Sicher spenden So kommt Ihr Geld bei Hilfsbedürftigen an

Berlin · Ob Erdbeben, Waldbrand, Flut oder Krieg: In humanitären Notlagen zeigen sich viele Menschen in Deutschland großzügig. Nur wie lassen sich seriöse von unseriösen Hilfsorganisationen unterscheiden?

 Eine Frau hält Bargeld in ihrer Hand.

Eine Frau hält Bargeld in ihrer Hand.

Foto: dpa/Jonas Walzberg

Die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien sorgt auch in Deutschland für Bestürzung. Viele Menschen möchten jetzt gerne helfen. Eine der gängigsten Formen: die Spende. Doch wie kann ich sicher sein, dass meine Gabe auch wirklich dort ankommt, wo sie gebraucht wird?

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) prüft karitative Organisationen auf die Verwendung ihrer Spendengelder. Spendenempfänger, die das DZI für besonders förderungswürdig hält, erhalten das DZI-Spendensiegel. Wer also sicherstellen möchte, dass seine Hilfsgelder oder Sachgüter in seriöse und erfahrene Hände gelangen, sollte auf die Auszeichnung mit dem DZI-Siegel achten.

Eine Liste der aktuell in der Erdbebenregion engagierten Hilfsorganisationen hält das DZI online auf dem neuesten Stand.

Eine Auswahl an möglichen Organisationen, an die Sie für die Erdbeben-Opfer in der Türkei und Syrien eine Spende richten können, haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort