Kindertagesstätte in Xanten Eltern, Kinder und Erzieher feiern Erweiterung der Kita St. Viktor

Xanten · Die Kita St. Viktor in Xanten hat einen Anbau und ein neues Außengelände bekommen. „Die Kinder liegen es“, berichteten Eltern. Die Erweiterung wurde am Wochenende mit einem Fest eingeweiht.

Einweihung des Anbaus (v.l.): Theo Lemken (Kirchenvorstand), Jutta Bernatzki (Verbundleiterin), Christian Grein (Förderverein), Jana Paeßens (Kita-Leiterin), Pastoralreferentin Christiane Flüchter, Propst Stefan Notz.

Einweihung des Anbaus (v.l.): Theo Lemken (Kirchenvorstand), Jutta Bernatzki (Verbundleiterin), Christian Grein (Förderverein), Jana Paeßens (Kita-Leiterin), Pastoralreferentin Christiane Flüchter, Propst Stefan Notz.

Foto: RP/Markus Werning

Das Familienzentrum St. Viktor an der Rheinstraße in Xanten ist erweitert worden. Der Anbau und das neue Außengelände wurden am Samstagnachmittag mit einem Fest eingeweiht und gesegnet. Förderverein, Eltern und Kita-Team hatten die Feier organisiert. Für die Kinder waren verschiedene Spielstationen aufgebaut. Träger der Kindertagesstätte ist die Katholische Kirchengemeinde St. Viktor.

Die Erweiterung ist eine Reaktion auf die gestiegene Nachfrage nach Betreuungsplätzen in Xanten. Die Propsteigemeinde hatte deshalb schon 2017 eine dritte Gruppe eingerichtet, nachdem sie vom Kreisjugendamt und der Stadt Xanten danach gefragt worden war. Zunächst wurden die Kinder in einem Nebengebäude betreut. Als der Anbau Ende 2021 fertig war, zog die Gruppe in das Kita-Gebäude. Nachdem nun auch das Außengelände gemacht ist, konnte die Einweihung gefeiert werden. Durch den Anbau hat das Familienzentrum St. Viktor 71 Betreuungsplätze, inklusive zwölf U3-Plätzen. Vor der Erweiterung wurden von der Kita 45 Mädchen und Jungen betreut, davon waren sechs unter drei Jahre. Es ist eine von sechs Kitas der Propsteigemeinde in Xanten.

Die Betreuung in der Kita St. Viktor richte sich nach dem bedürfnisorientierten Konzept, wie Leiterin Jana Paeßens erklärte. Für die verschiedenen Interessen der Kinder gibt es in der Kita verschiedene Themenbereiche, zum Beispiel für die Themen Konstruktion, Atelier, Rollenspiel, Bewegung und Musikpädagogik. Bei der Gestaltung des Außengeländes sei darauf geachtet worden, dass viele Naturmaterialien verwendet werden, damit die Kinder viel entdecken können, erklärte Jutta Bernatzki, die Verbundleiterin für die Kitas der Propsteigemeinde. „Die Kinder freuen sich wahnsinnig über das neue Außengelände, sie lieben es“, sagte Christian Grein vom Elternbeirat und vom Förderverein.

Bevor die Kita erweitert werden konnte, wurde das Gelände von Archäologen untersucht. Sie fanden Mauerreste aus Xantens Vergangenheit. Der Anbau wurde so errichtet, dass sie im Boden erhalten bleiben. Dadurch verschob sich der Baubeginn.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort