Schützenfest der St.-Birgitten-Bruderschaft Marienbaum sucht einen neuen Schützenkönig

Marienbaum · Die St.-Birgitten-Schützenbruderschaft Marienbaum lädt zum Schützenfest ein. Das Preis- und Königschießen ist an Fronleichnam. Kirmes, Comedy-Abend und Krönungsball folgen später. Die Veranstaltungen im Überblick.

 2022 wurde Franz-Gerd Deymann Schützenkönig in Marienbaum (Archiv). An Fronleichnam wird ein Nachfolger gesucht.

2022 wurde Franz-Gerd Deymann Schützenkönig in Marienbaum (Archiv). An Fronleichnam wird ein Nachfolger gesucht.

Foto: St. Birgitten Schützenbruderschaft Marienbaum

Fronleichnamsprozession Dieses Mal findet sie in Vynen statt und beginnt am Donnerstag, 8. Juni, um 9.30 Uhr an der Kirche. Die Anreise findet in Eigenregie statt.

König- und Preisschießen Am Donnerstag, 8. Juni, ist um 14 Uhr das Antreten von Bruderschaft, Tambourcorps und Musikverein am Schießstandgebäude. Die Schützen holen erst König Franz-Gerd Deymann ab, dann ziehen sie zum Heiligenhäuschen und zum Dorfplatz – dort finden Preis- und Königschießen sowie Schüler- und Jugendprinzenschießen statt.

Comedy-Abend Am Freitag, 16. Juni, treten Sascha Thamm und Lena Milewicz im Festzelt auf. Der Comedy-Abend beginnt um 20.30 Uhr. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf beim Königschießen, bei der Bäckerei Gerads und beim Vorstand.

Kirmes und Zapfenstreich Die Kirmes wird am Samstag, 17. Juni, um 14 Uhr eröffnet. Um 18 Uhr ist Antreten auf der Emil-Underberg-Straße, danach der Umzug durchs Dorf und der Zapfenstreich am Ehrenmal. Für 20 Uhr ist die Kirmeseröffnung im Festzelt mit der Tanzband „Sunset“ geplant.

Krönungsmesse und Frühschoppen Am Sonntag, 18. Juni, ist um 9.15 Uhr Antreten am Schießstandsgebäude. Um 9.30 Uhr beginnt die Krönungsmesse in der Wallfahrtskirche. Es folgt das Fahnenschwenken auf dem Kirchplatz. Um 11 Uhr geht es im Festzelt mit Frühshoppen vom Fanfarenzug Grün-Weiß Xanten weiter, dann folgt das Dämmershoppen mit DJ Teddy.

Krönungsball Der Montag, 19. Juni, startet mit dem traditionellen Wecken um 6 Uhr. Um 17.15 Uhr ist das Antreten der Bruderschaft am Festzelt. Es folgen Festumzug und Parade auf dem Kirchplatz. Um 20 Uhr startet der Krönungsball im Festzelt, für Stimmung sorgt die Tanzband „Sunset“. Festwirt ist Eventservice Blondin.

Rückblick: Im vergangenen Jahr wurde Franz-Gerd Deymann der Schützenkönig der St.-Birgitten-Schützenbruderschaft Marienbaum. Er hatte sich gegen seinen Sohn Michael durchgesetzt. Beide waren als Königsaspiranten angetreten. Mit dem 199. Schuss holte schließlich der Vater um 22.32 Uhr den Vogel herunter. Damit errang er die Königswürde genau 25 Jahre nach seinem letzten Königsschuss ein weiteres Mal.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort