Fußball-Bezirksliga Jan-Paul Hahn zieht‘s vom TuS Xanten zu Viktoria Goch

Die 37-jährige Abwehrrecke aus Sonsbeck wechselt als Führungsspieler innerhalb der Bezirksliga den Verein. In Goch trifft er auf seinen ehemaligen Mitspieler Daniel Beine, der bei der Viktoria an der Seitenlinie steht.

Jan-Paul Hahn wechselt zum Bezirksligisten Viktoria Goch.

Jan-Paul Hahn wechselt zum Bezirksligisten Viktoria Goch.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

In der Saison 2011/12 gehörten Abwehrspieler Jan-Paul Hahn und Offensivakteur Daniel Beine der Mannschaft des SV Sonsbeck an, die in der Fußball-Niederrheinliga den zehnten Platz erreichte. Seitdem haben sie sich nicht aus den Augen verloren. Während Beine in der vergangenen Saison als Trainer mit Viktoria Goch knapp den Landesliga-Aufstieg verpasste, lief Hahn für den Meisterschaftskonkurrenten TuS Xanten auf. In der nächsten Spielzeit werden sich die zwei mehrmals in der Woche wiedersehen.

Hahn, mittlerweile 37 Jahre alt, wechselt vom TuS zur Viktoria. Beine holt den Sonsbecker als Innenverteidiger mit Führungsqualitäten nach Goch.  „Jan-Paul soll meine junge Mannschaft mit seiner Erfahrung nicht nur sportlich nach vorne bringen, sondern auch sprachlich stärken, mit seinen Kommandos für mehr Struktur sorgen“, sagte der drei Jahre jüngere Coach. Hahn sei jemand, der das Team zusammenhalten könne und durch sein Kopfballspiel überzeuge. Die jüngeren Spieler im Viktoria-Kader könnten viel von ihm lernen. Hahn kommt im Sonsbecker Trikot auf knapp über 80 Oberliga-Einsätze. In der vergangenen Saison stand der Routinier 15-mal für Xanten auf dem Platz, die letzten Begegnungen verpasste er wegen einer Rot-Sperre. „Jan-Paul kann in der nächsten Saison wieder mehr trainieren und soll mithelfen, dass wir erneut oben in der Tabelle mitmischen“, sagte Beine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort