Haus Greefsgarten in Viersen Arbeiten, wo man den Beruf gelernt hat

Viersen · Im „Haus Greefsgarten“ haben dieses Jahr drei Auszubildende in der Pflege ihr Examen abgelegt. Alle sind nach ihrer Ausbildung der Einrichtung treu geblieben und unterstützen nun ihre Kolleginnen als Pflegefachkräfte.

V.l.: Frank Simonsen, Sonja Mavrovitis, Lea Henskes, Simone Ademoska, Thomas Schiffers, Susanna Heger, Sabrina Hendriks und Martin Stoof.

V.l.: Frank Simonsen, Sonja Mavrovitis, Lea Henskes, Simone Ademoska, Thomas Schiffers, Susanna Heger, Sabrina Hendriks und Martin Stoof.

Foto: Haus Greefsgarten

Pflegefachkräfte sind auf dem aktuellen Arbeitsmarkt begehrt. Hat man den Abschluss in der Tasche, ist es momentan leicht, sich einem neuen Arbeitgeber zuzuwenden. Nicht so Lea Henskes, Susanna Heger und Thomas Schiffers. Drei Jahre haben sie gemeinsam die Schulbank der Pflegeschule gedrückt und gleichzeitig im praktischen Teil ihrer Ausbildung im „Haus Greefsgarten“ alles gelernt, was sie jetzt als Fachkräfte täglich bei der Arbeit umsetzen können. Ihnen sind die vielen Seniorinnen und Senioren im Haus ans Herz gewachsen. Deshalb haben sie vor einigen Wochen auch alle drei „Ja“ gesagt, als Geschäftsführer Martin Stoof ihnen die Arbeitsverträge als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann anbot, die sich nahtlos an die Ausbildungsverträge anschließen sollten.

„Natürlich ist es etwas ganz Anderes nun die Verantwortung und die Aufgaben einer Fachkraft, anders als noch während der Ausbildung, zu übernehmen. Aber es fühlt sich auch toll und spannend an“, beschreibt Thomas Schiffers seinen neuen Job am vertrauten Ort. Dass die drei heute so souverän ihre neue Herausforderung meistern können, dazu haben besonders ihre ehemaligen Praxisanleiterinnen im „Haus Greefsgarten“, Simone Ademoska, Sabrina Hendriks und Sonja Mavrovitis beigetragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort