Kita in Viersen-Dülken Mädchen und Jungen sammeln für notleidende Tiere

Viersen-Dülken · In diesem Jahr gab es in der städtischen, „fairen“ Kita Friedrichstraße in Dülken eine besondere Sankt-Martin-Spendenaktion: Die Kinder sammelten Futterspenden für notleidende Tiere.

 Die Kita-Kinder sammelten Futterspenden für den Verein „Notfelle Niederrhein“.

Die Kita-Kinder sammelten Futterspenden für den Verein „Notfelle Niederrhein“.

Foto: Stadt Viersen

Die Spendenbox ist nun prall gefüllt.

Sankt Martin ist alljährlich das Fest vom Teilen und Helfen. Höhepunkt jedes Martinszuges ist die Szene des Mantelteilens. Die Kindertagesstätte wollte die symbolische Darstellung mit Leben füllen und den Kindern bewusst näherbringen. Weil in diesem Kindergartenjahr das Jahresthema: „Natur-Tiere-Wald und Garten“ lautet, wurde entschieden, den gemeinnützigen Verein „Notfelle Niederrhein“ mit Tierfutterspenden zu unterstützen.

Es erfolgten die Kontaktaufnahme zum Verein und Informationen an die Eltern. Jeder und jede, konnte verpacktes Tierfutter in eine Spendenbox geben. In Vorbereitung auf das St.-Martinsfest wurde das Thema in den Gruppen besprochen. Jedes Kind konnte im Morgenkreis seine Spende vorstellen und selbst einmal wie St. Martin sein.

Seit dem vergangenen Jahr ist die Kita Friedrichstraße eine „Faire Kita“. Die Auszeichnung erfolgte durch das Netzwerk „Faire Metropole Ruhr“. Das Siegel erhalten Kitas, die den Gedanken von nachhaltigem Leben und Handeln weltweit im Alltag umsetzen. Es müssen dabei verschiedene Kriterien erfüllt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort