Kreis Wesel Heinz-Josef Hensen neuer Chef der CDU-Agrarier

Kreis Wesel · Der 48-jährige Sonsbecker Landwirt Heinz-Josef Hensen ist neuer Vorsitzender des Agrarausschusses der Kreis Weseler CDU. Er wurde während der Jahreshauptversammlung einstimmig zum Nachfolger von Arnd Cappell-Höpken aus Hünxe gewählt, der dieses Amt zehn Jahre ausübte.

Kreistagsmitglied Cappell-Höpken ist weiterhin stellertretender Landesvorsitzender des Agrarausschusses.

Hensen machte deutlich, dass der Agrarausschuss auch künftig die Interessen aller landwirtschaftlichen Betriebszweige in der CDU vertreten wird.

Hensen, Ratsmitglied in seiner Heimatgemeinde, bewirtschaftet einen Ackerbaubetrieb mit überwiegendem Kartoffelanbau. "Als Mitglied im Landesvorstand und seit 2012 als Stellvertreter von Arnd Cappell-Höpken habe ich viele Kenntnisse erworben, die für das Amt benötigt werden", sagte er.

Stellvertreter sind Volker Dingebauer aus Wesel und Robert Matthaiwe aus Xanten. Dem Vorstand gehören weiterhin an: Jessica Krebbing, Jens Buchmann, Christoph Kley und Thomas Neu (alle Hamminkeln), Gerd Reinders und Johannes van Betteray (beide Sonsbeck), Hildegard Neuenhoff und Kurt Hitkamp (beide Schermbeck), Anne Lohmann-Dicks (Xanten), Theo Aryus (Rheinberg), Heinrich Vahnenbruck (Dinslaken), Ingo Hülser (Voerde), Dieter Stiers (Alpen) und Arnd Cappell-Höpken (Hünxe).

Verärgert zeigte sich Hensen über die Äußerungen des Nabu-Kreisvorsitzenden Malzbender. Die Glyphosat/Nitrat-These sei fachlich nicht haltbar. Aber noch viel schlimmer sei die populistische Wortwahl des Nabu-Chefs. Cappell-Höpken ergänzte, dass es ihm immer um einen fairen fachlichen Ausgleich zwischen Landwirtschaft und Naturschutz geht. "Beim Nabu muss ich das jetzt wohl relativieren", sagte er.

Zu Beginn der Versammlung referierte Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann, Landwirtin aus Rahden und agrarpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, über aktuelle Themen aus der Landespolitik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort