Mehrere Feuerwehren im Einsatz Lastwagen brennt auf A57 bei Alpen – langer Stau nach Vollsperrung

Update | Alpen · Auf der A57 bei Alpen ist am Montag ein Lastwagen in Brand geraten und ausgebrannt. Die Rauchsäule war von weitem zu sehen. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz. In der Umgebung wurde die Bevölkerung vor der Geruchsbelästigung gewarnt.

Lkw-Brand auf A57 bei Alpen​: Großeinsatz für die Feuerwehr​
23 Bilder

Lkw brennt auf A57 bei Alpen – Großeinsatz für die Feuerwehr

23 Bilder
Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Auf der A57 in Höhe des Rastplatzes Leucht in Alpen ist am Montag gegen 13.50 Uhr ein Lastwagen ausgebrannt. Es soll sich um einen Gefahrguttransporter gehandelt haben, der vermutlich Batterien geladen hatte, teilte die Autobahnpolizei auf Nachfrage mit. Der Schwerlaster war in Fahrtrichtung Köln unterwegs gewesen. Die Autobahn wurde für die Zeit der Unfallaufnahme und Löscharbeiten in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Gegen 17.15 Uhr wurde eine Fahrspur wieder freigegeben.

Das Feuer sei aufgrund der Trockenheit auch auf die Grünflächen auf der anderen Seite der Autobahn übergesprungen, erklärte die Autobahnpolizei. Der Fahrer sei nicht verletzt worden. Die Feuerwehr konnte die Flammen unter Kontrolle bringen. Die Rauchsäule war weithin zu sehen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung informierte die Leitstelle des Kreises Wesel die Bevölkerung in der Umgebung über die Warn-App Nina über eine „Geruchsbelästigung in Teilen von Kamp-Lintfort und Rheinberg“. Da die nächsten Wohngebiete aber weit entfernt von der Unfallstelle lägen, habe keine Gefahr für Menschen bestanden, erklärte die Leitstelle.

Update Montag, 21 Uhr: Am Abend berichtete die Feuerwehr Rheinberg vom Großeinsatz auf der A57. Sie war zusätzlich zur Feuerwehr Alpen zum Brand gerufen worden – „aufgrund der mangelnden Löschwasserversorgung auf der Autobahn und der Brandausbreitung auf die umliegenden Vegetationsflächen“. Sie hätten das Feuer auf einem Grünstreifen „relativ schnell“ löschen können, sodass sie anschließend die Feuerwehr Alpen bei der Bekämpfung des Lkw-Brandes hätten unterstützen können, berichteten die Rheinberger Feuerwehrleute.

Die Wasserversorgung sei durch Tanklöschfahrzeuge und weitere Löschfahrzeuge der Feuerwehren Wesel, Kamp-Lintfort, Sonsbeck, Moers und Krefeld sichergestellt worden, erklärten die Einsatzkräfte.

(up/wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort