Erfolg bei der Judo-EM Judoka Musaeus holt Bronze bei der EM und den British Open

Wermelskirchen · Ben Musaeus aus Wermelskirchen ist seit elf Jahren im Judoclub Mifune in Hückeswagen. In London konnte er sich zweimal einen Platz auf dem Treppchen sichern.

 Ben Musaeus holte in London zweimal Bronze.

Ben Musaeus holte in London zweimal Bronze.

Foto: JC Mifune

Erneut konnte Judoka Ben Musaeus seine Fähigkeiten im Judo unter Beweis stellen. Nach der Qualifikation bei den Deutschen Meisterschaften ging es für den Wermelskirchener und seine Trainer des Judoclub Mifune Hückeswagen nach London. Dort kämpfen Europas beste Judoka um die Europameisterschaft und zusätzlich um den Sieg bei den British Open. Musaeus’ Trainer Eddy Tscheschlog ist überaus stolz auf die elfjährige Erfolgsgeschichte des Wermelskircheners.

Mit dem Leverkusener Kader, Trainern und Musaeus’ Eltern ging es mit dem Bus über Frankreich und mit der Fähre nach England, berichtet Tscheschlog. Der ganze Kader sei sehr erfolgreich gewesen, insgesamt haben die Judoka zweimal Gold, zweimal Silber und Ben Musaeus allein zweimal Bronze geholt. „Für seinen ersten Kampf war Ben noch nicht richtig eingestellt“, erzählt Tscheschlog. Im zweiten Kampf habe Musaeus zwar einen Punkt holen können, sein Gegner landete aber mit zwei Wazari zweimal die zweithöchste Punktwertung und konnte den Kampf damit für sich entscheiden. „Im dritten Kampf um Bronze drehte Ben kräftig auf“, sagt Tscheschlog stolz. Sein Gegner aus Österreich habe keine Chance gehabt. Mit einem traditionellen Schulterwur erzielte konnte Musaeus die höchste Punktwertung (Ippon) und gewann sofort den Kampf. Die British Open seien für Musaeus eine große Umstellung gewesen. Dort habe er teilweise Schwarzgurte auf Dan-Niveau als Gegner gehabt. Wieder konnte sich Musaeus erst im dritten Kampf behaupten und somit seine zweite Bronzemedaille holen.

„Ben trainiert schon seit elf Jahren im Judoclub Mifune. Er nimmt an allen Turnieren in Deutschland, Holland und der Schweiz teil“, verrät Tscheschlog. Auch Musaeus’ Vater kam vor zehn Jahren zum Judoclub und fand dort die Freude am Sport. Heute zähle Jörg Musaeus zum festen Bestandteil des Vereins und unterstütze seinen Sohn und die anderen zwölf Judoka beim Training.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort