Ankündigung vom Kreis Wesel Impfung der Über-60-Jährigen beginnt am Ostersonntag

Kreis Wesel · Auch im Kreis Wesel wird am Ostersonntag damit begonnen, die Über-60-Jährigen mit Astrazeneca gegen Corona zu impfen. Die Termine dafür werden am Samstag telefonisch oder online vergeben.

 Impfstoff (Symbolbild).

Impfstoff (Symbolbild).

Foto: dpa/Jens Büttner

Wie der Kreis Wesel mitteilte, können sich Menschen, die 60 Jahre oder älter sind, ab Ostersonntag mit Astrazeneca gegen das Coronavirus impfen lassen. Hintergrund ist der Stopp der Impfungen mit diesem Mittel für Frauen und Männer unter 60 Jahren. Deshalb sind nun viele Astrazeneca-Impfdosen übrig.

Die Impfungen werden vorerst ausschließlich im Impfzentrum an der Niederrheinhalle in Wesel stattfinden, wie der Kreis Wesel weiter mitteilte. Der Termin für eine Impfung kann demnach am Samstag, 3. April, über das Buchungssystem der Kassenärztlichen Vereinigung (KVNO) vereinbart werden – entweder unter Tel. 0800 116117 01 oder online unter www.116117.de. Weitere Informationen darüber, wie Sie einen Termin vereinbaren können, finden Sie hier.

Mit einem Erlass am 1. April hatte das NRW-Gesundheitsministerium den Kreisen und kreisfreien Städten aufgetragen, die Impfungen für Menschen ab 60 Jahren ab Ostersonntag zu ermöglichen. Dafür strukturiere der Kreis Wesel kurzfristig die Arbeitsabläufe um, sagte Krisenstabsleiter Lars Rentmeister: „Aufgrund dieser recht spontanen Umplanungen kann es trotz Terminvereinbarungen zu Wartezeiten kommen. Wir bitten die Impflinge um Verständnis und dringend darum, die AHA-Regeln vor Ort einzuhalten.“

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort