Corona-Pandemie „Jeder muss seinen Beitrag leisten“ – Bürgermeister appellieren an die Bevölkerung

Alpen/Rheinberg/Sonsbeck · Angesichts steigender Corona-Zahlen in den vergangenen Wochen haben sich die Bürgermeister von Alpen, Rheinberg und Sonsbeck an die Bevölkerung gewandt. Sie rufen dazu auf, weiter vorsichtig zu sein und die Hygiene- sowie Abstandsregeln zu beachten.

 Alpens Bürgermeister Thomas Ahls.

Alpens Bürgermeister Thomas Ahls.

Foto: Kreis Wesel

In den vergangenen Wochen sind die Corona-Zahlen im Kreis Wesel wieder stärker gestiegen. Bis Dienstag wurden 1130 Frauen und Männer positiv auf das Virus getestet, das sind 203 oder rund 22 Prozent mehr als vor zwei Wochen. Davon waren 36 Fälle am Montag dazu gekommen. Am Dienstag meldete der Kreis Wesel erstmals seit langem wieder keine einzige neue Infektion.

Angesichts der steigenden Corona-Zahlen haben sich die Bürgermeister von Alpen, Rheinberg und Sonsbeck zusammen mit dem Landrat und den Bürgermeistern anderer Städte im Kreis Wesel mit einem Appell an die Bevölkerung gewandt. „Die Corona-Pandemie ist auch im Kreis Wesel noch nicht ausgestanden, die aktuell steigenden Fallzahlen zeigen dies deutlich“, sagte Landrat Ansgar Müller. Alle Menschen seien auch weiter gefordert, die bekannten Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. „Jeder einzelne von uns kann und muss seinen Beitrag leisten, damit sich das Virus nicht weiter ausbreitet“, sagte Alpens Bürgermeister Thomas Ahls. Dies gehe nur mit einem „Disziplinierten und verantwortungsvollen Umgang mit der Situation und den uns bekannten Regeln“.

Die Anwendung der Maskenpflicht klappe gut in den Schulen, sagte Rheinbergs Bürgermeister Frank Tatzel. „Natürlich steht und fällt die konsequente Umsetzung auch mit der Unterstützung der Erziehungsberechtigten, die ihren Kindern die Wichtigkeit der Maßnahme immer wieder verdeutlichen.“ Er hoffe, dass die Fallzahlen in Rheinberg weiterhin niedrig blieben.

„Das sich die Corona-Lage so dramatisch entwickelt, war zu Beginn des Jahres überhaupt nicht abzusehen“, sagte Sonsbecks Bürgermeister Heiko Schmidt. Die derzeit steigenden Zahlen belegten, dass die Bevölkerung weiter vorsichtig sein müsse. „Achten Sie aufeinander und bleiben Sie gesund!“

In den vergangenen Wochen hat sich das Coronavirus in der Fläche verbreitet. Nach Angaben der Kreisverwaltung waren im Vorfeld die Bürgermeister aller Städte und Gemeinden angesprochen worden, ob sie sich an dem gemeinsamen Appell beteiligen. Die meisten hätten dies getan.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort