Sanierung nach zwei Jahren abgeschlossen Wetterhahn schwebt wieder über Wermelskirchen

Wermelskirchen · Nach einer kompletten Sanierung und dem Bau einer neuen Tragkonstruktion ist die Spitze des Turms an der St. Michael-Kirche nahezu wieder vollständig. Jetzt muss noch das Dach wieder eingeschalt und verschiefert werden.

 Derzeit noch vor grauem Himmel, glänzt der frisch vergoldete Wetterhahn nun wieder.

Derzeit noch vor grauem Himmel, glänzt der frisch vergoldete Wetterhahn nun wieder.

Foto: Stephan Singer

Wäre der Himmel nicht von Wolken grau verhangen, würde er wohl noch mehr glänzen: Der neu vergoldete Wetterhahn ist an seinem angestammten Platz auf dem Glockenturm an der Katholischen St. Michael-Kirche zurückgekehrt. Die Essener Firma Metallgestaltung Stratmann sanierte den goldglänzenden Hahn komplett – ebenso die geschmiedete Stange mit Kreuz, auf der er thront. Mit Hilfe eines Schwerlastkrans, dessen Arm es auf eine maximale Höhe von 60 Metern bringt, schwebte die komplett überholte Konstruktion auf die Turmspitze – erst mit einem Probelauf und dann mit einem abschließenden Manöver. Die Prozedur zog sich über einen gesamten Arbeitstag, damit alle beteiligen Gewerke am Ende ihr Okay geben konnten.