Borussia Mönchengladbach Zukunftspreis der Israelstiftung für Borussia

Mönchengladbach · Bundesligist Borussia Mönchengladbach wird von der Israelstiftung in Deutschland mit dem Zukunftspreis 2014 ausgezeichnet.

Die Einkaufsmeister: Borussia und Bayern
16 Bilder

Die Einkaufsmeister: Borussia und Bayern

16 Bilder

Der Verein erhalte den Preis für "sein langjähriges, nachhaltiges und über den Sport hinaus wirkendes Engagement zur Völkerverständigung und Versöhnung zwischen Israel und Deutschland", teilte die Israelstiftung am Freitag mit. Die Auszeichnung wird am 11. Februar (19.00 Uhr) im Borussia-Park bei einem Festakt verliehen.

Borussia Mönchengladbach unterhalte seit Ende der 60er Jahre in vorbildlicher Weise enge und vielfältige Beziehungen zu Israel, hieß es. Angesichts der Bilanz von 27 Spielen der Fohlenelf gegen israelische Mannschaften und der Begeisterung, die die deutschen Sportler in Israel auslösten, falle es leicht, den "Fußball als Brücke der Verständigung" zu bezeichnen, lobte die Stiftung.

Mit dem Zukunftspreis der Israelstiftung in Deutschland werden Initiativen, Gruppen und Menschen gewürdigt, die in außergewöhnlicher Weise mit dem Staat Israel und seinen Menschen verbunden sind.

Neben dem Laudator, dem israelischen Botschafter Yaakov Hadas-Handelsman, werden die NRW-Landtagspräsidentin Carina Gödecke, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Borussia-Präsident Rolf Königs, ehemalige Spieler und weitere Ehrengäste zu der Verleihung erwartet.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort