Premiere in Schwalmtal Kreative, Musik und Literatur am Hariksee-Markt

Schwalmtal · Nach dem „Französischen Markt“ in Amern probiert die Gemeinde Schwalmtal ein weiteres neues Marktformat aus: Für Sonntag, 21. August, hat Veranstaltungsfachfrau Alexandra Vahlhaus den ersten Seemarkt „Blaue Stunde“ geplant. Was er bietet.

 Der erste Kreativmarkt am Hariksee findet rund um das Inselschlösschen statt.

Der erste Kreativmarkt am Hariksee findet rund um das Inselschlösschen statt.

Foto: Daniela Buschkamp

Aufnahmestopp bei Alexandra Vahlhaus für den ersten Seemarkt „Blaue Stunde“ am Sonntag, 21. August. „52 Kreative aus der Region haben sich angemeldet“, sagt die Verwaltungsmitarbeiterin. Die Resonanz sei überwältigend gewesen.

In der vergangenen Woche seien noch weitere Aussteller dazugekommen. Wer bei der Premiere sein wollte, musste zum einen aus der Region stammen, zum anderen selbstgefertigte Produkte mitbringen. Zum Angebot der Kreativhandwerker gehören etwa unterschiedliche Objekte aus Holz, Filz, Stein, Beton, Stoff, Perlen und Ton.

Ursprünglich sollte an diesem Sonntag auch die letzte Aufführung der „Bremer Stadtmusikanten“ von der Oldtimer der St.-Wolfhelm-Theater-AG stattfinden. Doch wegen erneuter Corona-Fälle mussten die zwischen Freitag und Sonntag geplanten drei Aufführungen abgesagt werden. Sie sind jetzt auf Dezember verschoben worden.

Nicht verschoben ist dagegen das kulturelle Angebot der Oldtimer für Mädchen und Jungen: Von 15 bis 17 Uhr lesen sie Kurzgeschichten vor. Dazu gibt es noch weitere Angebote für den Nachwuchs wie eine Schminkstation, Glitzertattoos und Öko-Luftballontiere. Musik liefern die Band Roof und der Liedermacher Charles Ingalls (Dirk Hintzen) aus Brüggen. Die örtlichen Gastronomien wie das Notrés erweitern ihr Angebot.

Alexandra Vahlhaus wirbt bei potenziellen Besuchern für die Anfahrt mit dem Rad oder ÖPNV, sonst drohe ein zu starkes Verkehrsaufkommen. Zusätzlich zu den vorhandenen kostenpflichtigen Parkplätzen rund um den Hariksee hat die

Gemeinde weitere, kostenfreie Sonderparkplätze ausgewiesen; Diese sind zu finden auf zwei Feldern am Mühlrather Hof und auf einem Feld, zu erreichen über Kahrstraße und Harikseeweg.

Info Seemarkt „Blaue Stunde“ am Hariksee rund um das Inselschlösschen am Sonntag 21. August, von 14 bis 19 Uhr. Kurzgeschichten für Kinder von 15 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort