1. Panorama
  2. Deutschland
  3. Themen

Sankt Martin 2022: Aktuelle News und Termine zu den Martinszügen in NRW

Sankt Martin 2022: Aktuelle News und Termine zu den Martinszügen in NRW (Foto: Dackweiler)

Sankt Martin

Rund um Sankt Martin am 11. November heißt es jedes Jahr im Herbst wieder „Ich geh mit meiner Laterne“. Das Fest zu Ehren des Heiligen Martin von Tours wird deutschlandweit, in der Schweiz, Österreich und auch in den Niederlanden und Schweden gefeiert.

Wann ist Sankt Martin 2022?

Sankt Martin findet immer am 11. November statt. 2022 fällt dieses Datum auf einen Freitag.In einigen Regionen wird das Fest bewusst als „Lichterfest“ oder „Laternenfest“ gefeiert, um Kinder verschiedener Religionen in diesen Brauch mit einzubeziehen.

Sankt Martin: Ist dieser Tag ein Feiertag?

In keinem deutschen Bundesland ist Sankt Martin am 11. November ein gesetzlicher Feiertag. Deshalb bleiben auch die Geschäfte geöffnet.

Das Fest geht auf den heiligen Sankt Martin zurück und ist daher ein christlichen Fest mit katholischen Wurzeln. Martin von Tours starb am 8. November 397 nach Christus, seine Beerdigung fand drei Tage später am 11. November statt. Auch von Protestanten wird dieser Tag gefeiert, sie ehren jedoch nicht Sankt Martin, sondern den Reformator Martin Luther. Meistens finden diese Feste bereits am 10. November an Martin Luthers Namens- und Tauftag statt.

Was wird an Sankt Martin gefeiert?

Das Fest Sankt Martin findet in Gedenken an den frommen Bischof Martin von Tours statt. Vor allem eine überlieferte Geschichte steht dabei im Vordergrund: Als Martin an einem eisigen Wintertag an einem frierenden Bettler vorbei reitet, zerteilt er kurzerhand seinen Mantel mit dem Schwert und gibt ihm die eine Hälfte.

Außerdem seinem roten Mantel und seiner Waffen hat er nichts anderes, was er dem Bettler hätte abgeben können. Dies soll sich zu Martins Zeit in der römischen Armee bei Amiens im heutigen Frankreich zugetragen haben. Nachts soll ihm Jesus Christus im Traum erschienen sein, der selbst die andere Hälfte des Mantels trug.

Nach diesem Erlebnis bekannte Martin sich als Jünger Jesu und ließ sich taufen. Auch als Bischof soll Sankt Martin der Legende nach viele Wunder bewirkt haben.

Welche Martinszüge finden 2022 in NRW statt? 

Martinszüge in Dinslaken, Voerde und Hünxe

Martinszüge in Dormagen

Martinszüge in Duisburg

Martinszüge in Düsseldorf

Martinszüge im Gelderland

Martinszüge im Kleverland

Martinszüge in Krefeld

Martinszüge in Leverkusen

Martinszüge in Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn

Martinszüge in Mönchengladbach

Martinszüge in Grevenbroich

Martinszüge in Neuss

Martinszüge in Remscheid

Martinszüge in Viersen

Martinszüge in Wesel, Sonsbeck und Hamminkeln

Martinszüge in Xanten, Rheinberg, Alpen und Sonsbeck

Alle News und weitere Infos zu Sankt Martin 2022 finden Sie hier.

Beliebte Bilder