Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Fast 400 Angebote Neues Programm der Volkshochschule Bergisch Land ist online

Wermelskirchen · Die Volkshochschule Bergisch Land veröffentlicht ein Jahresprogramm mit fast 400 Angeboten. Das beliebte „Kulinarisch Sprachen lernen“ ist auch wieder dabei.

 Eric Hausherr ist der Chef der Volkshochschule Bergisch Land.

Eric Hausherr ist der Chef der Volkshochschule Bergisch Land.

Foto: Nick Deutz

Welche Dachbegrünung hilft dem Klima? Was erleben Väter und Kinder gemeinsam beim Waldtag? Und warum lässt es sich beim Pizzabacken besonders gut Italienisch lernen? Antworten darauf wollen in den kommenden Monaten insgesamt 395 Kurse der Volkshochschule (VHS) Bergisch Land bieten. Ab sofort können Interessierte die Kurse online buchen. Die gedruckte Ausgabe des Programms folgt dann nach den Sommerferien.

Erschien in den vergangenen Jahren häufig ein Semesterprogramm für sechs Monate, listet das aktuelle Programm Veranstaltungen für den Herbst 2023 genauso wie für den Frühling 2024 auf. In der Verbandsversammlung der VHS, in der auch die drei beteiligten Kommunen Wermelskirchen, Leichlingen und Burscheid präsent sind, gaben die Mitglieder grünes Licht für das neue Programm. „Wir haben in allen drei Städten die gleiche prozentuale Steigerung der Veranstaltungszahlen erreicht“, erklärte VHS-Chef Eric Hausherr. In Wermelskirchen stehen bis Sommer 2024 insgesamt 190 Veranstaltungen im Programm, in Leichlingen 91 und in Burscheid 73. Dazu kommen noch 40 Online-Angebote.

„Manche Angebote sind im vergangenen Semester so gut angenommen worden, dass wir sie direkt wieder ins Programm genommen haben“, erklärt Hausherr. Dazu gehört etwa der große Erfolg der Reihe „Kulinarisch Sprachen lernen“. Die Zahl der Kurse ist deutlich erhöht worden und nimmt verschiedene Sprache wie Türkisch, Französisch, Arabisch, Englisch, Italienisch oder auch Bergisch Platt in den Blick. Während des Kochens kommen die Teilnehmer ins Gespräch – in der Fremdsprache versteht sich. Das bedeutet konkret: Während auf den heißen Platten zum Beispiel Pillekoche brutzeln, schwätzt Ernst Köser mit den Teilnehmern auf Bergisch Platt.

„Ohnehin setzen wir auf die Philosophie: Lernen durch Erleben“, sagt Hausherr. Und das spiegelt auch das Programm wieder. So gibt es zum Beispiel einen Barbier-Workshop, der verknüpft ist mit einem Werksbesuch beim bergischen Klingenhersteller. Oder Interessierte machen sich auf den Weg in die Bandweberei, um den Spuren bergischer Geschichte zu folgen.

Auch in der „Jungen VHS“, die sich vor allem an Schüler, Studenten und Familien richtet, wurde das Programm noch einmal aufgestockt. 31 Angebote in der Eltern- und Familienbildung, neun Angebote für pädagogische Fachkräfte und 35 Kurse für Kinder und Jugendliche stehen im Programm – dazu gehört ein Zauberkursus für Kids genauso wie Upcycling mit Fahrradschläuchen, ein Schnupper-Schachkurs für Kinder oder ein Workshop mit Barkeeper und den ersten eigenen Cocktails.

Interessierte können ab sofort online im Programm stöbern und sich dort auch gleich anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort