Radsport Gelbe Trikots bei der RSG hoch im Kurs

veen · 14. Veener Radnacht: Am Freitag Abend geht es wieder rund im „Krähendorf“. Die Radsportgemeinschaft Borussia Veen hat alles für das traditionelle Straßenrennen hergerichtet. Noch sind einige Startplätze in allen Kriterien frei.

 Rennszene aus dem vergangenen Jahr: Der Xantener Frank Filgert startete im Prolog zur 13. Veener Radnacht und beendete den Rundkurs auf dem zwölften Rang.

Rennszene aus dem vergangenen Jahr: Der Xantener Frank Filgert startete im Prolog zur 13. Veener Radnacht und beendete den Rundkurs auf dem zwölften Rang.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Nein, Geraint Thomas wird definitiv nicht dabei sein, wenn am Freitag, 3. August, 17.30 Uhr der Startschuss zur 14. Veener Radnacht fällt: Der Brite muss sich jetzt erst einmal von den Strapazen der Tour de France erholen, bei der er das Gelbe Trikot eroberte und sich als Tour-König feiern lassen konnte. Gelbe Trikots wird man dennoch in dem Alpener Ortsteil sehen, der ab 12 Uhr für das Rad-Event hergerichtet und in den man ab 16.30 Uhr nur noch zu Fuß oder mit dem Rad rein kommt. Denn auch die Radsportgemeinschaft RSG Borussia Veen, Ausrichter der Radnacht, trägt gelb und führt zum Abschluss gegen 21.30 Uhr natürlich in den gelben Trikots über zehn Runden à 670 Metern ihre Vereinsmeisterschaften durch.

Titelverteidiger bei den Herren ist Reinhard Radtke, bei den Damen Angela Ehren. Während des Rennens werden drei Sprintwertungen durch Anläuten angekündigt. Die Siegerin erhält das Blaue Trikot für die Frauenwertung, der Sieger das Grüne Trikot des Vereinsmeisters

Aber der Reihe nach. Los geht es um 17.30 Uhr mit dem Juniorenlauf. Kinder bis zum achten Lebensjahr fahren zwei Runden ohne Wertung, jedes Kind bekommt auch einen Preis. Nein, kein Bierfass, so wie bei den Erwachsenen: Pommes, Kratzeis und eine Medaille vom Landessportbund sind für sie der Lohn. Beim Jugendlauf gehen in Gruppe eins Kinder von neun bis zehn Jahren über zwei Runden an den Start, in Gruppe zwei die elf- bis 15-jährigen Nachwuchsfahrer, die allerdings schon drei Runden zurücklegen müssen.

Nach den Juniorenläufen (für die man sich übrigens noch anmelden kann, wie überhaupt für alle Rennen) wird der Prolog gestartet (ca. 18.30 Uhr). Letztes Jahr gewann Johannes Waack in 50,63 Sekunden bei den Herren das Einzelfahren über 670 Meter, Angela Ehren siegte bei den Damen in 58,82 Sekunden.

Ab 20 Uhr sind dann die Mannschaften am Start, vier Fahrer bilden ein Team, die Zeit wird gestoppt, sobald der letzte Fahrer die Ziellinie überquert hat. Bei der Hobbywertung geht es über drei Runden, gefahren wird auf Touren/Trekkingrädern, die der Verein zur Verfügung stellt. Bei der Sportwertung fahren die Vierer-Mannschaften auf eigenen Rennrädern, bisher haben sich 14 Teams angemeldet, „es dürfen aber gerne noch mehr sein“, würde sich Frank Gesthuysen freuen, der wieder federführend die Radnacht rund um den Kirchturm organisiert hat und auf ein Team von 30 Helfern zählen darf, die beim Auf- und Abbau dabei sind und als Streckenposten Dienst schieben.

Titelverteidiger beim Mannschaftszeitfahren bei den Herren sind übrigens die vier Fahrer von Sturm Uedem 03, die für die vier Runden à 670 Meter im vergangenen Jahr 3:47,70 Minuten absolvierten. Auf den undankbaren vierten Platz kam 2017 das Team TuS Triathlon Xanten mit Marco van Bebber, Ralf Hohl, Hendrik Mertens und Dieter Schmitz (4:00,10 min). Bei den Frauen siegten letztes Jahr die Twisteden Girls (4:26,90), die Mädels vom TuS Xanten Triathlon (Bea Schmitz, Ann-Cathrin Bentrup, Pia Theußen und Friederike Fell) wurden Dritte in 4:55,90 min.

Volles Tempo, aber heil um die berüchtigte Hülsberg-Kurve an der Ecke von Terlinden zu kommen ist auch dieses Jahr wieder die Devise bei der Radnacht, Moderator ist wie immer Edgar Grunert. Auf dem Motorrad bei jedem einzelnen Rennen im Wechsel vorneweg: Oliver Fürtjes, Frank Dreinert und Mike Gesthuysen. Und wenn die RSG Borussia ihre Vereinsmeisterschaften beendet hat und die Sieger geehrt sind, ist in Veen noch lange nicht Schluss: Dann wird gefeiert, After-Race-Party ist angesagt. Garant für gut gecoverte Oldies ist wieder die Issumer Band Zoom-IT, deren Gitarrist und Sänger Manfred Kuptz (68) übrigens aktives Mitglied der Radsportgruppe aus Veen ist.

Die Startzeiten sind ab dem 2. August um 20.30 Uhr im Internet einsehbar (www.rsg-borussia-veen.de). Wer sich noch zur 14. Radnacht rund um den Veener Kirchturm anmelden möchte: Einfach eine mail an rsg-borussia-veen@t-online.de schicken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort