Nach schwerem Erdbeben Rettungs-Team des THW unterwegs in die Türkei

Köln/Gaziantep · 50 Spezialisten des Technischen Hilfswerks sind in die Türkei gestartet. In Gaziantep soll mit den türkischen Behörden festgelegt werden, wo sie in der Erdbebenregion arbeiten werden. Das THW rechnet mit einem schwierigen Einsatz.

Erdbeben Türkei/Syrien: Die Bergungsarbeiten am Tag danach
9 Bilder

Schweres Erdbeben in der Türkei – Bergungsarbeiten und Hilfsgüter

9 Bilder
Foto: dpa/Anas Alkharboutli

Ein 50-köpfiges Team des Technischen Hilfswerks (THW), das auf die Ortung und Rettung von verschütteten Menschen spezialisiert ist, befindet sich auf dem Flug in die Türkei. Die Gruppe startete in der Nacht mit 16 Tonnen Technik und Ausrüstungen mit einem Charterflugzeug vom Flughafen Köln/Bonn. Ein Sprecher des THW sagte der Deutschen Presse-Agentur, Ankunftsziel sei die Stadt Gaziantep. Dort werde mit den türkischen Behörden der Einsatzort in der Erdbebenregion festgelegt.

Das THW rechnet angesichts des Ausmaßes der Zerstörungen und der Nachbebengefahr mit einem schwierigen und möglicherweise längeren Einsatz im Erdbebengebiet der Türkei, wie THW-Präsident Gerd Friedsam vor dem Abflug des Teams deutlich machte. Nach den Erfahrungen aus früheren Auslandseinsätzen bei anderen schweren Erdbeben weltweit gehe er davon aus, dass „wir noch zig Helferinnen und Helfer dorthin entsenden werden“, sagte Friedsam vordem Abflug am Flughafen Köln/Bonn.

Je nachdem, wie sich der Einsatz entwickele, könnten zunächst Ablöse- oder Verstärkungskräfte erforderlich werden. Dann werde es um eine Überlebenshilfe für die Menschen gehen, etwa um Wasser oder andere benötigte Hilfsgüter wie Zelte, Decken, Schlafsäcke. „Das, wie gesagt, können wir zusätzlich noch liefern und einiges darüber hinaus bis zum Camp-Bau“, sagte Friedsam weiter. Fokus und Umfang der Hilfen hingen auch von den Gegebenheiten und Möglichkeiten im jeweiligen Land ab. Beim fast zweijährigen Einsatz in Haiti etwa sei die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung ein Schwerpunkt gewesen.

Rettungskräfte des Technischen Hilfswerks (THW) vor ihrem Abflug in die Türkei am Flughafen Köln/Bonn

Rettungskräfte des Technischen Hilfswerks (THW) vor ihrem Abflug in die Türkei am Flughafen Köln/Bonn

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Einsatzkräfte in Erdbebenregionen müssten bei der schnellen Menschenrettung auch Vorsorgemaßnahmen für Nachbeben treffen, die es immer noch geben könne. Beim Einsturz von Plattenbauten etwa könnten Hohlräume entstehen, in denen Menschen auf ihre Rettung warteten. Das THW-Team reist nach eigenen Angaben im Auftrag der Bundesregierung und auf Ersuchen des Auswärtigen Amtes in das Erdbebengebiet der Türkei.

(juju/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort