Einschränkungen auf der Strecke der RB31 Bollerbrücke in Xanten wird abgerissen

Xanten · Die Bollerbrücke in Xantens Ortsteil Birten ist marode. Deshalb wird sie abgerissen. Während der Arbeiten kann die Zugstrecke nicht befahren werden. Daher gibt es einen Schienenersatzverkehr.

Xanten: Bollerbrücke in Birten wird abgerissen
8 Bilder

Bollerbrücke in Xantens Ortsteil Birten wird abgerissen

8 Bilder
Foto: Armin Fischer (arfi)

In Xantens Ortsteil Birten wird die Bollerbrücke abgerissen. Die Arbeiten haben am Sonntagabend begonnen, wie die Stadt mitteilte. Demnach wurden zunächst Schutzmaßnahmen für das darunter liegende Gleisbett vorgenommen. Anschließend begann der Abbruch der Gewölbebrücke. Die Arbeiten sollen spätestens am Freitag, 21 Uhr, abgeschlossen sein, erklärte die Stadt in einer Mitteilung auf ihrer Homepage.

Der Abriss hat Auswirkungen auf den Zugverkehr. Da die Bollerbrücke über die Strecke der Regionalbahn (RB) 31 führt, kann diese während der Arbeiten nicht befahren werden. Der Betreiber, die Rhein Ruhr Bahn, hat deshalb einen Schienenersatzverkehr eingerichtet, wie das Unternehmen erklärte. Zwischen Xanten und Moers fahren daher Busse anstelle der RB31 – aber nicht nur bis Freitag, sondern sogar bis zum 17. Juli. Die Rhein Ruhr Bahn hat für die sechs Wochen einen Ersatzfahrplan für die RB31 aufgestellt. Dadurch ändern sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten.

Hintergrund der wochenlangen Sperrung sind auch Bauarbeiten der DB Netz AG an der Strecke, wie die Rhein Ruhr Bahn weiter erklärte. Dazu lagen zunächst keine näheren Angaben vor. Die Stadt Xanten hatte aber angekündigt, dass sie den Abriss der Bollerbrücke auf einen Termin legen möchte, wenn die DB Netz AG sowieso an der Strecke arbeitet. Dadurch sollen die Einschränkungen für die Bahnkunden so gering wie möglich gehalten werden. In ihrer Mitteilung erklärte die Stadt, dass sie sich mit der DB Netz AG als Eigentümer der Bahnstrecke abgestimmt habe, sodass die Deutsche Bahn den Brückenabriss in ihren Baubetriebsplan für den Zeitraum vom 4. Juni bis zum 9 Juni aufgenommen habe.

Die Bollerbrücke wird abgerissen, weil an ihr im Jahr 2022 durch einen Prüfingenieur „zahlreiche Mängel“ festgestellt wurden, wie die Stadt erklärte. Dadurch sei nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern auch die Standsicherheit des Bauwerks beeinträchtigt. Wegen der gravierenden Schäden sei eine Instandsetzung „weder wirtschaftlich, noch möglich“. Der Prüfingenieur habe daher „dringend“ einen Abriss empfohlen. Die zuständigen politischen Gremien waren darüber im vergangenen Jahr informiert worden.

Die alte Brücke wird nicht durch einen Neubau ersetzt, wie die Stadt erklärte. Darüber war vor Jahren zwar noch nachgedacht worden. Damals waren die Kosten für einen Neubau aber auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt worden. Kostenpflichtiger Inhalt 2022 erklärte der städtische Dienstleistungsbetrieb (DBX), dass ein Neubau nicht erforderlich sei, weil es vor und hinter der Bollerbrücke im Abstand von wenigen Hundert Metern weitere Möglichkeiten gebe, die Bahnstrecke zu überqueren. Für den Autoverkehr war die Brücke wegen ihres Zustandes auch schon jahrelang gesperrt gewesen.

Nach dem Abriss des Bauwerks sollen die Böschungen auf beiden Seiten wiederhergestellt werden und mit Hangschutzmatten gegen ein Abrutschen gesichert werden, berichtete die Stadt. Der Privatweg Richtung Römerstraße und das Teilstück Richtung Heesweg würden dauerhaft abgebunden.

Der Ersatzfahrplan für die RB31 steht auf der Homepage der Rhein Ruhr Bahn: www.rhein-ruhr-bahn.de

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort