Wesel Baugebiet Obrighoven: Ärger über Sandstaub

Wesel · Einige Nachbarn des Obrighovener Neubaugebietes Rosenstraße, wo die Deutsche Reihenhaus AG (Köln) in diesem Jahr mit dem Bau von 29 Häuser beginnen wird, sind verärgert: Denn seit vor einigen Tagen eine Tiefbaufirma mit den Erdarbeiten begonnen hat, fühlen sich die Anwohner durch Sandstaub belästigt.

 Der Wind trägt Sandkörner in Gärten der Häuser Am langen Reck.

Der Wind trägt Sandkörner in Gärten der Häuser Am langen Reck.

Foto: pr

"Sämtliche Fenster, die Solaranlage, die Terrasse und unsere Gartenmöbel sind massiv verschmutzt", ärgert sich einer der Anlieger, der auch schon beim Ordnungsamt vorgesprochen hat - allerdings ohne den gewünschten Erfolg. Man sei nicht zuständig, hieß es bei der Behörde. In einem Brief an das Weseler Bauordnungsamt bat der Anwohner am Dienstag darum, die Baumaßnahmen zu stoppen, bis geklärt sei, wer für die Kosten der Reinigung aufkomme.

Unsere Redaktion fragte nach beim zuständigen Fachbereichsleiter Martin Prior und erfuhr, dass Mitarbeiter der Bauordnung zur Rosenstraße gefahren seien und dafür gesorgt hätten, dass das Tiefbauunternehmen einen Tankwagen organisiert. "Mit Wasser wurde der Sand gebunden. Das wird auch in den nächsten Tagen passieren." Bei der Rheinhaus AG bedauert man die Unannehmlichkeiten. Man wolle sich nun mit dem verärgerten Nachbarn in Verbindung setzen, erklärte Firmensprecher Achim Behn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort