TIX und FZX in Berlin Xantens Tourismusanbieter auf der ITB

Xanten/Berlin · Die beiden Tourismus-Größen aus der Römerstadt präsentieren ihre Angebote auf der größten deutschen Touristikmesse.

 Neben einem Team vom FZX repräsentieren auch Sabine van der List (rechts) und Pauline Becker (links) von der TIX die Stadt Xanten auf der ITB.

Neben einem Team vom FZX repräsentieren auch Sabine van der List (rechts) und Pauline Becker (links) von der TIX die Stadt Xanten auf der ITB.

Foto: TIX

(RP) Von der ITB in Berlin, Deutschlands größter Touristikmesse, grüßen die Geschäftsführerin der Tourist Information Xanten (TIX), Sabine van der List, und TIX-Mitarbeiterin Pauline Becker.

Während Becker den Kreis Wesel am Stand von Niederrhein Tourismus vertritt, arbeitet van der List im Hintergrund als Netzwerkerin und informiert sich über aktuelle Trends und Neuheiten. Van der List besucht auch eine Fachtagung zum Thema Barrierefreiheit. „Das Thema Inklusion und selbstbestimmtes Reisen liegt mir am Herzen, auch in Hinsicht auf die Alterung der Gesellschaft“, sagt die Touristikerin

Und auch ein Team vom Freizeitzentrum Xanten (FZX) ist auf der Tourismusmesse präsent. Denn seit gut einem Jahr laufen im FZX nun die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Freizeitangebote. Bis Ende 2019 wird die Freizeitlandschaft rund um die Nord- und Südsee unter gesundheitstouristischen und barrierefreien Gesichtspunkten neu gestaltet und um innovative Gesundheitsangebote ergänzt. Neben den bekannten Wassersport- und Freizeitangeboten sind es diese Themen, die beim FZX-Messedebüt auf der ITB im Fokus stehen.

Daher arbeitet das „Messeteam ITB“ um Wilfried Meyer, Stephan Tietz und Andreas Franken an der bundesweiten Vorstellung und Vermarktung des FZX: „Das Projekt ist beispielhaft für die Weiterentwicklung des öffentlichen Erlebnisraumes und dessen Zugänglichkeit für alle Menschen. In dieser Vorreiterrolle wollen wir den Tourismusstandort Xanten insgesamt bundesweit bekannter machen“, erläutert Axel Hoppe, FZX-Geschäftsführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort