Engagement in Brüggen Ein Hektar neue Blühstreifen

Brüggen · Dank Glühwein zum Blühstreifen: Die Jagdgenossenschaft Brüggen hat beim Glühweinverkauf so viel Geld erwirtschaftet, dass es für 5000 Quadratmeter Blühstreifen reicht. Kooperationspartner Dieter Orths verdoppelte die Fläche.

 Freuen sich über einen Hektar Blühstreifen: Jäger Jörg Weinmann (l.), Landwirt Dieter Orths (Mitte) und Heinz-Willi Terpoorten, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Brüggen.   RP-Foto: D. Buschkamp

Freuen sich über einen Hektar Blühstreifen: Jäger Jörg Weinmann (l.), Landwirt Dieter Orths (Mitte) und Heinz-Willi Terpoorten, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Brüggen. RP-Foto: D. Buschkamp

Foto: Daniela Buschkamp

Ein Hektar neue Blühstreifen: Das ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Jagdgenossenschaft Brüggen und dem Landwirt Dieter Orths. Orths hat diese Fläche mit seinen Maschinen auf den von ihm bewirtschafteten Flächen im Brüggener Gemeindegebiet angelegt. Um die Blühstreifen anlegen zu können, musste er zuvor die landwirtschaftlich genutzten Flächen aus der Produktion nehmen. Zurzeit stehen dort etwa Sonnenblumen in Blüte.

Der Erlös für 5000 Quadratmeter kam zustande, nachdem die Brüggener Jäger unter dem Motto „Es blüht, wenn’s glüht“ Glühwein am Brüggener Weihnachtsmarkt im Innenhof der Burg verkauft haben. Den Glühweinstand unter der Leitung von Jörg und Bärbel Weinmann unterhalten die Jäger bereits seit Jahren. „Mit dem Erlös wurden immer Naturschutz-Aktionen rund um Brüggen unterstützt“, sagt Jörg Weinmann. Dazu gehörten etwa ein Insektenhotel oder drei große Sitzbänke, die seit 2019 rund um den Burgweiher stehen.

Obwohl der Weihnachtsmarkt 2019 mehr oder weniger ins Wasser gefallen ist, haben die Brüggener diese Aktion kräftig unterstützt. „Für jede getrunkene Tasse Glühwein konnten rund fünf Quadratmeter Blühstreifen ausgesät werden“, sagt Weinmann. Darüber würden sich Insekten, Vögel und Niederwild freuen.

Was auch Heinz-Willi Terpoorten, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Brüggen, freut: Dieter Orths hat die 5000 Quadratmeter Blühstreifen nochmals verdoppelt: „Ein tolles Ergebnis, auf das sich aufbauen lässt.“ Bei einem Weihnachtsmarkt 2020 würden auch die Brüggener Jäger wieder dabei sein.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort