Borussia Mönchengladbach Dominguez ersetzt Jantschke in der Abwehr

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach wird mit der erwarteten Elf gegen Rekordmeister Bayern München in die Rückrunde der Bundesliga starten. In der Innenverteidigung ersetzt Alvaro Dominguez den verletzten Tony Jantschke.

Die besten Bilder von Gladbach gegen Bayern
59 Bilder

Die besten Bilder von Gladbach gegen Bayern

59 Bilder

Ansonsten lässt Trainer Lucien Favre die Mannschaft so spielen wie bei der Generalprobe beim VfL Bochum am vergangenen Wochenende. Vor Torhüter Marc-André ter Stegen, der seinen Vertrag bei den Borussen nicht verlängern wird, verteidigen Julian Korb auf der rechten und Oscar Wendt auf der linken Außenbahn. In der Mitte spielen und Stranzl (rechts) und Dominguez (links).

Davor sind wie in der Hinrunde Granit Xhaka und Christoph Kramer im defensiven Mittelfeld gesetzt. In der Offensive vertraut Favre seinen "magischen Vier": Patrick Herrmann und Juan Arango kommen über die Außen, Raffael spielt hinter der einzigen Spitze Max Kruse als zentrale Figur.

Der FC Bayern muss derweil auf Franck Ribery verzichten. Der Franzose steht nicht im Aufgebot des Rekordmeisters für die Partie am Freitagabend. Ribery habe "Schmerzen in den Beinen", hatte Trainer Pep Guardiola am Donnerstag mitgeteilt. Der Schmerz strahle vom Rücken aus.

Der Dribbelkünstler war gar nicht erst mit an den Niederrhein gereist, wie die Münchner mitteilten. Auch Stürmer Mario Mandzukic fehlt im Aufgebot. Der FC Bayern hat den Stürmer wegen zu schlechter Trainingsleistungen vor dem Rückrundenauftakt nicht für die Partie bei Borussia Mönchengladbach nominiert. "Wir sind Bayern München, unsere Ansprüche sind immer die allerhöchsten", sagte Sportvorstand Matthias Sammer am Freitagabend beim TV-Sender Sky.

"Mario muss Gas geben und fertig." Die Maßnahme gelte zunächst aber nur für das Match am Niederrhein. Der Kroate habe nicht gearbeitet "wie ein Tier", sagte Sammer, "deshalb ist es die Konsequenz für dieses Spiel, aber ich betone, für dieses Spiel".

Dagegen steht Arjen Robben nach seiner Verletzung erstmals wieder im Kader. Der Niederländer sitzt auf der Bank.

Die Aufstellungen im Überblick:

Borussia Mönchengladbach: Ter Stegen - Korb, Dominguez, Stranzl, Wendt - Xhaka, Kramer - Arango, Herrmann - Raffael - Kruse

Bayern München: Neuer - Rafinha , J. Boateng , Dante , Alaba - Lahm - Shaqiri , Thiago , T. Kroos , M. Götze - T. Müller

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort