den Förderverein des Deutschen Fußball-Bundes initiiert, der die gesamten Einnahmen aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Benefizspielen der Fußball-Nationalmannschaft entweder karitativen Einrichtungen zur Verfügung stelle oder für eigene soziale Projekte verwende.

Als Kuratoriums-Mitglied der Sepp-Herberger-Stiftung wirkte er unter anderem bei der Resozialisierung von Strafgefangenen mit. Die Kampagne "Keine Macht den Drogen" sei auch dank seines Einsatzes ein voller Erfolg geworden. Neben zahlreichen weiteren Aktionen habe sich Braun gemeinsam mit dem Kindermissionswerk "Die Sternsinger" zur Aufgabe gemacht, in Not geratenen Kindern ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Außerdem habe der DFB während seiner Präsidentschaft ausgewählte Kinderprojekte im Ausland unterstützt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort