Isselburg: Aktuelle News & Infos zur Stadt im Kreis Borken

Isselburg: Aktuelle News & Infos zur Stadt im Kreis Borken

Foto: Nikolaus Kellermann

Isselburg

Wo liegt Isselburg?

Zu welchem Kreis gehört Isselburg?

Wie viele Einwohner hat Isselburg?

Was sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Isselburg?

Warum Issel-Hochwasserschutz unendlich lange dauert

HamminkelnWarum Issel-Hochwasserschutz unendlich lange dauert

Der Isselverband erläutert am Samstag in der Hamminkelner Innenstadt das mühselige Geschäft von Planung und Schutz an der Issel. Der Weg ist zwar noch weit, aber neue Vorhaben nehmen konkrete Formen an.

Gedämpfte Stimmung – Beschicker verlassen den Markt

Emmericher WochenmarktGedämpfte Stimmung – Beschicker verlassen den Markt

Vor vier Jahren zog der Emmericher Wochenmarkt vom Neumarkt aus gen Geistmarkt. Seitdem ging die Anzahl der Beschicker für Obst, Gemüse, Fisch oder Fleisch kontinuierlich zurück. Was sind die Gründe dafür?

Feuerwehr löscht brennenden Molotow-Cocktail

Einsatz am SamstagabendFeuerwehr löscht brennenden Molotow-Cocktail

Dieser Fall gibt der Polizei Rätsel auf – und hätte auch böse enden können: Unbekannte haben einen Molotow-Cocktail auf einem Firmengelände in Isselburg angezündet. Zu einer Explosion kam es nicht.

100 Bauern protestieren gegen Politik

VEHLINGEN100 Bauern protestieren gegen Politik

Mit 50 Traktoren fuhren sie im Korso über die Autobahnbrücke zwischen Millingen und Vehlingen, bevor sie dort mehrere Traktoren parkten, sodass die Auto- und Lkw-Fahrer auf der A3 die Demonstration gut sehen konnten.

Wieder Proteste auf Autobahnbrücken

Landwirte im Kreis Kleve zeigen FlaggeWieder Proteste auf Autobahnbrücken

Die Solidaritätsaktionen für die Bauern in den Niederlanden gehen weiter. Wieder fuhren zahlreiche Landwirte an die Autobahnen, auch um auf ihre Situation aufmerksam zu machen.

Hubschrauber nach Unfall auf der B 67 im Einsatz

IsselburgHubschrauber nach Unfall auf der B 67 im Einsatz

In Isselburg auf der B 67 in Höhe der Autobahnausfahrt A 3 ereignete sich am Freitag gegen 14:25 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Rettungshubschrauber musste angefordert werden, nachdem ein 51- jähriger Autofahrer aus Willingen von der Autobahnabfahrt nach links in Richtung Rees auf die B 67 fuhr.

So lief die 24-Stunden-Challenge auf der Achterbahn im Toverland

358-Runden-WahnsinnSo lief die 24-Stunden-Challenge auf der Achterbahn im Toverland

Bei der „Troy Coaster Challenge“ im Toverland fuhren zwölf Menschen 24 Stunden mit der größten Holzachterbahn der Benelux-Staaten. Mit dabei war auch Sarah Hoffmann aus Isselburg. Wie viele Teilnehmer bis zum Ende durchhielten.

Zwei Urkundenfälscher am Flughafen festgenommen

Kontrollen am Airport DüsseldorfZwei Urkundenfälscher am Flughafen festgenommen

Gleich zwei mit Haftbefehlen gesuchte Urkundenfälscher sind der Bundespolizei innerhalb weniger Stunden am Düsseldorfer Flughafen ins Netz gegangen. Zudem konnten drei weitere gesuchte Personen festgenommen werden.

Kartenverkauf für das Oktoberfest beginnt ab sofort

Was Interessierte zum Event wissen müssenKartenverkauf für das Oktoberfest beginnt ab sofort

Vom 30. September bis zum 2. Oktober findet nach zwei Jahren Corona-Pause wieder das Oktoberfest in einem riesigen Zelt statt. Was der Eintritt kostet und wie das Rahmenprogramm aussieht.

Sie quälten ihr Opfer acht Stunden lang

IsselburgSie quälten ihr Opfer acht Stunden lang

Die Große Strafkammer des Landgerichts Münster befasst sich bald mit einem grausamen Fall. In Bocholt stehen die 28- und 40-jährigen Angeklagten aus Isselburg vor Gericht. Sie sollen gemeinsam mit dem späteren Opfer in den Niederlanden als Fleischzerleger gearbeitet haben und deshalb zusammen in Isselburg in einer Gemeinschaftsunterkunft gewohnt haben.

Robin Gosens investiert in Pflege-Projekt

Baugebiet Linders FeldRobin Gosens investiert in Pflege-Projekt

In Anholt lässt die Volksbank Emmerich-Rees zusammen mit dem Augustahospital ein Wohnprojekt für ambulante Pflege entstehen. Das Konzept hat den Eltener Fußballnationalspieler überzeugt. Er ist Investor des Vorhabens.

Ein Tag am Amtsgericht

Dritte Gewalt in GeldernEin Tag am Amtsgericht

Drogendelikte, Beleidigungen, Straftaten im Straßenverkehr: Am Amtsgericht Geldern werden die Fälle verhandelt, die üblicherweise nicht viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommen. Sieben Stunden im Maschinenraum der dritten Gewalt.

Verwaltung braucht dringend neue Mitarbeiter

Personalmangel im Hamminkelner RathausVerwaltung braucht dringend neue Mitarbeiter

Im Rathaus sind derzeit viele Stellen ausgeschrieben, vor allem im technischen Bereich gibt es einen großen Bedarf. Doch Bürgermeister Bernd Romanski meldet riesige Probleme, passende Bewerber zu finden. Das hat viele Gründe.

Xanten hat Klassenerhalt weiter selbst in der Hand

Handball-LandesligaXanten hat Klassenerhalt weiter selbst in der Hand

Am Mittwoch erwartet das Team von Michael Kessel in heimischer Halle Adler Bottrop. Sollte der TuS gewinnen, wäre der direkte Abstieg vom Tisch. Am Sonntag geht‘s nach Lintfort und am Dienstag darauf zum letzten Punktspiel nach Homberg.

Das sind die Pläne für das Oktoberfest in Wesel

1500 Gäste erwartetDas sind die Pläne für das Oktoberfest in Wesel

Exklusiv · Nach zweijähriger Zwangspause findet das Oktoberfest in Wesel 2022 wieder statt. Wann der Kartenvorverkauf startet, wie das Programm ist – und was sonst schon bekannt ist.

Gatter geöffnet: Pferd stirbt an Verletzungen

In Stacheldraht geratenGatter geöffnet: Pferd stirbt an Verletzungen

Bereits am Donnerstag haben unbekannte Täter am Windmühlenweg in Vehlingen das Gatter einer Pferdeweide geöffnet. Drei Pferde trabten von der Weide, eines verendete dabei.

Bürgerinitiativen jubeln, Industrie sieht schwarz

Kies-UrteilBürgerinitiativen jubeln, Industrie sieht schwarz

Die Bürgerinitiativen begrüßen das Urteil des Oberverwaltungsgerichts, das die bisherige Bedarfsermittlung von Sand und Kies als unrechtmäßig erachtet. Die Unternehmen sehen nun die Versorgung mit Rohstoffen als gefährdet an.

Clan-Strukturen: Die Hintergründe der Täter

AutomatensprengerClan-Strukturen: Die Hintergründe der Täter

Am Freitag wurde der Geldautomat der Commerzbank in Rees in die Luft gejagt. Vor einem Jahr standen drei junge Männer vor Gericht, die nach gescheiterter Tat gefasst wurden. Sie kamen mit Bewährungsstrafen davon.

Die Übergangsquote bleibt hoch

Weiterführende SchulenDie Übergangsquote bleibt hoch

Anmeldezahlen der weiterführenden Schulen in Rees: Auch wenn jetzt einige Isselburger Schüler die neue Gesamtschule im Nachbarort besuchen werden, kommen viele Kinder und Jugendliche von außerhalb.

Eine Pfarrerin findet zu sich selbst

Transidentität in der KircheEine Pfarrerin findet zu sich selbst

Elke Spörkel war schon immer klar, dass sie eine Frau ist. Ihre Gemeinde am Niederrhein kannte sie aber 27 Jahre lang als „Herr Pfarrer“ – bis sie sich 2011 als trans outete. Nun geht sie in Rente und blickt zurück auf eine Zeit, in der sie auch mal am Leben zweifelte.

Marcel Testroet leitet die Stadtbibliothek

Ab AprilMarcel Testroet leitet die Stadtbibliothek

Der 31-Jähriger führt das elfköpfige Stammteam und plant vorsichtig Veranstaltungen für die kommenden Monate. Er hofft auf ein Ende der Pandemie.

Kirchen laden zu einer Friedensausstellung ein

In Schermbeck und am NiederrheinKirchen laden zu einer Friedensausstellung ein

Mehrere Gemeinden haben die Ausstellung mit dem Titel „Frieden geht anders“ organisiert. Sie thematisiert gewaltfreie Methoden, um Auseinandersetzungen zu beenden oder zu verhindern. Die Idee gab es schon weit vor dem Krieg in der Ukraine.

Frontalkollision zweier Autos in Kalkar

Zwei SchwerverletzteFrontalkollision zweier Autos in Kalkar

Nach einer frontalen Kollision in Kalkar sind ein 18-jähriger und ein 42-jähriger Autofahrer schwer verletzt.

Taxi-Überfälle: Verdacht gegen Mittäter erhärtet

Serie aufgeklärt?Taxi-Überfälle: Verdacht gegen Mittäter erhärtet

Nach der Serie von Raubüberfällen wurde nun auch die Wohnung eines 16-Jährigen von der Polizei durchsucht. Er blieb jedoch ebenso auf freiem Fuß wie ein 15-Jähriger, der vergangene Woche ins Visier der Ermittler geriet.

Störche kommen zurück nach NRW aus Winterquartier

2021 brüteten 609 PaareStörche kommen zurück nach NRW aus Winterquartier

Als Frühlingsboten kehren die Störche zurück. Besonders viele leben im Kreis Minden-Lübbecke und am Niederrhein. In den vergangenen 30 Jahren hat sich in NRW die Zahl der imposanten Vögel deutlich erhöht: Voriges Jahr wurden mehr als 600 Paare gezählt.

Ausflüge: Was kann man in Isselburg machen?

Wann wurde Isselburg gegründet?