Diamantene Hochzeit Sport verbindet ein Leben lang

Hamminkeln · Lislotte und Karl-Heinz Brandenburg aus Hamminkeln feiern an diesem Mittwoch Diamantene Hochzeit. Die beiden 82-Jährigen haben ein gemeinsames Thema, das sie ein Leben lang verbindet: den Sport.

 Lislotte und Karl-Heinz Brandenburg aus Hamminkeln feiern Diamantene Hochzeit.

Lislotte und Karl-Heinz Brandenburg aus Hamminkeln feiern Diamantene Hochzeit.

Foto: Thomas Hesse

Karl-Heinz Brandenburg ist ein Mann, der nie vergisst, seiner Frau zum Hochzeitstag zu gratulieren. Zugegeben, er hat es einfach, denn am 19. Februar feiert er Geburtstag und Hochzeitstag gleichzeitig. „Alles richtig gemacht“, sagt er schmunzelnd. Diesmal handelt es sich um ein ganz besonderes Datum: Vor 60 Jahren haben Lislotte und Karl-Heinz Brandenburg geheiratet, sie begehen das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit.

Die beiden 82-Jährigen haben ein gemeinsames Thema, das sie ein Leben lang verbindet: den Sport. Er als aktiver Fußballer beim Weseler SV und Hamminkelner SV, sie als regelmäßige Besucherin der Spiele. Heute schauen sie gemeinsam so viele Sportereignisse im Fernsehen an, wie es nur geht – quer durch die Sportarten von Ski bis Leichtathletik. Gemeinsam haben die Brandenburgs auch ihren Lieblingsverein: Fortuna Düsseldorf.

Ansonsten steht die Familie im Zentrum. Eine Tochter wohnt nur ein paar Meter entfernt von ihrer Wohnung, die beiden anderen Kinder, Sohn und Tochter, mit ihren Familien leben in Bislich und Bocholt. Das macht den Zusammenhalt leichter. Die Familie steht auch im Mittelpunkt, wenn die Diamantene gefeiert wird. Mit dabei sind dann die drei Enkel und zwei Urenkel. Das wird erst im Sommer sein, wenn es schön genug ist, um draußen zu sein.

Kennengelernt haben sich die beiden gebürtigen Weseler und Obrighovener, die schon lange in Hamminkeln beheimatet sind, bei einer Silvesterfeier in der Gaststätte Am Lilienveen in Wesel-Fusternberg. „Wir haben uns verabredet, sind ausgegangen, und dann hat sich das so entwickelt“, erzählen sie. Der Maurer und die Webereiarbeiterin gründeten bald eine Familie. Die gemeinsame Sportbegeisterung war ein Stück des Kittes, der sie zusammenhielt. Genauso wie die Bewegung an der frischen Luft, der sie gerne frönen.

Mit dem Elektrorad sind die Blankenburgs gerne rund um Hamminkeln unterwegs. Wesel, Wertherbruch, Loikum, Bislich und Flüren liegen dann meist auf der Route. Von Juni bis Oktober 2019 kamen so 1350 Kilometer zusammen. Alle Achtung! Doch zu Hause ist es am schönsten. „Wir mögen Hamminkeln sehr, was in der Ortsmitte zurzeit passiert, gefällt uns“, sagen sie. Und wirken sehr zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort