Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Kursprogramm der VHS Bergisch Land liegt vor Die Nachfrage nach Kursen ist ungebrochen

Wermelskirchen · 270 Kurse werden im VHS-Herbstsemester angeboten – etwa 85 Prozent des ersten Halbjahres. Auch ein Deutschkursus ist wieder im Programm, denn das Interesse ist groß.

 Der  Schriftzug über der VHS-Zentrale hilft bei der Orientierung im Schulgebäude-Ensemble an der Wirtsmühle.

Der  Schriftzug über der VHS-Zentrale hilft bei der Orientierung im Schulgebäude-Ensemble an der Wirtsmühle.

Foto: Klaus Miesen

Das Kursprogramm der Volkshochschule Bergisch Land im zweiten Halbjahr ist gegenüber dem ersten Halbjahr um 15 Prozent reduziert worden – das ist der Corona-Pandemie geschuldet. Im März war der gesamte Unterrichtsbetrieb des Frühjahrssemesters still gelegt worden. „Niemand konnte sich vorstellen, dass wir wieder einen so umfangreichen und vielfältigen Kursplan aufstellen würden“, sagt VHS-Direktor Klaus Miesen. Erfreut berichtet er: „Wir spüren keine Zurückhaltung bei den Teilnehmenden. Kurse vor allem aus dem vorigen Semester sind gut nachgefragt, besser als wir erwartet hatten.“ Denn: Viele dieser Teilnehmer hätten die VHS-Mitarbeiter ermutigt, die Unterrichtsangebote wie üblich im folgenden Semester wieder aufzunehmen. „Es ist ein unveränderter Bedarf erkennbar“, so Miesen.

Wobei natürlich die Rückfragen gekommen seien, wie zu Corona-Zeiten mit den Schutzverordnungen umgegangen werde. „Wir haben ein Hygienekonzept für drinnen und wie auch für Outdoorkurse aufgestellt. Es ist im Arbeitsplan ausführlich abgedruckt“, berichtet der VHS-Direktor. So muss der Mund-Nase-Schutz in den Gebäuden, wo Kurse veranstaltet werden, getragen werden; im Kursraum nur dann, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. „Wir werden die Kurse auch nicht mit der Maximalzahl besetzen. Das hängt dann auch immer vom Kursraum ab.“ Wobei, sagt er, bis zum Unterrichtsbeginn am 7. September noch viel passieren kann. „Unser Konzept für die Zentrale steht; wir wissen aber nicht, was noch auf uns zukommt.“

270 Kurse werden im neuen Programm für Wermelskirchen, Burscheid und Leichlingen angeboten. Das ist weniger als im Frühjahrssemester. „Wir erreichen damit etwa 85 Prozent des Angebotes aus dem ersten Halbjahr.“ Rund 100 Anmeldungen liegen bereits vor. Miesen: „Die VHS-Zentrale ist durchgehend zu den Öffnungszeiten besetzt. Wer Fragen hat, dem helfen wir.“

Groß ist die Nachfrage nach Deutschkurse, die zu Beginn der Corona-Krise eingestellt wurden. Inzwischen hat das Bundesamt für Migration neue Richtlinien herausgegeben, so dass dieses Angebot wieder startet. Zehn Anmeldungen liegen dafür schon vor. Der zweite Lehrgang für einen Schulabschluss ist mit sechs Anmeldungen nicht ganz so stark nachgefragt. Miesen: „Wenn die Schulferien vorüber sind, kommen sich noch Interessenten dazu, die den Klasse 9-Hauptschulabschluss nachholen wollen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort