Einsatz am Mittwochabend Rohrbruch in Xantener Hallenbad – Feuerwehr muss Wasser abpumpen

Xanten · Die Xantener Feuerwehr ist am Mittwochabend zum Hallenbad am Schulzentrum gerufen worden. Der Grund war ein Rohrbruch im Keller. Die Einsatzkräfte schlossen das Leck und pumpten das austretende Wasser ab, damit das Untergeschoss nicht voll lief.

 Die Feuerwehr pumpte aus dem Keller des Xantener Hallenbades Wasser ab.

Die Feuerwehr pumpte aus dem Keller des Xantener Hallenbades Wasser ab.

Foto: RP/Markus Werning

Im Keller des Xantener Hallenbades hat es einen Rohrbruch gegeben. Deshalb ist Wasser ausgetreten, berichtete die Feuerwehr am Mittwochabend. Die Einsatzkräfte schlossen das Leck notdürftig und pumpten das ausgetretene Wasser ab. Noch am Abend wurde eine Fachfirma für die Reparatur des Wasserrohres angefordert.

Wie vor Ort zu erfahren war, hatte ein Mitarbeiter des Xantener Hallenbades den Wasserrohrbruch im Keller auf einem Kontrollgang entdeckt. Wahrscheinlich wurde dadurch und durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr ein größerer Schaden verhindert. Das genaue Ausmaß war am Mittwochabend aber noch unklar. Das Schwimmbad wird voraussichtlich die nächste Tage für die Reparatur geschlossen bleiben.

Durch das Rohr im Keller fließt das chlorhaltige Wasser des Schwimmbeckens ab. Am Abend wurde geprüft, ob eine Reparatur trotz des Wasserdrucks möglich ist oder ob das Becken im Erdgeschoss leer gepumpt werden muss, um das beschädigte Rohr auszutauschen. Dann müssten mehrere Hunderttausend Liter abgelassen werden – und zwar langsam, um durch den nachlassenden Druck keinen Schaden an den Beckenwänden zu riskieren. Später hieß es, dass es reichen könnte, wenn das Becken nur zur Hälfte leer gepumpt wird. Am späten Mittwochabend dauerten die Arbeiten im Keller des Hallenbades aber noch an. Am Donnerstag sollte es weitere Informationen geben.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort