Sankt Martin 2022: News und Termine zu Martinszügen in NRW

Sankt Martin 2022: News und Termine zu Martinszügen in NRW

Foto: Dackweiler

Sankt Martin

Wann ist Sankt Martin 2022?

Sankt Martin: Ist dieser Tag ein Feiertag?

Was wird an Sankt Martin gefeiert?

Welche Martinszüge finden 2022 in NRW statt? 

Hamm bleibt an der Spitze des Martin-Vereins

Versammlung im Kempener KolpinghausHamm bleibt an der Spitze des Martin-Vereins

Mehr als 70.000 Euro trugen die Sammler des St.-Martin-Vereins in diesem Jahr zusammen. Der Verein unterstützt Schulen und Kitas in der Stadt.

Zwischen U-Bahn und Geigerhimmel

Geiger Joshua Bell auf Tour mit der AcademyZwischen U-Bahn und Geigerhimmel

Die ruhmreiche Academy of St. Martin in the Fields gastiert am 17. Januar in der Tonhalle. Sie leitet der weltberühmte Geiger Joshua Bell.

Ukrainisch-deutsche Weihnacht mit St. Martin hilft

Im Arsbecker PfarrheimUkrainisch-deutsche Weihnacht mit St. Martin hilft

In der Ukraine feiern die Menschen Weihnachten am 7. Januar eines jeden Jahres. Begründet ist dies darin, dass die orthodoxe Kirche das Weihnachtsfest nach dem julianischen Kalender und nicht wie die Christen nach dem gregorianischen Kalender feiert.

Flüchtlinge feierten St. Martin

Martinszüge in MönchengladbachFlüchtlinge feierten St. Martin

Ein Gefühl von Miteinander und die Botschaft von Frieden für Kinder, die im Krieg waren: Die Gemeinschaft Sant‘ Egidio lud Flüchtlingsfamilien zum St. Martin-Zug ein. Ein Besuch bei einem der kleinsten Martinszüge der Stadt.

SKFM-Kitas feierten St. Martin

MonheimSKFM-Kitas feierten St. Martin

Zwei große Martinszüge machten sich in den vergangenen Tagen auf den Weg durch Monheim und Baumberg. In den SKFM-Kitas bliebt man lieber unter sich.

Mädchen und Jungen sammeln für notleidende Tiere

Kita in Viersen-DülkenMädchen und Jungen sammeln für notleidende Tiere

In diesem Jahr gab es in der städtischen, „fairen“ Kita Friedrichstraße in Dülken eine besondere Sankt-Martin-Spendenaktion: Die Kinder sammelten Futterspenden für notleidende Tiere. Die Spendenbox ist nun prall gefüllt.

Das Ende einer Martins-Ära

Brauchtum in MeerbuschDas Ende einer Martins-Ära

Jakob Brocker will nach seiner aktiven Zeit als St. Martin den Zug im kommenden Jahr mit seinem ersten Enkel genießen und sich das Brauchtumsspektakel aus einer ganz anderen Perspektive betrachten.

Kinder teilen ganz wie St. Martin ihre Süßigkeiten  

Kniprode-Schule in MonheimKinder teilen ganz wie St. Martin ihre Süßigkeiten  

Eine gute Tradition wurde jetzt in Monheim weitergeführt. Die Schüler der Kniprode-Schule gaben einen Teil ihre Süßigkeiten anderen Kindern ab.

Elfgener fahren St. Martin mit Mini-Traktor durchs Dorf

Rührende Aktion in GrevenbroichElfgener fahren St. Martin mit Mini-Traktor durchs Dorf

Toni Schläger (84) hätte wohl kein Pferd mehr reiten können. Stattdessen sorgten die Organisatoren des Martinszugs im Stadtteil dafür, dass er auf einem Pritschenwagen mitfahren konnte.

Sankt Martin reitet in Essen auf Motorrad

Pferd ist krankSankt Martin reitet in Essen auf Motorrad

Mit einem „Pferd auf Rädern“ musste ein Essener Martinszug vorliebnehmen, da das geplante Tier erkrankt war. Dem Umzug hat es nicht geschadet, die Honda Gold Wing kam gut an.

St.-Martin-Erzähler von Traar seit 60 Jahren im Einsatz

Martinszug in TraarSt.-Martin-Erzähler von Traar seit 60 Jahren im Einsatz

Der Martinszug von Traar ist in diesem Jahr rekordverdächtig lang. Und er hat eine ganz besondere Personalie: Werner Chargé erzählt seit 60 Jahren am Martinsfeuer die St. Martin-Geschichte. Er denkt ans Aufhören – sein Nachfolger ist überraschend jung.

Sankt Martin reitet voran - Hunderte Familien dabei

Martinszug in LennepSankt Martin reitet voran - Hunderte Familien dabei

Hunderte Familien folgten am Sonntag dem heiligen Sankt Martin auf seinem Pferd beim traditionellen Umzug des Verkehrs- und Fördervereins durch den historischen Stadtkern. Im Hardtpark warteten 500 Stutenkerle am lodernden Martinsfeuer auf ihre Übergabe.Wir haben die Fotos.

„Ich geh‘ mit meiner Laterne . . .“

Martinszüge in Alpen, Rheinberg, Sonsbeck, Xanten„Ich geh‘ mit meiner Laterne . . .“

In Rheinberg, Alpen, Xanten, Sonsbeck und den Ortsteilen haben in den vergangenen November-Tagen die Martinszüge 2022 stattgefunden. Wir zeigen Fotos von einigen Veranstaltungen.

St. Martin in Solingen verbindet – zum Glück

Wichtige Botschaft des FestsSt. Martin in Solingen verbindet – zum Glück

Meinung · Die Botschaft des Martinsfests ist das ganze Jahr über wichtig. Umso schöner, dass sie bei den Laternenumzügen über Generationen hinweg wach gehalten wird.

Politik will an Feuerwerk an St. Martin festhalten

Nach Unfall beim Martinszug in KempenPolitik will an Feuerwerk an St. Martin festhalten

Beim Feuerwerk während des Martinszuges in Kempen wurden zwei Frauen verletzt. Der St.-Martin-Verein Kempen und die Stadt wollen künftig aber nicht aufs Feuerwerk verzichten. Eine politische Debatte könnte sich aber mit Blick auf den Klimaschutz entwickeln.

Eltern müssen sich im St.-Martins-Zug zurücknehmen

„Ich gehe mit meiner Laterne und meine Eltern neben mir“Eltern müssen sich im St.-Martins-Zug zurücknehmen

Meinung · Es ist eine kleine Unart, die sich in so manchen St.-Martinszug eingeschlichen hat: Eltern, die direkt neben ihren Kindern im Zug mitlaufen. Statt leuchtender Laternen sieht man manchmal nur dunkle Schattierungen von Erwachsenen, die die Sicht auf die Kinder versperren.

Wo Holländer fliegen

St. MartinWo Holländer fliegen

Die Antillen-Insel St. Martin begrüßt Urlauber mit holländischem Strandbad-Flair und französischem Savoir-vivre. Auf den Spuren großer Entdecker in der Karibik

Martin ist zurück in Erkrath

Tradition in Alt-ErkrathMartin ist zurück in Erkrath

„Ercroder Jonges“ organisierten einen tollen Martinszug. Zahlreiche Familien nahmen daran teil. Die Kinder hielten stolz ihrer Laternen hoch.

Sankt Martin – der beliebteste Heilige der Welt

Populär seit 1700 JahrenSankt Martin – der beliebteste Heilige der Welt

Meinung · Martin von Tours, besser bekannt als St. Martin, lebt in Brauchtümern und als Namensgeber weiter wie kaum eine andere Figur in der katholischen Kirche. Das Geheimnis seiner Popularität ist einfach zu erklären.

So schön leuchten die Martinslaternen

St. Martin in RatingenSo schön leuchten die Martinslaternen

Wir hatten aufgerufen, uns Fotos von St. Martin zu schicken. Bekommen haben wird Bilder von liebevoll gestalteten Laternen und einen Eindruck vom Marktplatz.

Der Bart kommt ab beim alten St. Martin

Ehrenamt in AlpenDer Bart kommt ab beim alten St. Martin

36 Jahre lang hat Kurt Verhülsdonk als St. Martin in Alpen gedient und in der Zeit verschiedene Pferde geritten. Am Samstagabend steigt er endgültig aus dem Sattel. Sein Nachfolger steht bereit.

Hunderte Kinder feiern Sankt Martin im Amphitheater

Martinszug in XantenHunderte Kinder feiern Sankt Martin im Amphitheater

In Xanten fand am Donnerstagabend der Martinszug statt. Erstmals seit der Corona-Pandemie ging es vom Markt wieder in den Archäologischen Park Xanten (APX). Dort war die Mantelteilung.

Zwei Verletzte beim Martinszug in Kempen

Querschläger explodiertZwei Verletzte beim Martinszug in Kempen

Der Kempener Martinszug gilt als der größte am Niederrhein: 2500 Schulkinder zogen mit ihren selbst gebastelten Fackeln am Donnerstag durch die Altstadt. Doch während des Feuerwerks an der Burg gab es einen Unfall.

Warum uns Sankt Martin heute noch ein Beispiel sein kann

Beistand in der NotWarum uns Sankt Martin heute noch ein Beispiel sein kann

Meinung · Martin von Tours ist nicht nur für Christen ein Vorbild. Hilfe in der Not ist heute so wichtig wie früher: Durch erste Hilfe, durch Widerspruch bei Beleidigungen, durch ein gutes Wort. Warum St. Martin immer noch ein Grund zum Feiern ist.

So schön sind die Laternen der Grundschule Uedding

Sankt Martin in MönchengladbachSo schön sind die Laternen der Grundschule Uedding

Jedes Jahr ein anderes Motto, alles selbst gebastelt und besonders: Wenn die Kinder der Grundschule beim Martinszug durch die Straßen ziehen, leuchten ihre Laternen in individuellen Motiven. Wir haben uns die Laternen genauer angesehen.

Wer ist Sankt Martin?

Wie wird Sankt Martin gefeiert?

Warum essen die Menschen an Sankt Martin eine Martinsgans?

Warum gibt es Laternenumzüge an Sankt Martin?

Wie ist der historische Hintergrund zu Sankt Martin?

 In welche anderen Ländern gibt es Sankt Martin noch?