Landeszuschüsse für Xantener Vereine Mit Fördergeldern Attraktivität steigern

Xanten · Der Reitverein und Tennisclub Xanten bekommen Zuschüsse für ihre Sanierungs- und Modernisierungsprojekte. Auf der Reitanlage in Mörmter wird bis zum Turnier Anfang September einiges neu gemacht. So sollen die Gelder investiert werden.

 Freuen sich über Fördergelder vom Land (v.l.): Gabi Postertz, Christian Strunk, Silke Selent (alle RV Xanten) und Christof Schneiderat vom Tennisclub Xanten.

Freuen sich über Fördergelder vom Land (v.l.): Gabi Postertz, Christian Strunk, Silke Selent (alle RV Xanten) und Christof Schneiderat vom Tennisclub Xanten.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Der neue Vorstand ist angetreten, um die Anlage in Mörmter wieder zu beleben. Christian Strunk und sein Team haben einiges vor beim Reit- und Fahrverein Xanten. Die rund 176.000 Euro aus dem Landesfördertopf „Moderne Sportstätte 2022“ können sie da gut gebrauchen. Denn es ist viel zu tun. Die Zuwendungsbescheide sind mittlerweile eingetroffen. Und auch der Tennisclub Xanten (TCX) hat eine positive Nachricht aus der Staatskanzlei erhalten. Für die Sanierung des Schotterpaktplatzes gibt‘s einen Zuschuss von 88.000 Euro.

Dementsprechend gut gelaunt waren Strunk (55 Jahre) und der TCX-Vorsitzende Christof Schneiderat (57) beim Ortstermin auf der Reitanlage, wo am ersten September-Wochenende das Mai-Turnier mit Springprüfungen bis zur M*-Klasse und Dressurprüfungen bis zur L-Klasse nachgeholt wird. „Wir haben lange für die Fördermittel kämpfen, allein vier Bauanträge bei der Stadt stellen müssen“, sagte Schneiderat. „Wir haben bereits viel investiert, um die Tennisanlage attraktiver zu machen. Die Parkplatzsanierung ist der krönende Abschluss“, meinte er weiter. Die 19 neuen Stellplätze (davon einer barrierefrei) müssen lauf Fördervorgaben bis Mitte 2023 fertig sein. Hinzu kommt eine LED-Beleuchtung. Die rund 280 Mitglieder wird‘s freuen. Nach der Sommersaison sollen die Arbeiten beginnen.

Beim RV Xanten muss sich erst wieder ein aktives Vereinsleben entwickeln. Ende Oktober 2020 hatte sich der alte Vorstand entschieden, den Reitbetrieb einzustellen. Bereits seit 2019 beschäftigt sich Silke Selent mit dem Landesförderprogramm. Die Geschäftsführerin arbeitete drei Anträge aus, die bewilligt wurden. Die neue Führungsspitze des RV Xanten möchte mit dem Geld die Anlage nicht nur aufhübschen und zukunftsfähig machen, sondern bei den rund 145 verbliebenden Mitgliedern auch eine neue Aufbruchstimmung erzeugen. Ein wichtiges Ziel sei, wieder mehr Kinder zum Reiten zu bringen, so Strunk. Im Frühjahr nächsten Jahres soll der Schulbetrieb starten.

Bei den Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten laufen die Fäden bei Markus Selent zusammen. Der Ehemann der Geschäftsführerin hat einige Baustellen auf der Anlage ausgemacht. So wie das Dach der Reithalle, das undicht ist. Hier ist eine Teilsanierung vorgesehen. Dringend überholt werden muss die Stallung, die nicht mehr zeitgemäß sei (Größe der Boxen). Für das Spring- und Dressurturnier soll der Außenplatz aufpoliert werden. So wird‘s bald schon einen modernen Richterturm geben. Die Umrandung wird neu gestaltet und der Sandboden ausgetauscht. Auch die Halle bekommt einen neuen Untergrund.

Mit Eckhard Ziegenfuß wurde mittlerweile ein Betreiber für die Kantine gefunden. Der erfahrene Gastronom hat einige Ideen, mit der er auch Ausflügler auf die Anlage locken möchte. Im Außenbereich hat Ziegenfuß schon einiges verändert. Strunk ist optimistisch, auch mit seiner Unterstützung den RV Xanten wieder zu einem Anziehungspunkt für junge wie erfahrene Reiter zu machen. Silke Selent kann sich sogar vorstellen, dass in Mörmter wieder eine Voltigiergruppe aufgebaut wird. Was der Vorstand noch so alles vor hat, erfahren die Mitglieder am 11. August bei der Hauptversammlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort