Träger der S’Grooten-Plakette Werner Kröger ist tot Das Dorf trauert um „Mister Hamb“

Sonsbeck · Werner Kröger hat die Sonsbecker Ortschaft als weltweit erfolgreicher Unternehmer, langjähriger CDU-Ratsherr, Ortsvorsteher und Vereinsvorsitzender geprägt. Nun ist er im Alter von 92 Jahren gestorben.

 Der Unternehmer Werner Kröger hat sich auf vielfältige Weise um Hamb verdient gemacht. Nun ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.

Der Unternehmer Werner Kröger hat sich auf vielfältige Weise um Hamb verdient gemacht. Nun ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.

Foto: Armin Fischer (arfi)

„Im Nachhinein tut es gut zu sehen, dass man viel für die Gemeinde erreichen konnte“, sagte Werner Kröger einst, als ihm zu seinem 70. Geburtstag die S‘Grooten-Plakette verliehen worden war. Diese bescheidene Aussage war wahrlich eine Untertreibung. Denn als Gründer eines weltweit erfolgreichen Unternehmens, als langjähriger Politiker, Ortsvorsteher sowie Vorsitzender und Ehrenvorsitzer diverser Vereine hat Werner Kröger die Gemeinde, und allen voran die Ortschaft Hamb, maßgeblich mitgeprägt. Für sein unermüdliches Engagement wurde er liebevoll „Mister Hamb“ genannt. Für seine Verdienste erhielt er mit der S‘Grooten-Plakette 2001 die höchste Auszeichnung der Gemeinde. Noch bis ins hohe Alter war Werner Kröger ehrenamtlich aktiv. Nun ist er im Alter von 92 Jahren gestorben.

Geboren wurde Werner Kröger in Schinkel in Schleswig-Holstein. 1951 kam er mit 20 Jahren nach Sonsbeck und war zunächst im Bergbau tätig. Nach einem Unfall sattelte er um, wurde Betriebsleiter bei der Firma Terhoeven in Hamb. 1962 gründete er sein eigenes Unternehmen. 15 Beschäftigte stellten Maschinen und Anlagen für Stahlwerke her – und wenn’s mal weniger zu tun gab, eben auch kleinere Greifer. Daraus entstand in den 70er-Jahren ein eigener Geschäftszweig. Kröger entwickelte Unterwassergreifer für die Kiesindustrie. In Folgejahren mauserte sich das Hamber Unternehmen zum weltweit führenden Hersteller der Greifertechnologie. „Die Firmen sagten nicht ,wir baggern’, sondern ,wir krögern’“, erzählte der Gründer stolz.

Trotz weltweiter Erfolge blieb Werner Kröger seiner Wahlheimat Hamb immer eng verbunden. Er hat vielen Einwohnern einen qualifizierten Ausbildungs- und Arbeitsplatz gegeben und die Mitarbeiter und Maschinen seines Betriebs geschickt eingesetzt, um Vorhaben in der Ortschaft zu realisieren. 1988 verkaufte er die Firma, die heute zum Konzern Metzen Industries gehört und in diesem Jahr 60-jähriges Bestehen feiert.

Nicht nur als Geschäftsmann machte sich Werner Kröger einen Namen. Obwohl zugezogen, war er aus dem Gemeindeleben nicht wegzudenken. Dem Gemeinderat gehörte er seit 1969 an und war so CDU-Ratsherr der ersten Stunde nach der kommunalen Neuordnung, als sich die selbstständigen Gemeinden Sonsbeck, Hamb und Labbeck zur heutigen Gemeinde Sonsbeck zusammengeschlossen hatten. 25 Jahre – bis 1994 – war Kröger ununterbrochen im Rat. Vor allem für seinen Heimatort engagierte er sich, war von 1979 bis 1994 Ortsvorsteher in Hamb. Werner Kröger war Motor vieler Entwicklungen in der Ortschaft, hatte Visionen, war hartnäckig und ausdauernd und hat bei vielen Maßnahmen selbst – im Wortsinne – Hand angelegt.

Eng verbunden ist sein Name mit dem Schutzpatron Antonius. Nicht nur, weil der Wahl-Hamber den Bau des Antonius-Brunnens im Ort maßgeblich vorangetrieben hatte. Er war auch 29 Jahre lang Brudermeister der St.-Antonius-Schützenbruderschaft, wurde anschließend ihr Ehrenvorsitzender. Zudem war er Koordinator des Dachverbands aller Hamber Vereine. Das Vereinsleben als Korsett einer dörflichen Gemeinschaft blühte dank seiner Mitwirkung auf. Heimat- und Brauchtumspflege sowie die Jugendarbeit waren ihm besonders wichtig.

In seine Amtszeit fällt die Aufrechterhaltung und Belebung der Kirmes und des Schützenfestes, die Errichtung eines Luftgewehrschießstandes in Eigenleistung der Bruderschaft und nicht zuletzt die Verwirklichung des Antoniusbrunnens auf dem Dorfplatz. Noch bis ins hohe Alter gestaltete er das Kinderfest der St.-Antonius-Schützen mit, das er mit ins Leben gerufen hatte, und übernahm die Verantwortung für den Luftballonstand. Viele Jahre fuhr er auch beim Jumbo Run des Unternehmens Zündkerze mit, um Kindern und Jugendlichen mit Behinderung eine Motorrad-Tour durch den Niederrhein zu ermöglichen.

Werner Kröger gehörte zudem zu den Mitgründern der Senioren Union Sonsbeck, war lange im Vorstand. Er war in verschiedenen Gremien der Industrie- und Handelskammer, aber auch im Beirat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und im Beirat der Sparkasse Moers aktiv. Dabei zeichnete ihn sein ausgleichendes Wesen, seine Fähigkeit, das Wesentliche zu erkennen, Diskussionen auf den Punkt zu bringen und sein unbedingter Wille, ergebnisorientiert zu arbeiten, aus.

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Gemeinde Sonsbeck wurde Werner Kröger am 13. Januar 2001, zu seinem 70. Geburtstag, die S‘Grooten-Plakette, die höchste Auszeichnung der Gemeinde, verliehen. Am 2. Januar 2023 starb er im Alter von knapp 92 Jahren im Kreise seiner Familie. Er hinterlässt seine Frau Hedwig und drei Kinder. Die Gemeinde Sonsbeck, so heißt es aus dem Rathaus, „ist dem Verstorbenen zu tiefem Dank verpflichtet“.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort