Fortunas Flügel-Flitzer Diesen Traum hat Karbownik noch nicht abgeschrieben

Düsseldorf · Michal Karbownik entpuppt sich derzeit als eine Art Lebensversicherung für Fortuna. Denn mit seiner Vielseitigkeit ist er für Trainer Daniel Thioune ein echter Trumpf. Was der Pole zu seiner derzeitigen Form sagt und welches große Ziel er in den kommenden Wochen verfolgt.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Michal Karbownik von Brighton & Hove Albion
37 Bilder

Das ist Michal Karbownik

37 Bilder
Foto: f95.de

Wenn bereits Anfang Oktober ein Preis für den wichtigsten Zugang der Saison verliehen würde, hätte Michal Karbownik sicher nicht die schlechtesten Karten. Der Pole stand zwar erst in drei Partien in der Düsseldorfer Startelf, seine Vielseitigkeit ist es aber, die ihn für Fortunas Trainer Daniel Thioune derzeit so wertvoll macht.

In den beiden Heimspielen gegen Hansa Rostock und Arminia Bielefeld überzeugte er als Ersatz für den verletzten Linksverteidiger Nicolas Gavory. Beim Hamburger SV musste er nach nur wenigen Minuten auf die rechte Seite wechseln, weil Matthias Zimmermann aufgrund einer Platzwunde im Gesicht nicht weiterspielen konnte. Zudem könnte er Fortuna auch im zentralen Mittelfeld weiterhelfen. Und dann wäre da ja noch die Sache mit den Systemwechseln.

Fortuna Düsseldorf: So ist der Stand in der Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga
102 Bilder

So ist der Stand in der „Ewigen Tabelle“ der Zweiten Liga

102 Bilder
Foto: Benefoto

Denn eigentlich möchte Thioune mit seiner Mannschaft maximal variabel sein. Das ist momentan wegen der akuten Verletztenmisere nur sehr begrenzt möglich. Wenn Andre Hoffmann zurückkehrt, wäre aber auch eine Dreierkette wieder eine echte Alternative. Mit der Folge, dass Karbownik als Flügelspieler noch mehr seine Stärken in der Offensive einbringen könnte. „Der Trainer weiß, dass er mich auf mehreren Positionen einsetzen kann“, sagt der 21-Jährige auf Nachfrage unserer Redaktion. „Ich mag offensiven Fußball sehr gern. Natürlich könnte ich mir auch vorstellen, auf dieser Position zu spielen.“

Mit seinen momentanen Leistungen in Düsseldorf empfiehlt sich Karbownik zudem für die polnische Nationalmannschaft. Spielzeit auf hohem Niveau zu bekommen, war immerhin ein Grund dafür, warum er sich zur Fortuna hat ausleihen lassen. Momentan besteht zwar kein Kontakt zum polnischen Nationaltrainer Czeslaw Michniewicz. Die Hoffnung auf eine Nominierung hat Karbownik aber noch nicht aufgegeben. „Es gibt immer eine Möglichkeit. Es liegt an mir“, sagt er. „Wenn ich für Fortuna sehr gute Spiele zeige, kann ich vielleicht doch mit nach Katar fliegen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort