Sankt Martin 2023: News und Termine zu Martinszügen in NRW

Sankt Martin 2023: News und Termine zu Martinszügen in NRW

Foto: Dackweiler

Sankt Martin

Wann ist Sankt Martin 2023?

Sankt Martin: Ist dieser Tag ein Feiertag?

Was wird an Sankt Martin gefeiert?

Welche Martinszüge finden 2023 in NRW statt? 

Ohne sie läuft an St. Martin nichts
Ohne sie läuft an St. Martin nichts

Ehrung in Kamp-LintfortOhne sie läuft an St. Martin nichts

Das neue Martinskomitee im Niersenbruch ehrte Aktive, die schon dabei waren, als der älteste und größte Martinsumzug der Stadt noch von der St.-Sebastianus-Bruderschaft organisiert wurde. Wer ausgezeichnet wurde.

Champagnertrüffel der Klassik
Champagnertrüffel der Klassik

Gastkonzert der Academy of St. Martin in the FieldsChampagnertrüffel der Klassik

Die Academy of St. Martin in the Fields aus London gastierte unter Adam Fischer in der Tonhalle. Solistin am Klavier war Beatrice Rana.

Helfen, wo Hilfe notwendig ist
Helfen, wo Hilfe notwendig ist

SpendenübergabeHelfen, wo Hilfe notwendig ist

2850 Euro haben die Band Fun und der Chor Stimmlich bei ihren Benefizkonzerten für den guten Zweck erwirtschaftet. Jetzt wurden die Schecks überreicht.

Mit Adam Fischer zum Jupiter
Mit Adam Fischer zum Jupiter

Gastkonzert der Academy in der TonhalleMit Adam Fischer zum Jupiter

Im Januar kommt die Academy of St. Martin in the Fields aus London in die Tonhalle. Am Pult steht der Chefdirigent der Düsseldorfer Symphoniker.

Unterstützung auf vier Pfoten
Unterstützung auf vier Pfoten

Jugendzentrum St. Martin in WegbergUnterstützung auf vier Pfoten

Das Katho ist bei den Wegberger Jugendlichen und jungen Erwachsenen bekannt wie beliebt. Sozialpädagogin Tara Höfer und Therapiebegleithund Diaz erweitern das Fachkräfte-Team.

Martinsausstellung findet feierliches Ende
Martinsausstellung findet feierliches Ende

Wegberger Martinsausstellung im LandtagMartinsausstellung findet feierliches Ende

St. Martin im Miniaturformat ist wieder wohlbehalten in Wegberg angekommen. Mit ihm 120 Kinder, Feuerwehr und Polizei. Die Ausstellung stand im Düsseldorfer Landtag.

Kita St. Martin freut sich über Hangrutsche
Kita St. Martin freut sich über Hangrutsche

Spende der Sparkasse LangenfeldKita St. Martin freut sich über Hangrutsche

Bevor die Rutsche gebaut werden konnte, musste erst die marode Wasserbahn abgebaut werden.

50 Jahre Weihnachtsfeier für Bedürftige in St. Martin
50 Jahre Weihnachtsfeier für Bedürftige in St. Martin

Krefelder Gemeinde freut sich aufs Jubiläum50 Jahre Weihnachtsfeier für Bedürftige in St. Martin

Seit einem halben Jahrhundert feiert die Krefelder Gemeinde St. Martin den Heiligen Abend mit Bedürftigen. In diesem Jahr erwartet sie zum Jubiläumsgottesdienst einen besonderen Gast.

Noch unklar, ob Sankt Martin eine Straße in Rheinberg bekommt
Noch unklar, ob Sankt Martin eine Straße in Rheinberg bekommt

Antrag des MartinskomiteesNoch unklar, ob Sankt Martin eine Straße in Rheinberg bekommt

Das Martinskomitee hatte beantragt, einen Weg, einen Platz, eine Straße oder eine Gasse nach dem Heiligen Martin zu benennen: Das Problem: Es gibt vorerst keine neue Straße und ein Ratsbeschluss schreibt Frauennamen vor.

Schwarzmeer Kosaken geben Konzert in Richrath
Schwarzmeer Kosaken geben Konzert in Richrath

Richrather Shanty-Chor lädt einSchwarzmeer Kosaken geben Konzert in Richrath

Der Richrather Shanty-Chor hat am Freitag, 1. Dezember, die Schwarzmeer Kosaken rund um Peter Orloff zu Gast. Gemeinsam bestreiten die beiden Chöre einen Konzertabend in St. Martin.

Die Kabarett-Highlights nach Sankt Martin
Die Kabarett-Highlights nach Sankt Martin

Programm in KaarstDie Kabarett-Highlights nach Sankt Martin

Das Kabarett-Programm in Kaarst ist am Wochenende wieder vollgepackt. Am Sonntag werden die Zuschauer unter anderem nach Paris entführt. In der kommenden Woche führt die Musikschule Mark Koll wieder ein Musical auf.

Wie St. Martin auf den Hund kam
Wie St. Martin auf den Hund kam

Brauchtum in ViersenWie St. Martin auf den Hund kam

Wenn der heilige Mann auftritt, sind nicht nur Kinder begeistert. Jetzt stattete St. Martin verschiedenen Seniorenheimen einen Besuch ab. Sein Pferd hatte er zwar nicht dabei — aber dafür gab’s Ersatz.

Geteiltes Leid ist halbes Leid
Geteiltes Leid ist halbes Leid

An(ge)dachtGeteiltes Leid ist halbes Leid

Kaplan Krzysztof Zasanski aus der Gemeinde Heilig Geist erinnert an alle, die im Auftrag der Nächstenliebe unterwegs sind – wie Sankt Martin.

Feiern mit der Bruderschaft in Stenden
Feiern mit der Bruderschaft in Stenden

Brauchtum am NiederrheinFeiern mit der Bruderschaft in Stenden

Gleich mehrere Traditonsveranstaltungen liegen hinter der Schützenbruderschaft. Die Festwoche schien erst durch Regen gefährdet. Zu St. Martin gab es viel musikalische Unterstützung.

Martinslieder und Weckmänner für die Wiesenhof-Bewohner
Martinslieder und Weckmänner für die Wiesenhof-Bewohner

Brauchtumspflege in RheinbergMartinslieder und Weckmänner für die Wiesenhof-Bewohner

Die Rheinberger Nachbarschaft Xa-Ka-Ka stattete dem Pflegezentrum einen Besuch ab und lud die Senioren zum Weckmannessen ein. Die Aktion soll nächstes Jahr fortgeführt werden.

Abschluss der Martinswoche im Fabry-Museum
Abschluss der Martinswoche im Fabry-Museum

St. Martin 2023 in HildenAbschluss der Martinswoche im Fabry-Museum

Mit einer Aufführung des Stücks „St. Martinus…oder ich geh mit meiner Laterne“ und der Präsentation von Martinsbildern endete nun die Martinswoche im Hildener Wilhelm-Fabry-Museum.

St. Martin reitet mit Herolden in Schaephuysen
St. Martin reitet mit Herolden in Schaephuysen

Umzug in RheurdtSt. Martin reitet mit Herolden in Schaephuysen

Zahlreiche Anwohner haben am vergangenen Montag ihre Fenster mit Laternen geschmückt. Nach dem Umzug erhielten alle Kinder Martinstüten und die Erwachsenen Glühwein. Warum der Martinszug so wichtig für Schaephuysen ist.

Bunte Laternen lassen das Oerather Mühlenfeld erstrahlen
Bunte Laternen lassen das Oerather Mühlenfeld erstrahlen

St. Martin in ErkelenzBunte Laternen lassen das Oerather Mühlenfeld erstrahlen

Bereits zum fünften Mal ritt St. Martin durch das Oerather Mühlenfeld. Ihm folgten begeisterte Kinder mit bunten Laternen und fröhlichen Liedern.

Der Martinsmann ziert die Läden Gerresheims
Der Martinsmann ziert die Läden Gerresheims

St.Martin in GerresheimDer Martinsmann ziert die Läden Gerresheims

Die Gewinner des diesjährigen Plakatwettbewerbs wurden am Sonntag bekanntgegeben. In den Kirchen endeten die viel beachteten Laternenausstellungen.

Mantelteilung auf dem Marktplatz
Mantelteilung auf dem Marktplatz

St. Martin in StraelenMantelteilung auf dem Marktplatz

In der Blumenstadt fand der große Martinszug der Schüler bis einschließlich Klasse fünf am Freitagabend statt. Frank Toth feierte seine Premiere als St. Martin. Den Bettler spielte Thomas Bartsch.

28 Jahre im Dienst des Heiligen Martin
28 Jahre im Dienst des Heiligen Martin

Ehrenamtler in Rommerskirchen28 Jahre im Dienst des Heiligen Martin

Heiko Schäben aus Vanikum hat 28 Jahre lang mit Herzblut den St. Martin für die Kinder gespielt. Aus beruflichen Gründen muss er jetzt aufhören.

So war der Jubiläums-St.-Martinszug in Issum
So war der Jubiläums-St.-Martinszug in Issum

100 Jahre St. MartinskomiteeSo war der Jubiläums-St.-Martinszug in Issum

Seit 100 Jahren wird das Fest um den Heiligen Mann im Altbierdorf organisiert. Immer noch fasziniert die Geschichte um den Bettler und den großzügigen Helden die Kinder.

So schön waren die St.-Martin-Züge in der Region
So schön waren die St.-Martin-Züge in der Region

Umzüge in Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und XantenSo schön waren die St.-Martin-Züge in der Region

Tausende Kinder zogen am Wochenende mit bunten Laternen durch die Straßen, um St. Martin zu feiern. Wir haben einige Umzüge besucht und geben in Bildern einen kleinen Einblick.

Wer ist Sankt Martin?

Martin von Tours ging unter dem Namen Sankt Martin als einer der bekanntesten Heiligen in die Geschichte der katholischen Kirche ein. Er wurde 316 nach Christus in der römischen Stadt Savaria geboren. Sein Geburtsort befand sich im Gebiet des heutigen Ungarn, das damals zum Römischen Reich gehörte.

Bereits als Kind kam er das erste Mal mit dem Christentum in Berührung: Mit zehn Jahren trat er den Katechumenen bei, um sich auf die Taufe vorzubereiten. Doch sein Vater hatte andere Pläne für Martinus. Trotz eigener Zweifel folgte Sankt Martin dem Wunsch seines Vaters, einem römischen Offizier, und trat in dessen Fußstapfen in der römischen Armee.

Mit 15 Jahren wurde er zur Leibwache des Kaisers Konstantin II. nach Mailand gesendet. Der gläubige Christ verlor seinen Glauben nicht. Er vertiefte ihn sogar und wollte mehrmals seine Entlassung aus dem Militärdienst beantragen. Dabei gab er an, kein Soldat des römischen Kaisers, sondern ein Soldat Christi zu sein. Offiziell die Armee verlassen, durfte er jedoch erst im Alter von 40 Jahren (365 nach Christi), nachdem er dort 25 Jahre gedient hatte.

Einige Jahre zuvor hatte ihn der Bischof Hilarius von Poitiers getauft. Er zog sich zunächst auf die Insel Gallinara zurück, die nahe der heutigen italienischen Stadt Genua liegt. Schon damals hatte er einige treue Anhänger. Sein erstes Kloster - und das erste Kloster des Abendlandes - errichtete er 361 in der heutigen französischen Gemeinde Ligugé. Er gilt damit als Begründer des abendländischen Mönchstums.

Es sollten noch weitere Klöster wie das Kloster Marmoutier in der Nähe von Tours folgen. Außerdem wurde er zum Bischof von Tours geweiht und verchristlichte die Landbevölkerung. Er wird auch der dritte Bischof von Tours genannt und soll Wunder durch die Kraft des Geistes Christi vollbracht haben.

Die berühmteste Tat des Heiligen war die Teilung seines Mantels mit einem bedürftigen Bettler am Stadttor von Amiens. Sankt Martin starb am 8. November 397 in Candes bei Tours in Frankreich. Der Tag seiner Beisetzung, der 11. November, wird heute als Gedenktag an den Heiligen gefeiert.

Auch heute noch erinnern viele Orts- und Kirchennamen in ganz Deutschland und Europa an Sankt Martin.

Hier lesen Sie die wichtigsten Fakten über den Heiligen.

Wie wird Sankt Martin gefeiert?

Der Martinstag wird mit vielen verschiedenen Traditionen gefeiert: So halten manche Familien ein Festessen ab, bei dem eine Martinsgans gegessen wird, und Kinder ziehen auf mit Laternenliedern begleiteten Umzügen durch die Städte. Ein Reiter mit rotem Mantel führt die meisten Umzüge an.

Warum essen die Menschen an Sankt Martin eine Martinsgans?

Es gibt eine Legende, die erklärt, warum an Sankt Martin eine Gans gegessen wird. Da Martin als sehr bescheiden und schüchtern galt, versteckte er sich im Jahr 371 in einem Gänsestall, als er erfuhr, dass er zum Bischof gewählt wurde. Laut einer Geschichte aus dem 14. Jahrhundert verrieten ihn die Gänse durch ihr lautes Geschnatter, weshalb er von den anderen Bürgern entdeckt wurde. Martin von Tours musste daraufhin das Amt des Bischofs annehmen.

Aus dieser Geschichte könnte der Brauch entstanden sein, am Martinstag eine „Martinsgans“ zuzubereiten. Hier lesen Sie, wie Ihnen an Sankt Martin die perfekte Martinsgans gelingt.

Es gibt noch eine andere Geschichte, die der Grund für den Brauch sein könnte: Während einer Predigt des Bischofs Martin sollen Gänse in seine Kirche gewatschelt sein und mit ihrem lauten Geschnatter seinen Gottesdienst gestört haben. Als Strafe wurden die Gänse gebraten.

Allerdings könnte es nach Auffassung von Theologen und Historikern noch eine ganz andere Erklärung geben. Schon zu Lebzeiten des Bischofs Martin war der 11. November ein Feiertag, an dem das Ende der Feldarbeit der Bauern gefeiert wurde. Damals mussten die Bauern ihre Pacht nicht mit Geld, sondern mit Lebensmitteln bezahlen beispielsweise mit Gänsen. Diese waren im November bereit geschlachtet zu werden.

Warum gibt es Laternenumzüge an Sankt Martin?

Sankt Martin ist bei Kindern besonders wegen des traditionellen Umzugs beliebt, wo bekannte Laternenlieder wie „Ich geh mit meiner Laterne“, „Laterne, Laterne“ oder das Sankt-Martin-Lied (hier ist der ganze Text) gesungen werden.

Zu Beginn des Umzugs besuchen die Kinder die Sankt Martin Messe, bei der ihnen die Geschichte des heiligen Martins erzählt wird. Der römische Soldat soll der Legende nach seinen Mantel zerschnitten und einem Bettler auf der Straße überlassen haben, damit dieser nicht erfriert.

Der Umzug wird dann meist von einem Pferd und einem verkleideten Reiter begleitet. Viele Gemeinden haben ebenfalls einen Chor, der die Laternenlieder anstimmt, die von den Kindern mitgesungen werden können, während sie mit selbst gebastelten oder gekauften Laternen durch die Straßen ziehen (Hier finden Sie eine Anleitung zum Laterne selber basteln).

Am Ende wird oft am großen Martinsfeuer die Zerteilung des Mantels nachgespielt und es werden warme Getränke und Weckmänner (Stutenkerle) verkauft. In manchen Gebieten findet anschließend oder in den Tagen vor Sankt Martin ein Martinssingen statt, bei dem Kinder mit Laternen von Haus zu Haus ziehen und Lieder singen, um Süßigkeiten zu sammeln.

Im Christentum ist der Brauch der Laternenumzüge nicht ungewöhnlich, da es sie schon immer gab um die Heiligen zu ehren. Auch der Leichnam des heiligen Martin soll nach seinem Tod mit einer Lichterprozession in einem Boot nach Tours gebracht worden sein. Zum Abschied der Ernte zündeten Menschen außerdem im November die abgeernteten Felder an. Die Kinder trugen Fackeln aus Stroh und ausgehöhlte Rüben durch die Dörfer, ähnlich wie die Bräuche aus denen Halloween entstand.

Wie ist der historische Hintergrund zu Sankt Martin?

Für die Herkunft der Bräuche gibt es verschiedene Erklärungsmöglichkeiten, so begann zum Beispiel im Mittelalter nach dem Martinstag eine Fastenzeit, die bis Weihnachten andauerte. Der 11. November war somit der letzte Tag, um noch einmal zu feiern und viel zu essen.

Sankt Martin ist nicht nur der Name des Festes, sondern auch von mehreren Gemeinden, Kirchen und der Karibikinsel St. Martin. Alle Namen beziehen sich wie das Martinsfest auf den Heiligen Martin. So wurde die Insel in der Karibik am Martinstag 1493 von Christopher Kolumbus entdeckt.

 In welche anderen Ländern gibt es Sankt Martin noch?

Der Martinstag wird überall in Europa gefeiert, hat aber verschiedene Namen. So heißt der Festtag in Österreich „Martini“, die Bräuche sind jedoch ähnlich wie in Deutschland. Auch in der Schweiz und in Südtirol gibt es Sankt Martin. In diesen europäischen Ländern wird Sankt Martin unter anderem gefeiert:

In Polen werden an Sankt Martin süße Hörnchen gebacken, die nur von speziellen Bäckern angefertigt werden dürfen und an die Armen verteilt werden. In den Niederlanden werden in einigen Regionen Martinsfeuer angezündet und singende Kinder ziehen von Tür zu Tür.

Hier finden Sie alle Infos rund um Sankt Martin.