Trotz aller Probleme Wie Sonsbecks Kirmes letzlich doch ein Erfolg wurde

Sonsbeck · Die drei Sonsbecker Bruderschaften haben auch ohne König und mit einem verkürzten, abgespeckten Programm das Festzelt voll bekommen. Wie es nun weitergeht.

Kirmes in Sonsbeck - die schönsten Fotos
22 Bilder

Darauf konnten sich Sonsbecks Kirmesbesucher freuen

22 Bilder
Foto: Hildegard van Hüüt

Auch ohne neuen Schützenkönig und ohne großen Rummelplatz hat Sonsbeck am Wochenende ein grandioses Schützenfest gefeiert. Die Comedian Hilla Heien sorgte am Sonntagnachmittag für ein Zelt voller begeisterter Gäste, und die Kinder hatten großen Spaß auf dem Karussell und beim Entenangeln. Das trotz aller Herausforderungen gelungene Fest lässt schon auf das kommende Jahr hoffen. Denn einige der kurzfristig eingesprungenen neuen Schausteller können sich ein Comeback vorstellen.

Klar, die älteren Kinder und Jugendlichen haben auf dem Kirmesplatz gefehlt, da es weder Autoscooter, noch andere Fahrgeschäfte für ältere Kirmesbesucher gab. Markus Krebber, Hauptmann der St.-Marien-Schützen, zog dennoch ein insgesamt positives Resümee: „Wir haben das Beste aus allem gemacht und können zufrieden sein.“ Am Freitag- sowie am Samstagabend sei das Zelt „gut voll“ gewesen, nachdem die Gäste die warmen Sommerabende zunächst an den Pavillons vor dem Zelt genossen hätten. „Die Stimmung, für die das DJ-Team der Sonsbecker Pfadfinder am Freitag und die Tanzkapelle Dal Vivo am Samstag gesorgt haben, war großartig“, so Krebber.

Freudig blickte er auch auf den festlichen Umzug und das Fahnenschwenken zurück. „Wir haben ein Schützenfest, wie wir es zu feiern gewohnt sind, erlebt“, bestätigte St.-Marien-Brudermeister Mike Kartheuser. Erfreulich sei gewesen, dass die drei Bruderschaften sich darauf geeinigt hätten, die Kinder sich eine Zeit lang „aufs Haus“ vergnügen zu lassen. Der stellvertretende Bürgermeister Matthias Broeckmann sprach den Bruderschaften – besonderes Mike Kartheuser – den Dank der Gemeinde aus.

Höhepunkt des Programms am Sonntag war, nachdem der Musikverein Harmonie Sonsbeck-Labbeck aufspielte, der Auftritt von Hilla Heien. Rund eine Stunde lang präsentierte die Comedian eine Show voller geistreicher Witze und Anekdoten sowie viel Charme. Auch einige Damen und Herren aus dem Publikum wurden einbezogen. Schunkel- und Gesangseinlagen rundeten ihren Auftritt ab.

Mit großem Applaus wurden ihre tröstenden Worte „Ihr habt zwar keinen neuen König, Ihr alle seid miteinander König“ bedacht. Der Vorstand der St.-Marien-Bruderschaft übertrug Heien aber auch eine sehr wichtige Aufgabe: die Preisverleihung. So bat sie Ralf Mücke, Heiner Gesthuysen, Heinz Scholz und Heiko Reinders zu sich nach vorne, um ihnen Ehren-Nadeln anzustecken. Besonders freuen durfte sich Daniel Hahn, dem sie einen Orden aus dem Jahre 2003, den Wolfgang Schoofs vor kurzem wiedergefunden hatte, zurückgab.

Ein gelungener Gag war, dass sie die vier Herren sowie den stellvertretenden Bürgermeister Broeckmann als Nonnen kostümiert in einen Tanz einbezog. Ebenfalls das Versprechen an Stadionsprecher des SV Sonsbeck, Ditz van Nahmen, ihn beim nächsten Heimspiel als Sprecherin zu unterstützen, sorgte für riesigen Applaus.

Während sich die Erwachsenen im Kirmeszelt bei Musik von DJ Rolli vergnügten, sorgten die Betreuer des Karussells, des Entenangel-Standes, des Eis- und des Süßwarenverkaufswagens für Freude bei den Kindern. Die Schausteller zeigten sich zumindest mit den Einnahmen am Sonntag recht zufrieden. „Wir werden uns im nächsten Jahr wieder um einen Verkaufsplatz bewerben“, versprachen Denise und Arno Bürger an ihrem Entenangel-Stand. Die Eheleute aus Isselburg hatten von dem Notruf aus Sonsbeck gehört und sind, da sie ohnehin in Xanten Station machen, kurzfristig zur Hilfe gekommen. Auch Andreas Bürger will mit seinem Süßwaren-Stand wiederkommen.

Die Vorstände der drei Bruderschaften kündigten derweil ein baldiges Treffen an, bei dem bereits die Planungen für das nächste Schützenfest beginnen sollen. Die Schützen erhoffen sich weiterhin die Unterstützung der Gemeindeverwaltung und wollen versuchen, weitere Partner zu finden.

(hvh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort